Ausgaben für die Einschulung?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Unseren Kindern wurde von Anfang an klargemacht, dass es im nächsten Jahr keinen neuen geben wird. Ariane hat ihren vor einigen Monaten sehr stiefmütterlich behandelt trotz meiner Warnung, der ist nun leicht kaputt ... muss sie durch, er tut seinen eigentlichen Dienst ja noch. Zum Schulwechsel gibts jetzt einen neuen, den hat sie schon mit Papa ausgesucht und gekauft.
da haben wir uns auch schon Gedanken gemacht mit dem "uncool" - auf jeden Fall soll es etwas halbwegs neutrales sein.
Wobei wir mittlerweile schon fast 100% sicher sind, dass wir doch im nächsten Jahr einschulen. ich sammle schon mal die Themen :)

bisher gefiel uns (also, uns Eltern) am meisten Sammies Design, da sehr gutes Testergebnis und die Sicherheits-Normanfoderungen erfüllt. Scouts sind mit nicht "leuchtend" genug, auch wenn sie rein formal normgerecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Tigerchen, bei uns kam es in erster Linie darauf an, dass der ergonomisch super sitzt. Da ist mir erstmal wurscht, welcher Name drauf steht und was mit Reflektoren ist (die kann man nachrüsten). Und erst danach durfte Kind sich ein Motiv aussuchen, aus der Auswahl die eben zu jenem passenden Ranzen angeboten wird.
 

Annette

Die Nette
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Bei uns war die Einschulung ein kleines Fest. Nach dem Einschulungsgottesdienst und der Feier in der Schule gab es bei uns zu Hause Gulasch. Das hatte ich vorgekocht und musste nur noch Reis und Nudeln dazu kochen, das ging schnell. Es waren nur Ellens Patentante mit Mann und ein Opa da, die anderen waren beruflich verhindert bzw. die Oma war auf der Einschulung vom anderen Enkel. Ich find Essen-gehen und ne riesen Feier übertrieben, ich weiß gar nicht was ich den Kindern sonst noch bieten soll wenn sie älter werden. Und mal ehrlich: Den Kindern ist es sowas von egal ob groß Essen gegangen wird oder ob es zu Hause das Lieblingsessen gibt. Im Restaurant ist es ihnen doch auch schnell langweilig. Kostenmäßig denk ich echt, dass man es gut gering halten kann.
Klar gibt es die Kosten von Schulranzen (Tipp: die Modelle aus dem Vorjahr sind oft wesentlich günstiger), den Schreibwaren und den Büchern. An den Dingen kann ich nicht so viel drehen, aber der Rest ist völlig frei nach eigenem Geldbeutel zu gestalten.

Dann plauder ich mal aus dem Nähkästchen als Inhaberin eines Schreibwarenladens: Es gibt fast immer Produkt-Alternativen. Es müssen nicht die sauteuren Faber-Castell-Farbstifte sein, die auch noch beim Öko-Test auf dem letzten Platz gelandet sind. Die Tricki-Dicki von Staedtler haben einen Minenschutz (also unzerbrechlich) und sind 7 Euro günstiger im 10er Pack. Bei den Wachsfarben sind zwar Stockmar absolut top, aber auch die von Pelikan (2 Euro günstiger) oder die von Faber Cast. (4 Euro günstiger) sind nicht schlecht. Ich versuche hier schon, nicht nur die ganz hochwertigen Markenprodukte zu verkaufen, sondern günstigere Alternative. Es gibt außerdem die Handelsmarke "Milan", das sind oft Produkte aus Überproduktion oder Auslaufprodukte von Markenherstellern. Ich bin oft erstaunt dass in einem Staedtler-Karton Milan-Produkte drin sind.

Grüße
Annette
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Ach, ja, das ganze steht uns ja in diesem Jahr wieder bevor:),

bis auf den Ranzen+Schlampermäpchen (Vorgabe, für Schere und Kleber, bleibt in der Schule)+Mäppchen gefüllt sowie Sporttasche
haben wir noch nix besorgt, den Ranzen hat Stiefopa gesponsert 160€.
Die Liste der Materialien kommt erst in den Sommerferien, Bücher bekommen wir gestellt. Gekauft werden nur Arbeitshefte.

Wie bei Anna auch werden wir im Schrebergarten Grillen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Zu den Kosten kann ich leider nicht mehr viel sagen - ist bei uns schon zu lange her.
Aber, ich glaube Schulranzen-Set hat um die 150 Euro gekostet und Schulmittel waren auch nochmal so um die 100 Euro, díe Schultüte haben wir im Kiga gebastet (Materialkosten waren so um die 20 Euro) und Füllung so um die 30 Euro.
(Nächstes Jahr kann ich dann bei diesen Themen wieder mitreden :jaja:).

Zum Thema "leuchtende" Schulranzen:
Die Schulranzen, die die orangenfarbenen Reflektoren haben sind mit Abstand am besten zu sehen. An unserem Haus führt der direkte Schulweg vorbei und ich kann so allerhand Schulranzenmodelle bestaunen. Wo Ranzen von Sammies, ForYou, McNeill und wie sie alle heißen, regelrecht "unsichtbar" sind, fallen Scout (die Modelle, die die orangenen Reflektoren haben) und DerDieDas am besten auf!

Diese Modelle haben alle diese orangefarbenen Reflektoren und sind auch bei Dämmerung im Vergleich zu Ranzen mit silbernen Reflektoren sehr gut zu sehen.
Außer du meinst jetzt die Sammies Optilight-Serie, die fällt auch super gut auf. Aber die "normalen" Sammies sind bei Dämmerung oder Tageslicht nur sehr schwer auszumachen.
Meine Große hat einen Scout Mega, das ältere Modell mit den orangenen Außentaschen.
Ich erkenne sie durch diese orangenen Außentaschen bereits aus gut 70 Metern Entfernung, bei den anderen Kindern sehe ich nur "Etwas sich bewegendes".
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Bei Fabienne hat das Ranzenset 90 Euro gekostet ( in den Osterferien bekommt man schon tolle Schnäppchen ) ,Schulsachen 30 Euro und dann noch 40 Euro Klassenkasse wo von dann noch Mathe und Deutscharbeitshefte bezahlt werden usw. Bücher gabs von der Schule. Schultüte + Inhalt wurden auf Opa und Oma sowie Tanten aufgeteilt.
Meine Schwägerin hat, da sie die Patin von Fabienne ist noch ne schicke Bluse und ne schicke Jeans gekauft ( waren zusammen auch nur 15 Euro) das reichte vollkommen. Und da ausser mein Mann,Jasmin, Eric und Michelle niemand an diesem Tag Urlaub bekommen hatte, sind wir nach der Schule ganz gemütlich in den MCDoof :-D

Bei den 3 Grossen habe ich auch nicht mehr bezahlt. Ich finde eine Einschulung viel günstiger als wenn sie in die weiterführende Schule kommen. Was die da alles brauchen und an Geld haben wollen ist echt wucher.Und die Klassenfahrten sind auch richtig teuer. Als ich 3 Kinder gleichzeitig in der Schule hatte sind mal Michelle und Eric zur gleichen Zeit auf Klassenfahrt gefahren.Michelles Fahrt hätte 300 Euro gekostet und Erics 150 Euro. Da hatte dann zum Glück Michelles Schule einen Teil übernommen und ein Schulsponsor sowie der Förderverein den anderen Teil, sonst hätte ein Kind zu Hause bleiben müssen....
 

laispa

Rettender Engel
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Wow, was einige hier ausgeben.

Bei Paulas Einschulung hatten wir keine grossen kosten:
Schultasche inkl. Sportbeutel, Mäppchen, schlampermäppchen (von Patin)
Schultüte in kiga gebastelt (10,- € Material) Füllung ca 20,- Euro
Nach der Einschulung zu Hause gegrillt
Kaffee/Kuchen zu Hause, Oma hat nen Kuchen gebacken.
Schulbücher kosten hier nix.
Arbeitshefte ca 25,- €
Alle Hefte und Arbeitsmaterialien wie z.b. Malkasten, liniel usw. Zusammen ca 75,- €
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Tigerchen, bei uns kam es in erster Linie darauf an, dass der ergonomisch super sitzt. Da ist mir erstmal wurscht, welcher Name drauf steht und was mit Reflektoren ist (die kann man nachrüsten). Und erst danach durfte Kind sich ein Motiv aussuchen, aus der Auswahl die eben zu jenem passenden Ranzen angeboten wird.

das ist logisch! unsere Recherche war bisher reiner internet-Natur und natürlich soll alles ausprobiert werden und sitzen, erst dann kommt das optische.
 
Oben