Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Mullemaus

Chatluder
AW: Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Wir haben diese Untersuchung bei beiden Mäusen machen lassen, da wir alle in der Familie Brillen tragen. Unser Augenarzt empfiehlt die erste Untersuchung in solchen Fällen mit ca. 2 Jahren, um Sehfehler früh erkennen und rechtzeitig behandeln zu können. Auch bei mir wird regelmäßig weit getropft, um den Augenhintergrund zu untersuchen und eine Netzhautablösung verhindern zu können.

LG,
Mullemaus
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Da ich sehr kurzsichtig bin habe ich die Untersuchung auch bei beiden Kindern gemacht. :jaja:
Je ehr man eine Fehlsichtigkeit bei Kindern feststellt umso besser kann man darauf reagieren (mit Brille oder Sehschule)
Bei mir im Geschäft habe ich einige Kinder, bei denen Fehlsichtigkeiten erst viel zu spät erkannt wurden und die heute deshalb z.B. motorische Probleme haben.
Selber stellt man das leider meistens nicht fest, das geht nur mit solch einer Untersuchung.
Für uns ist das eine Vorsorgeuntersuchung, die fest eingeplant ist.

Liebe Grüße von
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Ich war mit Marlene bisher noch nicht beim Augenarzt (ab wann muß man das denn? :???: ). Aber grundsätzlich bin ich kein Fan von pauschalen oder prophylaktischen Diagnose- oder Therapiemöglichkeiten.

Von daher würd ich die Untersuchung glaub ich nicht machen lassen, dafür aber häufiger "normale" Checks beim Augenarzt machen.

Ich erinner mich noch daran, wie ich selbst diese Tropfen als Kind bekommen habe. Nicht nur, daß ich das Eintropfen ganz schlimm fand, auch war ich für einige Zeit völlig orientierungslos, weil ich alles nur total verschwommen gesehen hab. Tage danach war ich total abgeschossen.
Allerdings gehe ich davon aus und hoffe, daß es heutzutage wohl sanftere Tropfen gibt als die aus den 70ern...

:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Ich würde es auch nicht pauschal bei jedem Kind machen lassen. Nur dann, wenn entweder das Kind irgendwie auffällig ist (Schielen, Ungeschicklichkeit, häufiges Stolpern etc.) oder die Eltern vererbbare Fehlsichtigkeiten haben. Da ist mir eine Untersuchung lieber als eine zu spät erkannte Fehlsichtigkeit, die das Gehirn so beeinflußt, daß man später selbst mit Brille nicht optimal sehen kann.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Ja Anke, da gebe ich dir recht. Gut, dass du es nochmal so erklärt hast.

Liebe Grüße
 

Su

Das Luder
AW: Augenarzt - diagnost. Pupillenerweiterung

Ja Super, jetzt bin ich schon wirklich schlauer. Markus sieht wie ein Adler, Dinge die ich nicht seh. Ich habe dank Computer eine Minikurzsichtigkeit seid ein paar Jahren. Yannick ist motorisch eher weiter, als zurück. Ich werde den Termin wohl absagen und im Frühjahr nochmal einen normalen machen, vielleicht auch schon mit Larissa zusammen. Dann sehen wir weiter.

Yannick hat jetzt erst eine Bioresonanz-Therapie mit einmal wöchntlich 20 min. ruhig sitzen hinter sich und da war er super tapfer. Ich möchte es mir bei ihm mit den Ärzten nicht verscherzen.

Außerdem ist im Moment mit KiGa-Start eh viel Trubel.

Bitte aber gerne noch weitere Meinungen.....
 
Oben