Aufpäppeln, aber wie?

Hedwig

Sternenfee
AW: Aufpäppeln, aber wie?

Hallo Jenni,

es ist wirklich schwer, dir etwas zu raten. Das "Problem" hast du wahrscheinlich richtig erkannt, ihm fehlt was, wenn du abstillst. Aber das hauptsächlich, weil die anderen Mahlzeiten so dürftig ausfallen.

Es kann passieren, dass das Abstillen den Nebeneffekt bringt, dass andere Nahrung besser gegessen wird. Eventuell auch das Lactopriv besser angenommen wird. Der Wechsel Mumi - Spezialnahrung kann schon Grund sein, dass das L. nicht / kaum getrunken wird.

Ob du abstillst oder nicht musst letztendlich du entscheiden. Soooo ausschlaggebend für die Gewichtsentwicklung ist das Stillen in dem Alter allerdings nicht mehr. Und wenn er dadurch besser isst, wäre auch super.
Allerdings gibt es dafür keine Garantie.

Wenn das L. weiterhin so wehement abgelehnt wird, sollten wir mal überlegen, ob es nicht eine andere Nahrung gibt....

Liebe Grüße
Kim
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Aufpäppeln, aber wie?

:winke: Jenni,

ich denke, dass Joshuas Gewichtsprobleme daher rühren, dass sein Speiseplan nach wie vor unverträgliche Nahrungsmittel enthält. Bei Aaron besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und Nahrungsmittelverträglichkeit. Verträgt er ein Nahrungsmittel (z.B. karotinhaltige Gemüsesorten) nicht, stellt sich nicht nur spätestens nach 2 Tagen eine Hautreaktion ein, sondern die Gewichtszunahme stagniert unmittelbar bzw. erfolgt nur in sehr geringem Maße. Lasse ich dieses Lebensmittel weg, kommt es wieder zu einer Stabilisierung.

Leider gibt kein Allergietest 100% Aufschluss über vorhandene Allergien - es werden lediglich Indizien geliefert. Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind noch schwerer zu identifizieren und können oftmals nur über "Ausprobieren" als solche entlarvt werden. So reagiert Aaron lt. Test nicht auf Karotten, de facto ist es aber zu massiven Reaktionen gekommen.
Insofern ist es sehr wichtig, die Auswahl an Lebensmitteln ausgehend von einer Kombination verträglicher Grundnahrungsmittel (bei Aaron ist dies Hafer, Reis, SOM/ Humana SL/ Lactopriv und Apfel/ Birne) ganz kleinschrittig zu erweitern. Erst auf diesem Wege hat Aaron zugenommen und wiegt jetzt mit 14 Monaten 10,2 kg bei 80 cm Körpergröße.

Ich persönlich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, ihn möglichst schnell an die Familienkost heranzuführen. Mir ist in aller erster Linie wichtig, dass er gut wächst und gedeiht und das war bei weitem nicht der Fall als er "quer Beet" ernährt wurde. Da seine Gewichtszunahme nun endlich im grünen Bereich ist, kann von Mangelernährung (vegane Ernährung etc.) keine Rede sein. Seine Blutwerte wurden vor kurzem vom KIA kontrolliert und es ist alles in bester Ordnung.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Aufpäppeln, aber wie?

:winke:

Kim, ich danke Dir erstmal für Deine Antwort.

Joshua trinkt das Lactopriv eigentlich gerne. Ich hab es ihm auch schon im Glas zum Abendessen angeboten, ruckzuck war es leer. Wenn ich nicht da bin - die Brust also auch nicht greifbar, trinkt er auch gut und sogar relativ viel.

Und das ist eben mit ein Grund, warum ich über das Abstillen nachdenke. Einfach die Hoffnung, daß er dann mehr von dem nimmt, was er sonst noch angeboten bekommt. Wobei dann das nächste Problem die ausreichende Nährstoffversorung wäre. Gemüse, in welcher Form auch immer, nimmt er nicht. Gelegentlich ein Stückchen Apfel ist das Höchste der Gefühle :ochne:

Ach Mensch...

Daniela, ich hab in den letzten Tagen immer wieder an Aaron gedacht, wie geht es denn seiner Haut?

Wir haben inzwischen auch nochmals einen zweiten CLA-Test durchführen lassen, der im Vergleich zum ersten Test einige überraschende Ergebnisse gebracht hat.

Joshua möglichst bald an die Familienkost heranzuführen ist auch nicht mein großes Ziel. Allerdings nimmt er kaum noch Löffelkost, es geht nur noch über Fingerfood. Eine zeitlang hat er den Lactopriv/Hirseflockenbrei sehr gut gegessen, er bekommt ihn auch weiterhin angeboten, aber er nimmt ihn kaum noch an :-? Ich versuche es auch immer wieder mal mit Gläschen, deren Zutaten er gut verträgt, aber er lehnt vehement alles ab, was auf dem Löffel liegt.

Was bleibt mir also anderes übrig, ihn am Familienessen - nach Verträglichkeit - teilhaben zu lassen?

Liebe Grüße
Jenni
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Aufpäppeln, aber wie?

:winke: Jenni,

dass Joshua sich so auf "Fingerfood" festgelegt hat, ist mir wohl entgangen.....:nix: Das macht die Sache natürlich nicht gerade einfacher.

Was hat denn der zweite CLA-Test ergeben? Klingt ja nach neuen Erkenntnissen :lichtan: .

Aaron gehts momentan prima (auf Holz klopf). Im November hatten wir allerdings einen kleinen Rückfall bedingt durch die Karotinunverträglichkeit. Wir wollten ein Gemüse einführen und da Karotten lt. CLA negativ waren, haben wir damit begonnen. Am Anfang akzeptierte er die neue Kost (aus dem Glas) recht gut, nach ein paar Tagen traten erste Hautreaktionen auf - wir fütterten jedoch weiter. Am Ende der Woche verweigerte er die Karotten komplett - er hat wohl instinktiv gespürt, dass die Karotten nicht so ideal waren. Rückblickend wissen wir, dass es wahrscheinlich am Karotin lag, da sich nach Kürbis ähnliche Probleme abzeichneten.
Also haben wir wieder einige Wochen auf die gewohnte "Schmalspurkost" bestehend aus SOM, Hafer, Reis und Apfel/ Birne umgestellt. Allerdings brauchte die Haut 4 Wochen, um zu regenerieren. Wir wissen jetzt, dass wir bei der Einführung eines neuen Nahrungsmittels dirket nach der ersten Reaktion aufhören müssen.

Übrigens enthält Hirse auch Karotin - wusstest du das? Schau mal hier: http://www.hirsemuehle.de/hirse_htmls/hirse_das_hirsekorn.htm . Kann es evt. sein, dass Joshua auf Karotin reagiert? Gäbe es evt. ein anderes Getreide als Grundlage für den Lactopriv-Brei?

Mönsch Jenni, ich hoffe so, dass es bei Joshua auch bald aufwärts geht! Es ist schon ein ziemlich mühsames Unterfangen, bis man so dahinter kommt, welche Nahrungsmittel für das eigene Kind ok sind. Dummerweise ist ja jeder Neuro-Fall individuell verschieden, so dass es kein Patentrezept gibt.

Was das Abstillen angeht, kann ich dir keinen Rat geben. Kim's Argumentation klingt jedoch plausibel - insofern bestünde ja im Zuge des Abstillens evt. die Chance, dass er mehr Lactopriv zu sich nimmt. Ist dies der Fall, wäre die Nährstoffversorgung gesichert.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Aufpäppeln, aber wie?

:winke:

Schön zu hören, daß es Aaron so gut geht :prima: Ich drück Euch die Daumen, daß es auch so bleibt!

Der 2. CLA (genau 2 Monate nach dem ersten Test) hat neue und auch niedrigere Ergebnisse erbracht:

Eiklar Klasse 2 (1.Test), Klasse 1 (2.Test)
Kabeljau beim 1. Test kein Ergebnis, Klasse 1 (2. Test)
Weizenmehl Klasse 3 (1.Test), 0/1 mit 19 LU (2. Test)
Erdnuß kein Ergebnis beim 1. Test, Klasse 1 beim 2.

Kuhmilch war bei beiden Tests Klasse 4, den 2. Test hab ich direkt bei Dr. Steinhauer durchführen lassen, daher hab ich da auch die genauen Ergebnisse. Bei Milch liegt der Wert über 300! Joshua wird daher auch streng milchfrei ernährt, ich ernähre mich auch noch weitgehend milchfrei, kleine Mengen toleriert er. Aber schon bei einem Milchkaffee sehe ich wenige Stunden später eine Hautreaktion bei ihm.

Am meisten überrascht hat mich das Ergebnis beim Weizen. Bei dem ersten überhaupt durchgeführten Test (kein CLA) war das einzige Ergebnis eine Reaktion auf Gluten. Wir haben ja dann trotz dieses Ergebnisses die Verträglichkeit mit Weißmehlgebäck getestet und er hat es gut vertragen. Nach dem 1. CLA und dem Weizenergebnis Kl. 3 hab ich ihn dann erstmal eine zeitlang weizenfrei ernährt und für ihn Dinkelprodukte gebacken. Nachdem aber der zweite CLA dieses niedrige Ergebnis für Weizen gebracht hat, bekommt er auch wieder Weizenprodukte - ohne Hautreaktion :prima:

Erdnuß und Fisch hat mich eigentlich auch nicht überrascht, die Erdnuß hatte ich ja auch schon lange im Verdacht und habe auch nach dem ersten negativen Ergebnis weiter konsequent auf Erdnüsse und Erdnußprodukte verzichtet. Fisch - in geringen Mengen wird toleriert. Ein Fischstäbchen ist zumindest kein Problem.

Inzwischen bin ich auch etwas "mutiger" geworden, was die Einführung neuer Lebensmittel betrifft. Sobald die Haut auch nur einen Tick schlechter wird, wird das Produkt/Lebensmittel wieder gestrichen. So haben wir inzwischen herausgefunden, daß er Falafel mag :)

Hirse enthält Karotin? Das war mir bisher neu :???: Muß ich mir merken. Ich weiß ja immer noch nicht, ob er darauf reagiert oder nicht. Auf Hirse konnte ich zumindest noch keine Hautreaktion feststellen.

Zur Zeit ist Joshuas Haut auch in einem tollen Zustand! Er hat zwar an beiden Unterarmen nach wie vor Hautvergröberungen und kratzt dort auch, wenn er kann, aber der Rest sieht super aus! Gelegentlich hat er noch ein paar Hautrötungen an den Oberschenkeln und in den Kniekehlen, aber das wars dann auch schon. Sogar das Zahnen geht ohne allzu große Hautveränderungen :prima:

Das Hauptproblem ist also schlicht und einfach die ausreichende Ernährung, die ND haben wir weitgehend im Griff :achwiegu:

Und zum Schluß nochmal zum Thema Abstillen: Ich denke, ich werde noch eine Weile weiterstillen, auch wenn es super anstrengend ist. Innerlich hab ich die "Trennung" einfach noch nicht vollzogen und Abstillversuche würden wahrscheinlich sofort scheitern :-?

So, jetzt hab ich hier einen mittleren Roman geschrieben :oops: (Dabei hab ich mich noch kurz gefasst :-D )

Liebe Grüße
Jenni
 
Zuletzt bearbeitet:

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Aufpäppeln, aber wie?

:winke: Jenni,

danke für den "Roman" - es war super interessant zu lesen und gab einige neue Impulse :lichtan: .
Freue mich reisig mit euch, dass sich Joshuas Haut so prima entwickelt hat. Bekommt er denn noch Ketotifen?
Wir haben es bei Aaron momentan abgesetzt, jedoch immer eine Flasche im Haus für den Fall, dass er auf ein neues Nahrungsmittel mit Ekzembildung reagiert.

Die Tatsache, dass Joshua Weizen verträgt, macht Mut dieses Getreide auch mal bei Aaron zu testen - wir hatten nämlich auch Reaktionsklasse 1 bei Weizen. Hatte mich bislang nicht ran getraut - zumal Aarons Papi auch ziemliche Probleme mit Weizen hat.

Vor einigen Wochen habe ich Aaron versuchsweise Dinkelflocken unter den Hafer gemischt - leider kamen schnell wieder die bekannten "Unverträglichkeitspickel" am Bauch zum Vorschein. Also, Dinkel wieder von der Liste gestrichen. Demnächst wollen wir mal wieder ein Gemüse testen. Bislang haben wir Kürbis und Karotte getestet, nun wollen wir es mit karotinfreiem Gemüse probieren.
Ich komme mir manchmal vor wie "Sherlock Food" :hahaha: - die Suche nach individuell verträglichen Nahrungsmitteln ist echt 'ne Wissenschaft für sich.

Aarons Speiseplan sieht momentan wie folgt aus:

morgens: 230 ml SOM
vormittags: OGB bestehend aus 1 Glas Apfel/ Birne mit Rapsöl vermischt mit
150g Haferflockenbrei (mit Wasser angerührt)
mittags: 130g Haferflockenbrei mit SOM
nachmittags: 230 ml SOM
abends: 300g Haferflockenbrei mit SOM

Zu jeder Breimahlzeit bzw. zwischendurch trinkt er reichlich Wasser. Ich gebe zu, dieser Plan entspricht nicht gerade einem idealtypischen Raster für Kleinkinder, aber er seitdem Aaron so ernährt wird, hat er nicht nur keine Hautreaktionen mehr, sondern ist auch gewichtstechnisch absolut im grünen Bereich.

Was deine Entscheidung für das Weiterstillen betrifft: Hör auf dein "Bauchgefühl", es wird schon richtig sein und du wirst spüren, wann der richtige Zeitpunkt zum Abstillen gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Aufpäppeln, aber wie?

:winke:

Ja, Ketotifen bekommt er weiterhin. Mir kam bisher gar nicht der Gedanke, es nicht mehr zu geben :???: Ich hätte aber auch kein gutes Gefühl dabei, wenn wir es nicht mehr geben würden :-?

Welche Gemüsesorten sind denn karotinhaltig außer der Karotte?

:winke:
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Aufpäppeln, aber wie?

Hallo Jenni:winke: ,

Betacarotin ist eine Vorstufe von Vitamin A. Carotinhaltige Lebensmittel erkennt man an ihrer grünen, gelben oder orangeroten Farbe. Zu den wichtigsten gehören Pfirsiche, Aprikosen, Kürbisse, Karotten, Melonen, alle Grüngemüse, Tomaten, Möhren und Avocados. Der Carotingehalt steigt, je intensiver die Farbe Richtung "Rot" geht. Insofern kann es gut sein, dass z.B. grüne Paprika besser verträglich als gelbe oder gar rote ist.

Ob Joshua wie Aaron auf Carotin reagiert, musst du ausprobieren. Bei uns wurde es am Beispiel "Karottenbrei" ganz schnell offensichtlich und seitdem schließen wir weitere Nahrungsmittel mit stärkerem Carotingehalt erstmal aus der unmittelbaren Testphase aus.

Wir haben Keto nach Absprache mit dem KIA erstmal wieder abgesetzt, da Aaron momentan gar kein Ekzem mehr hat. Für den Fall, dass nach Einführen eines neuen Lebensmittel Hautreaktionen auftreten, haben wir jedoch immer eine Flasche im Haus.l
 
Oben