Ausgaben für die Einschulung?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Zum Thema "leuchtende" Schulranzen:
Die Schulranzen, die die orangenfarbenen Reflektoren haben sind mit Abstand am besten zu sehen. .

henau die meine ich. Es gibt auch bei Markenhersteller welche mit sehr viel "orange" und welche mit relativ wenig und dann sind die orangenen Teil am Ranzen unterscheidlich platziert - das macht auch viel aus.
Am besten sichtbar ist übrigens Wolfskin safe-irgendwas...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Wolfsin safe... *gleichmalguckengeh*
Ich muss mich ja mit diesem Thema auch wieder beschäftigen, da mein Kleiner nächstes Jahr auch in die Schule (unfassbar- WO ist die Zeit!!!! :umfall:)

Meinst du *die hier* ? Leider steht hier nicht, ob die 15 Liter Fassunsvermögen incl. Außentaschen sind, wenn ja, wäre es ziemlich knapp.
Der Scout Mega hat 16,5 Liter (ohne Außentaschen) und selbst bei dem Ranzen hat meine Große sehr häufig Platzprobleme.
Die Tochter einer Bekannten hat einen Sammies (diese haben 15 Liter Fassungsvermögen, ohne Außentaschen) und muss ihre Schulsachen mehrmals die Woche in einer zusätzlichne Tasche verstauen, weil sie nicht alles in den Sammies reinbekommt. Die Kleine ist gerade mal in der 3. Klasse! :ochne:
 

Annette

Die Nette
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Der beste Leucht-Schulranzen bringt nix wenn er dem Kind nicht passt.
Und ausserdem find ichs oft irre, dass die Kinder dunkelblaue Jacken und schwarze Hosen anhaben, ohne irgendwelche Reflektoren, und das alles der Ranzen erledigen soll.
Also sollte auch bei den Kleidungsstücken drauf geachtet werden.
Als Reflektoren gibt es ausserdem auch kleine Anhänger oder ein Band, das zusätzlich angebracht werden kann.

Grüße
Annette
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Annette, klar soll der Ranzen nicht allein alles erledigen, aber ich finde es schon wichtig, dass man auch bei Ranzen auf gute Reflektoren in entsprechender Signalfarbe achtet.

Wir haben auch separate Reflektoren (dreieckige, die man über den Kopf zieht oder Bänder, die um die Oberarme gemacht werden), leider sind die nur am Anfang der 1. Klasse interessant und werden dann schnell "uncool".
Bei der Kleidung gebe ich dir allerdings recht. Ich sehe es ja täglich: dunkle Hose, dunkle Jacke und dunkler Ranzen :ochne:.

Jacken mit gut sichtbaren Reflektoren sind leider auch nicht gerade leicht zu finden und wenn man dann einmal eine Jacke mit Reflektoren gefunden hat, ist dieser meistens hinten in Hüfthöhe angebracht, sodass er dann durch den Ranzen verdeckt wird. :umfall:
Und dann gibts da noch das Problem "Mädchen" :))), das irgendwann - ab einem gewissen Alter - lieber einen schicken Mantel, anstatt einer Outdoorjacke (welche mit Abstand die am besten zu sehenden Reflektoren haben) anziehen mag.

- wobei, bei Jungs sind das dann bestimmt irgendwann mal die Jacken, bei denen coole Aplikationen wichtiger sind, als gut sichtbare Reflektoren. :rolleyes:

Genial finde ich in diesem Zusammenhang die "Glühwürmchen-Jacken" von Jako-o.
Leider konnte ich meine Große noch nicht davon überzeugen, weil die Jacken für ihren Geschmack zu sehr in Richtung Outdoor geht und das "geht ja schon mal gar nicht" (O-Ton).
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Ich würde beim Kauf eines Ranzens auch darauf achten, dass genug reinpaßt.
Milena habe ich notedrungen einen neuen kaufen müssen (gebraucht vom Flohmarkt ;)), weil in der 3. Klasse nicht mehr alle benötigten Dinge hineinpassten und das obwohl sie einiges in der Schule lassen konnte
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Wir haben Ariane unlängst einen Ergobag Satch gekauft für die weiterführende Schule. Davon gibt es auch den kleinen Bruder für die Grundschule, der hat anklettbare Reflektoren. Das fand ich gut! Ob der einen echten stabilen Ranzen ersetzen kann, weiß ich nicht - war nicht unser Fokus. Der Satch ist super als nächste Stufe, finde ich.

Worauf ich eigentlich hinaus will: je nach Ranzenmodell kann man vielleicht Reflektoren mit ein wenig Geschick "nachrüsten"
 
Oben