auf den Bauch legen = Gebrüll

Brini

ohne Ende verliebt
AW: auf den Bauch legen = Gebrüll

Das kenne ich von meinem Sohn auch - er hat auch immer fürchterlich geschimpft, wenn er auf dem Bauch liegen sollte. Wir haben es trotzdem jeden Tag geübt und irgendwann kam dann die Zeit, wo er nur noch auf dem Bauch liegen wollte und das ist seitdem so geblieben.

Dat wird schon!

Liebe Grüße
Alex

Ich probier es eigentlich auch jeden Tag mal, aber sie dann brüllend auf der Decke liegen lassen kann ich auch nicht. Es muss ja ein Grund haben, dass sie es so gar nicht mag :rolleyes:

Sabrina, mein Kiesel hat Bauchliegen gehasst und dementsprechend immer nach kürzerer Zeit gebrüllt. Und ich Doof hab damals auf die Leute gehört, die meinten, dass er das unbedingt regelmässig machen müsse wegen Muskeln und so.... Irgendwann wars mir einfach zuviel und ich habs gelassen. Später hat er dann angefangen sich selbst zu drehen und von dem Moment an lag er NUR noch auf dem Bauch.

Ich würde niemals mehr ein Kind zwingen irgendwie zu liegen solange es klar kommuniziert, dass es das nicht mag. Wenn es später, nachdem es sich drehen kann, immer noch so ungern liegt, dann würd ich genauer hinschauen. Aber solange das Kindli so klein ist, lass es doch einfach so liegen wie es gerne liegt :)

Liebe Grüsse
J.

Hallo Steinchen,

ja ich zwinge sie auch nicht. Ich probiere es halt immer mal wieder, eben von wegen Muskulatur. Der Kidoc hatte bei der U3 schon gemerkt, dass sie es nicht mag und meinte dann nur: hm... sie ist ja noch sehr jung, und sie probiert es mit dem Köpfchen halten... passt scho...

trotzdem hab ich schon gemerkt, dass er wohl etwas mehr erwartet hatte :rolleyes:

Da schliess ich mich zu 100% dran an. Laura mochte das auch nie. Also hab ich es nicht gemacht. Man hat mich aber auch in Ruhe gelassen und mich nicht genervt, das das Kind unbedingt auf dem Bauch liegen müsse. Also nahm alles seinen natürlichen Lauf. ;-)

LG

Bei Melissa habe ich auch "aufgegeben", und als sie sich dann drehte (allerdings glaub ich erst so mit 7-8 Monaten :rolleyes:, da mochte sie es dann auch. Also gemäss "Buch" war sie motorisch etwas langsamer, dafür funktionierte das Mundwerk bedeutend früher :hahaha: Vielleicht ist Jennifer auch ne Quasselstrippe und wartet mit der Motorik etwas länger ;)

Die Bauchlage ist schon sehr wichtig, zum einen treibt es die Darmreife voran (Vorbereitung auf die Kost und bessere Verdauung, Vermeidung und Verringerung von Koliken), und zum andren ist es für die Stellung der Augen wichtig, damit sie sich ausrichten können und scharf sehen können.
Man kann dem Kind in diesem Alter noch nicht lange die Bauchlage zumuten, da die Nackenmuskulatur sich erst entwickeln muss.

Hm... das habe ich auch noch nicht gehört... interessant.

Leg sie mal quer über deine Oberschenkel und leg ein Spielzeug neben dich.
Heb das Bein, wo der Oberkörper drauf liegt immer ein wenig an. Dann kann sie sich mal langmachen, um, das Spielzeug anzusteuern.
Wechsel mal die Beine, heb sie abwechselnd ein wenig an, damit sie gar nicht so genau merkt, daß sie auf dem Bauch liegt.

Das habe ich schon einige male gemacht, das stört sie nicht so wie auf der Decke! Mache ich, wenn sie Bauchschmerzen hat ;)

2-3 Minuten mehrmals täglich reicht zu Beginn.
Fliegergriff ist übrigens auch Bauchlage und auch wenn sie gut über Deiner Schulter liegt.

Fliegergriff mache ich auch bei Bauchschmerzen, ansonsten weniger. Und über der Schulter trage ich sie, wenn wir "unterwegs" sind, also Treppe hoch und runter ect.. da merke ich auch,dass sie den Kopf längere Zeit gut hält und kaum mehr "schaukelt"... das findet sie auch höchst interessant, wenn wir so rumlaufen :hahaha:

Also : üben schon, aber gern langsam und vorsichtig. Die Muskeln wachsen ja noch und der Kopf ist halt schwer, wenn man auf dem Bauch liegt.

Ich würde dir bei längeren Problemen damit eher zu einem Osteophaten raten, da es sich häufig um geburtsbedingte kleine Blockaden in der Wirbelsäule handelt, die man mit 1-2 Behandlungen lösen kann.

:winke:

Eine Freundin von mir (da hatte es die zweite auch so eilig und kam schon fast als Sturzgeburt) hatte ähnliche Probleme. Sie ging zur craniosacrale Osteopathie und schnell wurde das Problem weniger.
Daran habe ich auch schon gedacht, nur wollte ich jetzt wissen, wie wichtig das ganze wirklich ist. Ich werde mal Rücksprache mit dem Kidoc halten und sehen, was er dazu meint.


Grüssle Sabrina
 

lausemaus

on the rocks
AW: auf den Bauch legen = Gebrüll

Ich probier es eigentlich auch jeden Tag mal, aber sie dann brüllend auf der Decke liegen lassen kann ich auch nicht. Es muss ja ein Grund haben, dass sie es so gar nicht mag :rolleyes:

Das konnte ich auch nicht, ihn brüllend liegen lassen. Hab ihn halt hingelegt und wenn er das schimpfen angefangen hat, hab ich ihn wieder umgedreht. Aber es hat sich wirklich relativ bald gelegt. Sobald die Kleinen raushaben, dass es sich in Bauchlage besser spielen lässt, bleiben sie auf dem Bauch liegen. ...und schimpfen dann, wenn sie aus Versehen wieder in Rückenlage kullern:umfall:

Mach Dir da mal nicht zu viele Gedanken!

Liebe Grüße
Alex
 

lena_2312

Fotoholic
AW: auf den Bauch legen = Gebrüll

Eine Freundin von mir (da hatte es die zweite auch so eilig und kam schon fast als Sturzgeburt) hatte ähnliche Probleme. Sie ging zur craniosacrale Osteopathie und schnell wurde das Problem weniger.
Daran habe ich auch schon gedacht, nur wollte ich jetzt wissen, wie wichtig das ganze wirklich ist. Ich werde mal Rücksprache mit dem Kidoc halten und sehen, was er dazu meint.

:jaja: mache das, schaden kann das sicher nicht.
Bei Luca brauchten wir gar nicht zu einem Osteopathen, da wir einen Orthopäden fanden, der sich auf die ganz kleinen spezialisiert hat und die Probleme beim blosen Hinsehen schon erkannte.

Einzig mit dem Unterschied zu Euch: Luca konnte nur auf dem Bauch liegen, er schimpfte in Rückenlage. Seitdem gehen meine Antennen immer an (auch wenn das viele Kinder haben), wenn ich so etwas lese und ich rate daher immer eher zum Nachschauen.

Berichte mal wie es weiter geht
:bussi:
 

claudel

Dauerschnullerer
AW: auf den Bauch legen = Gebrüll

Sebastian mag die Bauchlage auch nur wenn was aufregendes passiert. Deshalb hab ich ihn beim Spazierengehen auf deb Bauch gelegt. Das klappt zumindest für ein paar Minütchen.Dann will er wieder auf den Rücken

Ich hab mir jetzt einen Gymnastikball gekauft und leg ihn da rauf.Das klappt auch.

Er dreht sich ja auch alleine auf den Bauch aber wenn es da nichts interessantes gibt, er kommt ja noch nirgends hin, dann motzt er auch gleich. Ich merke das aber auch an seinen Muskeln. Er ist im Schulterbereich echt schwach. Bin gespannt wann er sich mal auf die Arme abstützt.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: auf den Bauch legen = Gebrüll

:winke: Das Thema hatten wir grade.

Waren jetzt eine Woche in der Klinik mit Marlon und haben dort auch Krankengymnastik bekommen. Dort sprach ich das an,dass er brüllt wenn man ihn auf den Bauch legt. Die Therapeutin gab mir gute Tips.

Das Problem bei ihm (abgesehen davon,dass er die ersten Wochen nur auf dem Rücken lag und es nicht so kennt) ist,dass er noch nicht verstanden hat,seinen Schwerpunkt in den Popo zu verlagern.
Er zieht den Po in die Luft samt Beine,wodurch der Kopf schwerer wird und das halten fast unmöglich ist.
Außerdem nutzt er die Hände/Arme nicht als Stütze,sondern zieht sie an die Seite.
Wenn man ihm allerdings den Popo nach unten drückt,klappt es.
Noch besser: ein kleines Handtuch (Stillkissen wäre zu hoch,sagte sie) unter dem bauch legt,bleibt der Popo automatisch unten und er guckt staunend durch die Gegend.
Was auch helfen soll ist ein kleiner Spiegel auf dem Boden,mit dem er sich selbst sehen kann...haben wir aber noch nicht versucht,weil es so auch klappt.

Auf dem Gymnastikball klappt das auch super,weil der Popo dann auch etwas tiefer liegt und siehe da: auf dem Bauch liegen ist gar nicht so doof,wie er immer dachte.:umfall:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: auf den Bauch legen = Gebrüll

:jaja: mache das, schaden kann das sicher nicht.
Bei Luca brauchten wir gar nicht zu einem Osteopathen, da wir einen Orthopäden fanden, der sich auf die ganz kleinen spezialisiert hat und die Probleme beim blosen Hinsehen schon erkannte.

Einzig mit dem Unterschied zu Euch: Luca konnte nur auf dem Bauch liegen, er schimpfte in Rückenlage. Seitdem gehen meine Antennen immer an (auch wenn das viele Kinder haben), wenn ich so etwas lese und ich rate daher immer eher zum Nachschauen.

Berichte mal wie es weiter geht
:bussi:

Ich berichte schon ;)

:winke: Das Thema hatten wir grade.

Waren jetzt eine Woche in der Klinik mit Marlon und haben dort auch Krankengymnastik bekommen. Dort sprach ich das an,dass er brüllt wenn man ihn auf den Bauch legt. Die Therapeutin gab mir gute Tips.

Das Problem bei ihm (abgesehen davon,dass er die ersten Wochen nur auf dem Rücken lag und es nicht so kennt) ist,dass er noch nicht verstanden hat,seinen Schwerpunkt in den Popo zu verlagern.
Er zieht den Po in die Luft samt Beine,wodurch der Kopf schwerer wird und das halten fast unmöglich ist.
Außerdem nutzt er die Hände/Arme nicht als Stütze,sondern zieht sie an die Seite.
Wenn man ihm allerdings den Popo nach unten drückt,klappt es.
Noch besser: ein kleines Handtuch (Stillkissen wäre zu hoch,sagte sie) unter dem bauch legt,bleibt der Popo automatisch unten und er guckt staunend durch die Gegend.
Was auch helfen soll ist ein kleiner Spiegel auf dem Boden,mit dem er sich selbst sehen kann...haben wir aber noch nicht versucht,weil es so auch klappt.

Auf dem Gymnastikball klappt das auch super,weil der Popo dann auch etwas tiefer liegt und siehe da: auf dem Bauch liegen ist gar nicht so doof,wie er immer dachte.:umfall:

DAS ist mit Abstand der bete Tip! Ich habe versucht den Popo runter zu drücken... und siehe da, der Kopf kam etwas nach oben...

ich legte ein Badetuch gerollt unter sie und siehe da: Das Mädel kann den Kopf ja richtig gut hochhalten!!! :bravo:

Es ist wohl wirklich eine Sache mit dem Schwerpunkt finden, sie hält nämlich auch immer den Popo in die Luft und die Arme seitlich, sieht immer aus als würde sie gleich loskrabbeln :hahaha:

Aber zum Doc werde ich vermutlich trotzdem gehen Morgen, sie dreht neuerdings den Kopf immer wieder hin und her wenn ich sie auf dem Arm habe... am Hinterkopf wird sie schon richtig "rot"...
habe dann den Notdienst gestern Abend angerufen und gefragt, ob ich vorbei kommen soll (ich hatte Angst dass das vielleicht von den Ohren kommen könnte..) und er meinte, solange sie trinkt, schläft und kein Fieber hat, also "unauffällig" sonst ist, solle ich abwarten und einfach Cremen.

Ich vermute es ist vom schwitzen und nun juckt es, aber wenn sie es weiterhin macht (heute bisher nur einmal kurz, nach dem cremen wars wieder vorbei) dann werd ich es trozdem zeigen gehen.

Grüssle Sabrina
 
Oben