Auftrieb im Salzwasser

Tulpinchen

goes Hollywood
Marlene hat im Urlaub schwimmen gelernt und ist nun mächtig daran interessiert zu erfahren, warum das Schwimmen im Meer leichter funktioniert als im Pool.

Zwar bin ich sicher, daß wir das früher in der Schule mal gelernt haben, aber erinnern kann ich mich dennoch nicht, warum der Auftrieb im Salzwasser größer ist als im normalen Wasser.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!
:winke:
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Auftrieb im Salzwasser

:winke:

Salzwasser hat eine höhere Dichte als Süßwasser -> je größer die Dichte, desto größer der Auftrieb. Denk mal ans Tote Meer, darin kann man ja fast sitzen :)

:winke:
Jenni
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Auftrieb im Salzwasser

Das Salzwasser ist pro Volumeneinheit schwerer als Wasser ohne Salz. Der Unterschied zwischen Marlenes Dichte und der des Salzwassers ist also geringer als der Unterschied zwischen Marlenes Dichte und dem unsalzigen Wasser.

Lulu :winke:
 
Oben