Ausgaben für die Einschulung?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Danke Euch! das klingt bisher nicht so schlimm :lol:
irgendwie dachte ich , ich muss schon ein Vermögen vorbereiten zu diesem Anlass.
Neulich meinte eine Mama vom im Sommer einzuschulenden Freund vom Sohnemann, dass sie Ranzen sich angekuckt hat und sprach von 300 Euro :umfall:
und dann hört man von ganzen Listen.... na gut, wenn es sich mit 500 richten lässt, bin ich schon mal ruhiger.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Ausgaben für die Einschulung?

500€ :umfall:
Nie im Leben hätten wir soviel Geld für die Einschulung ausgegeben/ausgeben können.
Das wären ja - ok, das Essen hätt´s nur einmal gegeben - bei zwei Kindern fast 1000€!

Schultüten waren selbst gebastelt, lass die mal incl. Füllungen 80€ gekostet haben,
Mittags haben wir gegrillt, nachmittags gabs es selbgebackenen Kuchen von Omas und Patentanten.

Die Tornister/Sporttaschen/Etui-Sets haben die Großeltern spendiert, da kam jedes Set auf ca. 150€ (derdiedas)

Ich hab ihnen für die Einschulung neue kurze Hosen und Hemden gekauft, dann gab es für jeden zwei dunkle Turnhosen
und zwei weiße T-Shirts und Hallenschuhe.

Für Stifte und Farben etc. hab ich 120€ insges. bezahlt.

Gut, wir müssen pro Schuljahr immer nur ein Buch bezahlen, das schwankt so zwischen 10 und 20€.
Wenn ihr alle Bücher immer selber und neu kaufen müsst, wird das natürlich teuer.

LG
Heike
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ausgaben für die Einschulung?

naja, wenn man das mit einrechnet, was Großeltern zahlen, kommen doch ordentliche Beträge zustande. Da ich cnith damit rechne, dass hier etwas groß übernommen wird, muss ich die kompletten Kosten als unsere eigenen betrachten.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Wir haben bis jetzt

- Schulranzen-Set mit Turnbeutel und Federmäppchen 80,00 € (gab es aber von der Patentante zum Geburtstag)
- Schultüte bekommen sie von den Erzieherinnen nach ihren eigenen Wünschen gebastelt und als Abschiedsgeschenk - für die Füllung habe ich ca. 70,- € kalkuliert
- was an Büchern (müssen hier auch alle gekauft werden!), Heften und Stiften etc. dazu kommt, wissen wir noch gar nicht, da der Elternabend noch nicht war
- Essen und/oder Kuchen machen wir nicht - vielleicht abends mit Oma/Opa/Tanten/Neffen Grillen ca. 70,- €
- Turnschuhe und Bekleidung sind immer vorhanden, weil er ja bereits regelmäßig zum Sport geht

Da wir aber recht zeitig angefangen haben vorzubereiten, bleibt im Moment nur noch die Schulbuch und Zubehörliste.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Ich kanns dir nicht mal genau sagen.

Zuckertüte wurde von allen gemeinsam gepackt, falls du dich erinnerst ;) Bei der Großen mit Stiften, Haarreifen, Lesezeichen etc. und ein paar Süßigkeiten. Oma hat den Schreibtischstuhl spendiert. Ranzen, die Sporttasche und alles was dazugehört kamen auf gut 150 Euro. Schulbücher und Hefte waren glaub ich um die 60 Euro. Die Mittlere lag ähnlich. Dazu halt das Essen, weil unsere es gern feiern wollten und durften.
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Pro Ranzen haben wir etwa 140 Euro (mit Sportbeutel, Mäppchen, Fahrkartenmäppchen) gezahlt.

In der Schultüte waren je Süßis, eine Trinkflasche, Stifte, Lineal, so Kleinzeug für die Schule eben. Kosten 25 - 30 Euro, grob geschätzt.

Sportklamotten hatten wir sowieso

Für jeden ein schickes Oberteil für den Tag X (~40 Euro/Kind)

Bücher mussten wir nur je 1 kaufen. Die Hefte, Einbände und Co. wurden von den Lehrern besorgt. Da bezahlte man am 1. Elternabend dann ca. 15 Euro.

Gegessen haben wir 5 mittags im MC Doof :mrgreen: Das hatten sich die Kinder gewünscht und da meine OP erst 3 Wochen her und ich noch nicht wirklich auf dem Damm war, war uns das nicht ganz unrecht.
Nachmittags kamen dann Omas und Opas zum Kaffee trinken zu uns. Kuchen hat meine Ma mitgebracht...
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Bei uns waren das:
Ranzenset mit Sporttasche 160€ (hat dann der Großvater übernommen).
Kleid/ Schuhe 60€
gutes Sportzeug (lang und kurz) incl. 2 Paar Turnschuhe (drinnen und draussen) 100€
(ein Teil des Sportzeugs was aber auch in der schultüte drin)
Schultüte und Füllung insgesamt sicher auch 100€

Schulhefte/ Bücher und alle Heftumschläge kam im Paket von der Schule für 52€

Das teuerste war wohl die Feier an sich - also Getränke und Kaffeetrinken und Abendessen - da die Feier erst Mittags war ging es hier dann mit Kaffee los.

LG Uta
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Ausgaben für die Einschulung?

Manchmal frag ich mich echt, was ich falsch mache.... *fg*

Wir haben jedes Jahr zu Schulbeginn die Ausgaben von knapp 400 Euro... andere machen damit sogar den Ranzenkauf plus alles andere bei der Einschulung.
 
Oben