Auch wir sagen Deutschland goodbye.....

J

Jea

und nochmal ich ganz ganz neugierig?

Wie seid ihr denn an den Camphillplatz gekommen?

Camphill nimmt als Mitarbeiter doch nur Praktikanten auf soweit ich informiert bin. Und als Bewohner muss man mit medizinischem Gutachten nachweisen, dass man psychischer oder sozialer Hilfe bedarf, ansonsten bekommt man keinen Wohnplatz.

Ich kenne mich mit Camphill relativ gut aus, da meine Mutter einige Jahre als Betreuerin in Vallersund gearbeitet hat.

Wird die Mitarbeit in einem Camphill denn mittlerweile als Arbeit im Sinne der Arbeitsgenehmigung anerkannt. Früher wurde dafür nämlich keine Arbeitsgenehmigung erteilt da die Camphill Beschäftigungen ausschließlich als Praktika ausgewiesen sind.

Und ohne Arbeitserlaubnis gibt es keine Aufenthaltserlaubnis und mann muss als Deutscher Norwegen nach spätestens 6 Monaten wieder verlassen. Eine Niederlassungserlaubnis erhält man eh erst nach 3 Jahren.

Euer Camphill liegt ganz in der Nähe meiner Großeltern mütterlicherseits und einigen Verwandten. Pass auf*g*, irgendwann steh ich bei euch vor der tür(im Dez. sind wir das nächste Mal da) und dann gibt es ein Schnullertreffen norsk.

Lg,
Jea
 

ina

Gehört zum Inventar
Nein wir sind ganz normal angestellt, heute haben wir gerade unsere Arbeitsverträge bekommen,also auch im Sinne der Arbeitsgenehmigung, ja Praktikanten bzw. Co Worker gibts auch viele, wir sind aber dann richtig als Hauseltern angestellt. Keine Ahnung ob sich da was geändert hat, aber Deutsche die auch schon ziemlich lange in den Camphills leben u. arbeiten sind nicht gerade wenig, also muß es ja eigentlich schon länger möglich sein.
Erst wollten wir nach Vidarasen, aber dort war erst im Januar was frei u. wir wurden gefragt , ja regelrecht gebeten nach jossasen zu gehen, da dort gerade ein Arbeitskräftemangel herrschte.
Klar ein Treffen ist kein Problem, also du darfst gerne vor unserer Tür stehen.

Hilsen Ina
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
Wünsche Euch ebenfalls Viel Glück und einen super Start im neuen Leben, hoffe es klappt alles so wie Ihr es auch verträumt habt.

Liebe Grüße

Sandra
 
J

Jea

habt ihr denn eine heilpädagogische ausbildung?

Frag mich nicht warum, aber irgendwie hab ich deinen mann technisch einsortiert, also beruflich.

Lg,
Jea
 

Nemo

nah am See
Liebe Ina,

ich wünsch euch einen guten Start und daß sich eure Träume dort oben erfüllen. Ich bin schon neugierig auf die ersten Berichte...

Viele Grüße
Sandra
 

ina

Gehört zum Inventar
@ Jea: Nein keine heilpädagogische Ausbildung,noch nicht, ich bin Krankenschwester u. mein Mann Zimmerer, aber gerade zimmerer brauchen sie immer*gg*, gerade jetzt da bauen sie ein altes Gebäude in Werkstätten um .

Hilsen Ina
 

laispa

Rettender Engel
'Wow, hört sich sehr interessant an.

Ich wünsche Euch einen guten, nicht zu stressigen Umzug und alles Gute in Norwegen.

Meine Eltern sind auch immer in Norwegen unterwegs. Im Sommer verbringen sie immer 4 Wochen dort. Sie sind von diesem Land total begeistert.

ALLES GUTE und einen guten Start.
 
Oben