Auf Elternbasis Renovierung organisisert?

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Auf Elternbasis Renovierung organisisert?

Das ist Sache der Kommune und eindeutig auch gesetzlich geregelt da diverse Gelder in genau solche Kommunen-Ortseigene Haushalte fließen! Gerade das hatten wir nämlich in der Schulkonferenz - Einsicht in die Unterlagen der Gemeinde zur Verwendung der Gelder! Weil wir nämlich den Sportunterricht auf anraten des Sportlehrers haben "einfrieren" lassen weil die Sportgeräte nicht regelmäßig gewartet wurden ..

Ganz dringend an die zuständige Gemeinde wenden! Schulkonferenz usw usw ..

Unnd Sache des Fördervereins ist es schonmal garnicht .. Der Förderverein kann sich höchstens mit den Lehrern und dem Direktor zusammenschließen und auf die dringlichkeit aufmerksam machen .. Ein Direktor oder Fachlehrer hat z.B. das Recht den Unterricht einzustelllen wenn die ihm zur Verfügung gestellten Mittel z.B. die Sportgeräte nicht mehr der Norm entsprechen. Erst Recht wenn gesundheitsgefährdende Mängel vorliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Auf Elternbasis Renovierung organisisert?

*schmunzel* Öffentlichkeit? Annähernd alle Schulen haben Bedarf, die Liste geht nach Dringlichkeit und die Presse ... tjoa ... da halte ich es eher für realistisch mit Elternengagement auf sich aufmerksam zu machen und damit aufzuzeigen was hier in der Stadt schief läuft ....
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Auf Elternbasis Renovierung organisisert?

Jannick's Schule war 43 Jahre alt, bis sie renoviert wurde.

Ich finde es auch wirklich schlimm, das für eure Schule kein Geld übrig ist.

Könnt ihr nicht in die Öffentlichkeit gehen und auf die Probleme aufmerksam machen?

An der Grundschule an die meine 4 gingen/gehen kämpfte die Rektorin schon um Sanierung als Jasmin eingeschult wurde. Das war 1997.... Erst als Fabienne eingeschult wurde (2009) kam das ganze erst ins Rollen, als unsere provokativ mit Fahradhelmen in die Schule gingen. Medien wurden eingeschaltet ,der Oberbürgermeister stellte sich den Eltern etc ,aber es passierte fast ein Jahr lang nichts. Es meldeten sich nur als mehr Schulen die ebenfalls einige Mängel haben. Da war Schimmel und Feuchtigkeit das schlimmste.....
An die öffentlichkeit gehen, bringt nur bedingt was....

Das ist Sache der Kommune und eindeutig auch gesetzlich geregelt da diverse Gelder in genau solche Kommunen-Ortseigene Haushalte fließen! Gerade das hatten wir nämlich in der Schulkonferenz - Einsicht in die Unterlagen der Gemeinde zur Verwendung der Gelder! Weil wir nämlich den Sportunterricht auf anraten des Sportlehrers haben "einfrieren" lassen weil die Sportgeräte nicht regelmäßig gewartet wurden ..

Ganz dringend an die zuständige Gemeinde wenden! Schulkonferenz usw usw ..

Unnd Sache des Fördervereins ist es schonmal garnicht .. Der Förderverein kann sich höchstens mit den Lehrern und dem Direktor zusammenschließen und auf die dringlichkeit aufmerksam machen .. Ein Direktor oder Fachlehrer hat z.B. das Recht den Unterricht einzustelllen wenn die ihm zur Verfügung gestellten Mittel z.B. die Sportgeräte nicht mehr der Norm entsprechen. Erst Recht wenn gesundheitsgefährdende Mängel vorliegen!

Hier liegen an sehr vielen Schulen gesundheitliche Mängel vor, die die Stadt nicht interessieren.Man macht sich lieber Gedanken wie man das Museum erneuert oder was man auf die plattgemachte Verkehrsschule (! Verkehrserziehung für Schulanfänger und Fahrradunterricht gibts somit nicht mehr) setzen könnte. Im Gespräch ist glaub ich ne Sporthalle.... Gegenüber ist ein Gymnasium wo mein Opa schon hin ging..... Könnte auch mal erneuert werden das Gymnasium....
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Auf Elternbasis Renovierung organisisert?

Ich staun hier grad Bauklötze :entsetzt:
Da scheinen wir ja verd... Glück zu haben.

Unsere Schule ist zwar auch alt, so wie eigentlich alle Schulgebäude hier, aber alle sind in gutem Zustand, von innen und außen.
Klar, das Mobilar ist nicht mehr das neueste, aber es ist heil und funktionell.
Das Einzige, was bei uns mal in "Eigenregie" gemacht wurde, war, die Räume der Betreuung von 8-13 Uhr neu zu streichen
und ein paar Schuhregale zu organisieren, da war die Stadt nicht in der Lage zu, vor drei Jahren.

Ansonsten ist es wirklich nicht notwendig, das Geld von unserem Sponsorenlauf vom vorletzten Jahr (über 5000€) geht
in die Erweiterung der Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof.

Ich find´s toll, dass du etwas unternehmen willst und wünsche dir viel Erfolg!

LG
Heike
 

Kathi

Dino
AW: Auf Elternbasis Renovierung organisisert?

Unnd Sache des Fördervereins ist es schonmal garnicht ..

Natürlich ist das Sache der Kommune, sehe ich genauso. Aber Martina hatte ja gefragt, wie man Sponsorengelder einwerben kann, wenn eben die Kommune trotz aller Notwendigkeit nichts tut. Und das darf eben eben nicht die Schule, sowas darf aber ein Förderverein. Und wenn der Verein eben Gelder einwirbt, kann man ja damit zur Kommune gehen und sagen: "Seht her, wir haben einen Beitrag geleistet, nun leistet ihr euren."

:winke:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Auf Elternbasis Renovierung organisisert?

Gerade bei Notwendig MUSS die Kommune etwas tun denn dazu sind die sogar gesetzlich verpflichtet :zwinker: Mich interessieren (als Buchhalterin und ehemalige Verwendungsnachweisprüferin) brennend was mit den ausgegeben Mitteln getan wurde ..denn diese müssen belegt werden. Jährlich und nach Zweck..
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Auf Elternbasis Renovierung organisisert?

Gerade bei Notwendig MUSS die Kommune etwas tun denn dazu sind die sogar gesetzlich verpflichtet :zwinker: Mich interessieren (als Buchhalterin und ehemalige Verwendungsnachweisprüferin) brennend was mit den ausgegeben Mitteln getan wurde ..denn diese müssen belegt werden. Jährlich und nach Zweck..

Da wirste wahrscheinlich umkippen wenn du dir das durch schaust :hahaha:
 

Kathi

Dino
AW: Auf Elternbasis Renovierung organisisert?

*schmunzel* Öffentlichkeit? Annähernd alle Schulen haben Bedarf, die Liste geht nach Dringlichkeit und die Presse ... tjoa ... da halte ich es eher für realistisch mit Elternengagement auf sich aufmerksam zu machen und damit aufzuzeigen was hier in der Stadt schief läuft ....

Martina, mir ist noch was eingefallen, was ihr parallel durchführen könntet:

- Gibt es bei eurem OB sowas wie Einwohnersprechstunden? Da könntet ihr euch als Elternvertreter einen Termin holen und dann dort die Missstände (evtl. mit fotos belegt) besprechen könnt.
- Bei uns gibt es sowas wie eine Beschwerdestelle. Ich denke mal, bei euch auch. Dort könntet ihr als Elternvertreter eine Beschwerde (auch mit Fotos belegt) einreichen. Das muss in jedem Fall beantwortet werden.
- Dann solltet ihr die gewählten Stadträte (oder wie das bei euch heißt, eben diejenigen, die in eurem Stadtviertel in das Stadtparlament gewählt wurden) zu einer Ortsbegehung einladen. Natürlich mit Presse. Und die solltet ihr beauftragen (denn die wurden ja von euch gewählt, um eure Interessen in der Stadtpolitik zu vertreten ;-) ) , einen Antrag ins Stadtparlament einzubringen, dass Gelder für eure Schule bereitgestellt werden.

Die 3. Variante hat bei uns mal super hingehauen. Ich arbeite an einer kommunalen Bildungseinrichtung, die aber keine Pflichtaufgabe der Kommune darstellt und demzufolge als letzes Glied in der Kette für irgendwas Geld bekommt. Unser alter Standort wurde verkauft und wir haben ein neues Domizil bekommen, das aber in einem sehr schlechten Zustand war. Und da haben die gewählten Stadträte sich sehr gekümmert, dass Geld zumindest für eine Renovierung und Teilsanierung (neue Fenster) bereitgestellt wurden. und dann gabs sogar nochmal Nachschlag und wir haben einen Aufzug, ein neues Dach und eine saubere Fassade bekommen. Jetzt ist immer noch nicht alles perfekt, aber immer noch besser als der Zustand vorher.

Ich drücke euch die Daumen.
 
Oben