Aufgaben der Kinder im Haushalt

Conny

Mrs. Snape
AW: Aufgaben der Kinder im Haushalt

Soooooo, da wir beide Vollzeit arbeiten, müssen die Kids natürlich was übernehmen.
Beide müssen jeweils 1x wöchentlich durchsaugen, die Spülmaschine abwechselnd ausräumen, einräumen muss jeder seine Sachen selbst. Carina muss das große Bad 1x wöchentlich putzen, Christoph muss das Wohnzimmer 1x wöchentlich aufräumen und überall Staub wischen.
Dann muss jedes Kind mind. 1x, teilweise 2x mit dem Hund Gassi gehen.

Jetzt ist Carina momentan nicht da, die ist bei Oma in den Ferien, Christoph zuhause und mein Mann und ich arbeiten. Letztendlich macht er fast alles alleine, aber mehr weil ihm soundso langweilig wäre. Da brauch ich mich auch kaum kümmern drum.

LG Conny
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Aufgaben der Kinder im Haushalt

Sie müssen ihre gelegte Wäsche selbst in ihre Schränke räumen.

Stimmt, das müssen unsere auch und wenn die gelegte Wäsche wieder mal zerknautscht in einer Ecke im Zimmer rumliegt statt in den Schrank zu kommen, müssen sie auch schon mal selber legen ...

Und jetzt in den Ferien verlange ich auch ein bischen mehr an Mitarbeit: Wäsche aufhängen z. B. Sieht zwar etwas unkonventionell auf der Leine aus, aber was solls....

Weißt du, ich musste als Kind auch immer Wäsche aufhängen. Hängte ich sie auf, wurde gemeckert, weil sie falsch hing. Hängte ich sie nicht auf, war ich faul. Ich habe es gehasst. Unsere hängen auch mal mit auf - eher selten, wenn ihnen mal so ist. Die Große hat das jetzt in den Ferien auch schon zweimal gemacht. Ja, sieht unkonventionell aus. Dass man Unterhosen SO aufhängen kann, war mir auch neu. ;) Aber hey, Hauptsache es trocknet. Ich geb ab und an mal Hinweise wie Arme auskrempeln bei T-Shirts, aber ansonsten soll sie machen wie sie lustig ist.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Aufgaben der Kinder im Haushalt

Meine Mutter meckert HEUTE noch, wenn ich die Wäsche (ihrer Meinung nach) falsch auf die Leine hänge...
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Aufgaben der Kinder im Haushalt

:winke: Meine Kinder (elf und acht) müssen ihr Zimmer aufräumen (wenn ich es für nötig halte) und ansonsten ist es ähnlich wie bei Lucie. Sonderaufgaben wie Tisch decken, beim Kochen helfen, Spülmaschine etc. dann auf Zuteilung.

Ich arbeite Teilzeit (25 Stunden/Wochew) und mache unter der Woche viele Dinge nebenbei wie Waschen, Bügeln etc., Bad, was halt so anfällt, Samstags steht dann der Großputz an wo wir dann alle anpacken, also die Kinder, ich, mein Mann. Das geht ganz gut und man ist schneller fertig. :)

Feste Aufgaben verteilen mag ich nicht, mein Sohn gehts auf ein gebundenes Ganztags-Gymnasium und kommt jeden Tag ausser Freitag erst um 16.30 Uhr heim und ist dann platt weil er sich dann auch schon durch verschiedene Sport-AG´s viel bewegt hat. Da mag ich nicht noch Forderungen im Haushalt stellen. Da darf er sich entspannen, ebenso wie mein Mann. Und nur die Kleine ranziehen (die eh schon freiwillig mehr hilft) fänd ich unfair.

Und wir sind alle ganz zufrieden mit diesem Modell. :)
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Aufgaben der Kinder im Haushalt

Ich kann das auch nicht haben weswegen mein Mann nicht an die Waschmaschine darf! :sagnix: :hahaha:

(Allerdings bügel ich auch nicht. Und das geht nur wenn ordentlich aufgehängt wurde! :zwinker:)
Genauso sieht es hier auch aus ;-)
Aufhängen darf bei mir auch nur meine Freundin, weil sie mittlerweile weiß wie ich ticke :hahaha: Und sonst nur ich ... Janko darf Wäsche anstellen, aber auch nur, wenn ich ihm Häufchen hinlege und er weiß welches Programm. Aufhängen kann er auch nciht so wie ich.
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Aufgaben der Kinder im Haushalt

Stimmt, das müssen unsere auch und wenn die gelegte Wäsche wieder mal zerknautscht in einer Ecke im Zimmer rumliegt statt in den Schrank zu kommen, müssen sie auch schon mal selber legen ...

Ich seh schon, wir beide würden uns nicht über Wäsche streiten...:hahaha:

Das ist bei uns auch so. Und wenn nichts mehr in den Schrank passt weil (meiner Meinung nach) wahllos hineingepropft wird auch der Schrank aufgeräumt...


Ich muss so 11, 12 Jahre alt gewesen sein, da habe ich oben auf dem gemeinschaftlichen Trockenboden die Wäsche aufgehängt. Als ich sie später abnehmen wollte, hat eine (ich unterstelle jetzt mal dass es eine Frau war) UNSERE Wäsche "richtig" aufgehängt. Erstens habe ich mich echt geärgert, dass war unsere Familienleine ( jede Wohnung hat ihre eigene Leine) und da darf die Wäsche bitte schön hängen wie ich das will und außerdem war mir der Gedanke äußerst unangenehm, schon fast eklig, dass eine Fremde in unserer Wäsche rumkramt. Insofern ist es mir echt egal wie die Jungs die Wäsche aufhängen und wie das aussieht.

Ich lerne sowieso eine Menge über verschiedene Taktiken und Praktiken wie gewisse Dinge auch anders erledigt werden können...

Mein Mann darf im Haushalt alles machen. Macht er auch, nur Fensterputzen ist absolut mein Job, so wie Toilette putzen seine alleinige Aufgabe ist. Und was er macht, macht er gut :cool:

LG Nele
 
Oben