Ausbildung zur Arbeitstherapeutin / Fachkraft für Arbeitsförderung

suchtleser

Hühnerflüsterin
Ich möchte mich gerne weiterbilden.

Gelernt habe ich ja Damen- und Herrenschneiderin, arbeite zur Zeit auch als Schneiderin und würde auch gerne weiter in diesem Beruf arbeiten.
Viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht :-(.

Nun gibt es in unsere Umgebung viele Stiftungen mit Behindertenwerkstätten, unter anderem auch eine Wäscherei/Näherei. Mein Traum ist es seit Jahren mich weiterzubilden/umzuschulen als Arbeitstherapeutin und event. dort zu arbeiten.


Hat jemand Erfahrungen in diesen Bereichen und kann mir da was drüber erzählen?
Welche Ausbildung brauche ich zusätzlich zu meiner Handwerklichen und wer bildet das aus?

Nächste Woche gehe ich mal vormittags aufs Arbeitsamt aber vieleicht kann mir schon mal vorab hier jemand was dazu sagen...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ausbildung zur Arbeitstherapeutin / Fachkraft für Arbeitsförderung

:winke:

ich habe in verschiedenen Rehabereichen mal "reingeschnuppert" und viele der Praxisanleiter waren tatsächlich von der Grundausbildung her gelernte Handwerker, die dann Zusatzqualifikationen hatten. Ich würde Dir empfehlen mal nach einem Kurzpraktikum - und seien es auch nur ein oder zwei Tage - in den Betrieben anzufragen. Gucken, ob Du auch im pädagogischen Bereich klarkommst, auch mit Menschen die in der Aufnahme, im Lernen, Denken, Fühlen, was auch immer eingeschränkt sind...

Da könntest du auch die dortigen Anleiter ausfragen, wie Du´s am geschicktesten anstellst ;) ...

die Idee finde ich klasse!
 

frankanton

Puffbohne
AW: Ausbildung zur Arbeitstherapeutin / Fachkraft für Arbeitsförderung

Ich habe KEINE Ahnung!
Aber: Ich finde das eine ganz tolle Idee undwünsche dir, dass du deinen Weg findest! :winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ausbildung zur Arbeitstherapeutin / Fachkraft für Arbeitsförderung

Im Allgemeinen werden in diesen Bereichen genau solche Leute gesucht: Handwerker mit der entsprechenden Zusatzausbildung. Die Idee mit dem Praktikum finde ich gut. Auch ich habe erst durch 2 Hospitationstermine für mich sicher sagen können, dass ich mit schwerst-mehrfach-behinderten Menschen arbeiten kann. Obwohl ich schon einige Erfahrungen in der Werkstatt für Behinderte hatte.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ausbildung zur Arbeitstherapeutin / Fachkraft für Arbeitsförderung

Arbeitserzieher wäre scheinbar das was ich machen könnte.
Ich bleib da mal dran und werde wenn möglich mal an einem Samstag ( wenn Junior bei Papa ist ) einen Tag mitarbeiten und reinschnuppern.
Ich bin gespannt wie es mir gefällt.... und ob die Ausbildung finanziel und organisatorisch ( wegen Junior ) überhaupt möglich ist.
 
Oben