Aurélies Trotz

N

Nicole und Julia

liebe Rachel...

das was du schreibst kenn ich nur zu gut von meinem Sohn. Auch er ist so ein "ich will/ich will nicht " Kind und ich war bisher immer Ratlos vor dem Zorn den er entwickelte. So wie ich das hier lese war ich wohl auch zu "inkonsequent" mit ihm. Vielleicht wegen der schnellen Folgeschwangerschaft mit Julia die dann auch noch mehr Pflege bedurfte. Ich weiß es nicht mehr genau. Aber ich weiß das ich es nun anders mache... ich weiß er ist nun 3,5 und ich weiß er versteht vieles.

Ich sage ihm nun er soll seine Antworten genau überlegen. Einmal NEIN heißt auch nein und das Essen/Spielzeug etc kommt weg. Oder ist das nun auch wieder falsch. OK... zweimal lasse ich meist mit mir reden, also wenn er heut und es will, dann schiebe ich es noch 1mal hin. Aber dann kommt es weg, so meinte ich es.

Inzwischen gibt es diese "ich weiß nicht was ich will" Phasen nur noch wenn er extrem Müde ist! Dann versagen wohl die Erinnerungen....*gg* aber es ist viel besser geworden seit ich das so mache.

Nun deine Kleine ist dafür wohl noch was zu jung. Sie ist ein wenig älter wie meine Jule und die guckt sich von Floh auch so was ab, leider. Da werde ich von anfang an durchgreifen und ich weiß ja das sie auch weiß was NEIN heißt-

Hoffe die Trotzfälle bei euch lassen nach und unsere werden auch nicht zu häuftig werden!
 
N

Nimufrosch

Aurelie hat eben erst eine kleine Schwester bekommen?
Sie ist eifersüchtig, denk ich und deshalb laufenbei Euch die normalen Trotzgeschichten dramatisierter ab.
Ihre Welt ist aus den Fugen geraten, das was sie da macht ist auch Ausdruck einer großen Unsicherheit.
Eigentlich bräuchte sie um wieder ruhig zu werden und sich an die neue Situation zu gewöhnen, mehr Aufmerksamkeit. Könnte das Dein mannmachen? Ihr das Gefühl gegeben, Du bist uns genauso wichtig wie vorher, als Zoe noch nciht da war, Du bist genauso wichtig wie Zoe, Du mußt nicht hysterisch werden, wir beachten Dich weiterhin und haben Dich lieb!

:winke:
Silke
 
Oben