Haustiere Auf der suche nach Futter *lach* /mein Kater :-(

Pluto

Schokoladine
AW: Auf der suche nach Futter *lach* /mein Kater :-(

Tanja er hat uns verschiedene Marken gegeben. (Wir sollen einfach mal ausprobieren)

Ich wollte unteranderem die Resornance/ Meinungen von anderen lesen.


Schauen ob es noch andere Marken geben WÜRDE.


Natürlich nahm mich auch wunder wie teuer, das Futter sein wird.

Ich bin überhaupt kein Fan von Hill's.



So wie ich es nun sehe wird es wohl das Royal Canine URINARY S/O sein welches ich nun kaufen werde. Das bekomme ich wohl nur beim TA.
Ausserdem gibt es Schalen also normal Nass o. Ragout, Sauce.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Auf der suche nach Futter *lach* /mein Kater :-(

Naddelchen,

bei dem Kater meiner Ma war die Umstellung auf Diätfutter nicht ausreichend, er hat zur Harnsäuerung zusätzlich Aethylendiamin bekommen. Frag Deinen TA doch mal danach.

LG,
Mullemaus


Danke dir genau sowas habe ich noch gesucht. Ihrgendetwas was man dazu geben kann.
Ich möchte einfach, dass es ihm wieder ändlich gut geht. Er tut mir einfach wirklich leid :( vielleicht schaue ich deshalb überall herum.

Danke Anja ich werde mich das aufschreiben. Heute ist Mittwoch..ich muss sowieso morgen Futter holen und frage ihn gleich, dass reicht mir hier sonst nicht. Klar habe ich noch zahlreiches anderes Futter, das werde ich aber nun wohl verschenken.
 
H

Hummelinchen

AW: Auf der suche nach Futter *lach* /mein Kater :-(

Hallo,

ich hoffe, Deinem Kater geht es besser.

Ich selber habe einen 4-jährigen Kater und eine 8-jährige Katze.

Vor, ich glaube, 2 oder 3 Jahren habe ich plötzlich viel Blut vor der Katzentoilette gefunden und nach gehörigem Schreck hatte ich doch eher die Katze im Verdacht, also ab zum TA und Urinprobe und jawoll, Steinchen.

Ich habe dann eine Paste bekommen (ich glaube, es war Uro-pet) und Spezialfutter. Da meine Katze TroFu-Fan ist, habe ich dann das Royal-Canin-Spezial genommen und mir vorgenommen, sie nun endgültig auf NaFu umzustellen, da Katzen ja ohnehin dazu neigen, zu wenig zu trinken.
Die Steinchen waren nach 2 Wochen weg und ich habe sie dann durch Mischen von TroFu und NaFu auf Almo Nature - Dosen umgestellt. Die Steine sind seitdem nicht wieder gekommen. Mittlerweile bekommt sie TroFu nur noch als Leckerchen.

Was mich nur wundert, wenn die Ärzte keine Steine finden, was soll es denn dann sein? Wissen die Ärzte denn die Ursache für das Blut im Urin und den schlechten ph-Wert? Mit einer Futterumstellung bekämpft Du ja erstmal nur die Symptome.

Ist der ph-Wert zu hoch oder zu niedrig, denn darauf muss ja das Futter abgestimmt sein. Und wenn Du mehrere Katzen hast und Du Spezialfutter nimmst, achte darauf, dass die anderen das Spezialfutter nicht auch essen.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Auf der suche nach Futter *lach* /mein Kater :-(

Es sind Kristale die meinem Kater zu setzen :( diese Kristale entstehen so wie ich verstanden habe durch den PH-Wert.

Man kann gar nicht viel sagen, weshalb diese PH-Werte teilweise so sind. Es ist so, dass man NOCH nicht soweit ist, dass man über den PH-Wert bei den Katzen viel weis.

Ich danke dir für deine Info. Ich werde nach einem Futter zusatz fragen also diese Paste oder oben wie Anja schrieb Aethylendiamin.

Er tut pinkeln aber ich glaube es brennt immernoch weil er leckt sich dannach immer.
 
H

Hummelinchen

AW: Auf der suche nach Futter *lach* /mein Kater :-(

Weißt Du denn welche Kristalle? Je nachdem ob der ph-Wert zu hoch oder zu niedrig ist, kann es auf Oxalat- oder Struvit-Steine hinauslaufen und entsprechend muss die Behandlung erfolgen und das Futter abgestimmt werden.

Hier eine Erklärung (Quelle: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic992.html)

"Struvitsteine:

Struvit ist ein aus verschiedenen Komponenten zusammengesetztes Mineral, das bei Harnsteinerkrankungen von Hund und Katze am häufigsten festgestellt wird.

Vor allem bei Hunden und älteren Katzen sind Infektionen der harnableitenden Wege, besonders die Blasenentzündung, Ursache der Struvitsteinbildung.

Die Stoffwechseltätigkeit bestimmter Bakterien führt dann zu einer Veränderung des Milieus in der Harnblase, wobei Struvit als Harnstein ausfallen kann. Ist der pH-Wert des Harnes zu "basisch" (pH > 6,5 - 7,0) und liegt zugleich eine Übersättigung des Harnes mit Magnesium und Phosphor vor, können Struvitsteine entstehen. Diese vergrößern sich besonders rasch.


Oxalatsteine:

Das zweithäufigste Mineral bei Harnstein-erkrankungen von Hund und Katze ist Kalziumoxalat. Das Milieu in der Harnblase spielt bei der Entstehung dieser Harnsteinart nicht die entscheidende Rolle.

Wenn der pH-Wert des Harnes zu sauer (pH < 6,5) ist und zugleich eine Übersättigung des Harnes mit Kalcium und Oxalat besteht, ist die Bildung von Kalciumoxalatsteinen möglich. "
 

Pluto

Schokoladine
AW: Auf der suche nach Futter *lach* /mein Kater :-(

ohje nun fragst du mich was...

Also beim Röntgen hat man keine Steine entdeckt.

der PH-Wert liegt glaube ich über 7..nun bin ich aber wirklich nicht mehr sicher.

Ich müsste wirklich nochmals nach Fragen.


Wie sieht es eigentlich aus mit dem Spritzen.
Also Charly ist nun öfters gestochen worden (entzündungshemmer, schmerzmittel) nun habe ich ein Knötchen entdeckt. Ich hoff dass ich ihn das letzte mal beim Spritze richtig getroffen habe. Miaut hat er nicht. Aber vielleicht ist es einfach ein Bluterguss der hoffentlich bald abheilt. Kennt ihr sowas?
Und wie lange hat es gedauert bis das knötchen weg war?
 
Oben