Aufräumen und Schlafen

G

gigi

AW: Aufräumen und Schlafen

liebe Melanie,
aus deinem ersten posting lese ich deutlich heraus,
das es eine lösung für das aufräumenproblem bei euch gibt.
AUSSORTIEREN!
alles was nicht lieblingsspielzeug deiner kinder ist einfach verräumen.
kinder brauchen nicht viel spielsachen.
intensiv bespielt werden in verschiedenen phasen meist maximal fünf sachen.
(dürfen aber ruhig etwas mehr sein;-) )
wenn ihr dann alles das im moment überflüssig ist verräumt habt.
für kinder leicht zu handhabende aufräumsystheme anschaffen.
ein paar körbe, da kommen kleinteile herein, ein regal für stofftiere bücher und dekoratives spielzeug und eine große spielzeugkiste.
wenn ihr alles neugestaltet habt hilfst du die ersten male mit beim wegräumen und dann müsste es eigentlich gut klappen.:)
der vorteil vom spielsachen verräumen ist nicht nur mehr ordnung sondern auch bessere und intensivere bespielbarkeit der verbliebenen sachen.
du kannst nach einer gewissen zeit die spielsachen dann auch austauschen.

viel erfolg und liebe grüße
gigi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Aufräumen und Schlafen

:winke: Melanie,

also ich finde die Kinder sollten nicht alleine aufräumen müssen :)
Leider schreibst Du nicht ob Du nur beaufsichtigst oder mithilfst...

Habt ihr mal versucht ein Spiel aus dem Aufräumen zu machen?

z.B. Stofftierweitwurf in die Kiste oder welches Auto ist am schnellsten in der Kiste wenn der Weg über diesen und jenen Einrichtungsgegenstand gehen muss?

Wenn während dem Spiel etwas anderes bespielbares gefunden wird, dann packen wir das Spielzeug immer aufs Bett und da darf nachdem wir fertig sind mit gespielt werden. Oft spornt das an.

LiebGruß Silly
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Aufräumen und Schlafen

Hmmm, vermutlich bin ich keine große Hilfe, weil ich das mit dem Aufräumen selber nicht so eng sehe, aber ich würde es auch mit ihr zusammen machen! Spielt doch mal Spielzeug-Memory: Ihr habt verschiedene Kisten, Fächer etc. für die verschiedenen Spielzeuge und fangt an einzusortieren und wer am besten weiß, was wohin gehört, hat gewonnen??? Ich denke, wenn Du Dich recht "blöd" anstellst dabei und alles falsch sortierst, wird sie Dich mit Begeisterung korrigieren - wäre vielleicht einen Versuch wert?

Bei uns funktioniert immer noch der Trick mit dem "wer ist am schnellsten?" am besten, da Christina sowieso immer und überall erste sein will. ;-)

Mit dem Einschlafen: wenn sie friedlich in ihrem Zimmer spielt, würde ich sie lassen - vielleicht ist sie echt noch nicht müde genug? Ich fände es nur nervig, wenn sie dauernd unter irgendeinem Vorwand wieder aus ihrem Zimmer käme. Aber wenn sie sich da ruhig bis zum Einschlafen beschäftigt, würde ich sie lassen! Unsere Kinder erzählen sich auch oft noch was bzw. muckeln jeder für sich noch ein bißchen in ihren Betten rum. Ich lasse sie dann einfach, denn meist schlafen sie dann doch recht schnell ein. Wichtig ist mir nur, daß sie jetzt akzeptiert haben, daß die Eltern nach dem Gute-Nacht-Sagen auch Feierabend haben und nicht mehr den Entertainer spielen. Wenn was wichtiges ist, dürfen sie gerne kommen, aber sonst sollen sie in ihrem Zimmer bleiben. Funktioniert momentan eigentlich ganz gut...

LG, Bella :blume:
 
M

Melanie

AW: Aufräumen und Schlafen

Hallo ihr Lieben,

mit dem Schlafen haben wir wieder so gehandhabt wie bisher. Einschlafritual, Gutenachtgeschichte etc. Habe ihr dann gesagt, dass ich jetzt Feierabend habe und habe sie noch spielen lassen. Das klappt bis jetzt wirklich am Besten, wenigstnes ohne Streit und geht dann sanfter in den ruhigeren Teil über. (Leider war es aber keine so tolle Nacht, Kind ist krank)

Mit dem Spielen beim aufräumen werden wir versuchen. Ich habe das mit dem Schnellsten schon mal ausprobiert, aber das war nicht so ihr Ding. Ich werde es mal mit "Was gehört wohin" versuchen, sie ist ja so ein Ratemädel. Kuscheltierweitwurf, klasse Idee.

Aussortiert machen wir immer mal wieder. Anderes Spielzeug gibt es aber dann nur, wenn etwas andere dafür weggepackt wird. Wenn wir hier nicht Spielzeugkisten, Bücherschrank, Teddys in die Kuschelecke hätten, wäre das Chaos viel zu groß.

Ich bin nicht der Sauberkeitsfernatiker, qber hin und wieder aufräumen, dass ich auch zu ihr ins Bett zum Vorlesen kann, muss schon mal sein

Danke euch für eure Antworten, es waren ein paar tolle Tipp

Melanie
 
Oben