Auf einen Wall Folie drauf machen - pro und contra

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von AVE, 27. Juni 2006.

  1. AVE

    AVE Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wir bekommen gerade hinter unserem Haus als Abschluss des Grundstücks einen Wall. Bei anderen Leuten im Garten sieht man häufig, dass schwarze Folie auf so einen Wall drauf gemacht wird wg. Unkraut usw.

    Mich würde mal interessieren, ob diese Folie nicht schädlich ist für das Klima des sich darunter befindenen Bodens.

    Oder gibt es spezielle atmungsaktive Folie, die das natürliche Klima nicht beeinflusst ?

    Meine Mutter meinte, es würde unter so einem mit Folie abgedeckten Wall kein Regenwurm mehr leben wollen, es würde sich Moos bilden und der Boden würde schwitzen, da er nicht mehr richtig Luft bekommt.

    Ist das wirklich so ?
     
  2. AW: Auf einen Wall Folie drauf machen - pro und contra

    Hallo,

    die Folie ist atmungsaktiv und wasserdurchlässig, deswegen ist das Bodenklima in Ordnung. Das Unkraut wächst nicht weil es kein Licht bekommt. Bei uns machen das viele unter die Kiesbeete.

    Corinna
     
  3. AVE

    AVE Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auf einen Wall Folie drauf machen - pro und contra

    Beim Googeln habe ich leider nur Folie entdeckt, die wasserundurchlässig usw. ist bzw. die sich nach einigen Wochen auflöst.

    Vielleicht meldet sich auf diesen Thread ja jemand, der weiss, ob diese Folie einen speziellen Namen hat und wo man sie kaufen kann ?

    Ansonsten frage ich noch mal beim Gärtner nach.
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auf einen Wall Folie drauf machen - pro und contra

    die nennt sich nicht Folie sondern Unkraut-Vlies; Garten-Vlies etc.
    LG Silly
     
  5. AVE

    AVE Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auf einen Wall Folie drauf machen - pro und contra

    Danke schön, Silly !

    Bin über Google fündig geworden. Wir werden am Samstag mal gucken, ob es dieses Vlies beim Gartencenter hier bei uns gibt. Ich glaube das ist eine sinnvolle Lösung.

    Gruß
    Eva
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wall folie

    ,
  2. folie für wall

    ,
  3. erdwall folie

Die Seite wird geladen...