Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

lulu

Königin der Nacht
AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

Sowas wie Stich* machen bevor man schreibt, finde ich für die 3. Klasse zu hoch gestochen. Das fängt in der 5. Klasse an - wenn die Kids Dinge wie Einleitung, Höhepunkt, Schluß lernen dürfen :)
Das machen sie bei uns von Anfang an! Natuerlich differenziert es sich immer weiter, aber es wird wirklich ein Schreibprozess gelernt. Der faengt mit Ideensammlung an, geht mit Gliederung (mental map) und erstem Entwurf weiter, dann kommt die zweite Version, das editieren und manchmal sogar ein Vortragen oder eine Ausstellung des Geschriebenen.
Spontanes Drauflosschreiben machen sie wirklich nur ganz am Anfang. Klaas hat in der dritten Klasse einen enormen Entwicklungssprung im Schreiben gemacht, und ich denke der wurde durch eine Geschichtenerzaehlerin, die zwei Monate mit der Klasse gearbeitet hat, ausgeloest. Jetzt, in der vierten Klasse, schreiben sie absatzweise spontan drauf los, wenn es um das Sammeln von Ideen geht.

Gerade wenn Joshs Gedanken beim Erzaehlen und Schreiben sehr durcheinander fahren und keine Zusammenhaenge hergestellt werden, finde ich eine "mental map", graphisch als Landkarte durch den Aufsatz dargestellt, eine super Sache, damit er lernt sich zu sortieren!

Lulu
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

hmm, Lulu
bei uns werden jetzt (3. Kl. )erst die ersten Aufsätze geschrieben, in Kl 1 und 2 gab es gar keine, da wurden höchstens mal Geschichten zu Bildern geschrieben. Aber mehr nicht.
Wenn ich mir vorstelle, Jonathan sollte noch Stichpunkte machen, da würde der gar nix abgeben :nix:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

Also in Joshs Sprachheft, wo er vor 14 Tagen die Geschichte mit den Zauberbohnen im Schulgarten weiterführen sollte, da waren schon so Blubberblasen, in denen er Stichwörter notieren sollte.

Da er aber ewig das Bohnenbild angesehen hat und ihm nichts eingefallen ist, hat er da natürlich auch keine Stichwörter reingeschrieben :heilisch:


Silly ich hab das Duden Heft zum Aufsatz üben bei Amazon gefunden und gleich mal bestellt.

Ich hoffe daß ich darin mit ihm etwas üben kann.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

Dann sag mal Bescheid ob es was taugt ;)
Wir haben nämlich nur das Diktatheft Kl 3-5 ;)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

Silly, ich denke schon, dass das Schreiben hier ganz anders beigebracht wird. Das geht auch nicht so a la: So, jetzt setzt Euch mal alle hin und schreibt fuer 45 Min. einen Aufsatz. Sondern die Kinder arbeiten im Unterricht ueber mehrere Tage/Wochen an einem Aufsatz, die Lehrerin geht herum und hilft. Momentan schreiben sie noch Erzaehlungen aus ihrem Leben, aber die naechste Schreibprobe wird wohl etwas Interpretatives zu einem Buch, wo es dann auch darum geht mit Textstellen zu belegen etc. In der dritten Klasse habe ich zwei persoenliche Erzaehlungen und eine Schreibprobe zu Vogeladaptionen gesehen (ich sehe aber auch nicht alles). Aber sie fangen definitiv erst in Klasse 4 an etwas anderes als Sachtexte oder halt diese "Als ich zelten war" Dinge zu schreiben.

So wenig begeistert ich von den mathematischen und praktischeren Aspekten des Curriculums bin, umso begeisterter bin ich von der Art, wie die Kinder schreiben als Werkzeug um sich in die Welt einzubringen lernen. (Und wenn ich das miese Geschreibe mancher College Studenten sehe, dann frage ich mich echt, wo die Auskuppelung stattfindet).

Hach, das suesseste waren Levins erste Schreibversuche, die wir gestern zu sehen bekommen haben.

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

Yuppi, ist Josh graphisch orientiert (wie Natscha)? Dann koennte man ihn auch eine Bildgeschichte per Bildern fortfuehren lassen und nachher je ein, zwei Saetze zu den Bildern schreiben lassen.

Lulu
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

Hab mir eure Tips mal notiert.

Von der Lehrerin bekam ich heut gleich ne Notiz zurück.

Sie vermutet daß sich das Problem bei Josh wahrscheinlich nicht kurzfristig lösen läßt. ( Datt find ich schonmal gut, weil ich dachte das muß jetzt sofort sich ändern, wegen der Einträge im HA Heft, daß immer noch Probleme bei Aufsatz :???:)

Ich soll ihm immer wieder Texte vorlesen (Sprachvorbild) , darüber sprechen (Verständnisfragen) und ihn immer wieder gehörtes wiederholen oder nacherzählen lassen.

Sie denkt, daß Josh erstmal lernen muß die Geschichten zu erfassen, zu behalten und sie wiederzugeben.
Erst könne es ihm leichter fallen Aufsätze zu schreiben.



Da ich heute Abend auch noch mit Joshs Doc im SPZ telefoniert habe (wie jede Woche) erfuhr ich auch, daß Joshs Lehrerin heute mit ihm gesprochen hat (war so abgemacht von meiner Seite, zwecks beobachtungen seit Medi-Einnahme)
höhöhö und da hat er mir nochmal die gleichen Tips gegeben, wie ich schon schriftlich von der Lehrerin hatte. :heilisch:

Also denke ich, werden wir das schon hinbekommen! Mit allem anderen ist sie ja top zufrieden seit Josh Medis nimmt.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?

Das klingt doch prima. Find ich super, wenn alle an einem Strang ziehen. Das kommt Joshi nur zu Gute!

Falls du noch Tipps oder Material brauchst, schick mir mal ne PN. Isch krisch doch Rabatt ;)
 
Oben