Auch wir machen uns Gedanken

Alina

Selfie Queen
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Und unsere Schulwahl steht noch lang nicht fest... nur die ist mir jetzt eben ins Auge gefallen ;-) Natürlich informiere ich mich erstmal hier über die Örtliche Schule die auch ganz gut sein soll.
Dort haben sie wiederum "Regelklassen" wenn das so heißt. Das 1+2 zusammen sind. Und es so kein "Sitzenbleiben" gibt weil die 2.Klässer eben auch den Stoff aus der 1.nochmal mitbekommen.

lg
 

Kathi

Dino
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Was mir noch zum Finanziellen einfällt:

Bei den privaten Schulen, die wir uns angeschaut haben, ist es Usus, dass die Eltern eine Art Einlage (sowas wie eine Art Genossenschaftsanteil) bezahlen, die man am Ende, wenn da Kind die Schule verlässt, wiederbekommt. Das ging bei uns bei 500 Euro los und eine Schule wollte sogar 2500 Euro :umfall: . Das müsst ihr erfragen und dann naürlich ggf. einplanen.

Ich finde es übrigens gut, dass ihr euch jetzt schon Gedanken zu diesem Thema macht und euch schon verschiedene Schulen anschaut. Haltet die Augen offen, ob es Tage der offenen Tür gibt. Da kann man einen ganz guten Einblick erhalten und auch mal mit Eltern sprechen, deren Kinder die Schule besuchen.
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Alina, klar, dass es momentan bloss Gedankengänge sind,
aber ich würd mir das sehr gut überlegen, ob ihr das finanziell
dauerhaft leisten könnt und wollt.

Hendrik ist Alleinverdiener, ihr habt jetzt dann bald drei kleine Kinder.

Ich hab bei deinen Postings den Eindruck, dass ihr euer Geld
schon einteilen müßt und du ja auch oft motzt, dass alles
immer teurer wird....
 
M

MoneFö

AW: Auch wir machen uns Gedanken

Ich würde das nicht machen. Fast 200 Euro im Monat? Bildung muß nicht viel kosten. Bei uns geht mein großer Sohn Kai jetzt in die erste Klasse und soviel Kosten müssen nicht sein. Die lernen auch nichts anderes als andere Kinder.

Aber das mit den Schuluniformen ist nicht schlecht muß ich sagen. Das könnten sie gerne überall einführen.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Alina, klar, dass es momentan bloss Gedankengänge sind,
aber ich würd mir das sehr gut überlegen, ob ihr das finanziell
dauerhaft leisten könnt und wollt.

Hendrik ist Alleinverdiener, ihr habt jetzt dann bald drei kleine Kinder.

Ich hab bei deinen Postings den Eindruck, dass ihr euer Geld
schon einteilen müßt und du ja auch oft motzt, dass alles
immer teurer wird....

Oft? :hahaha:

Nun sag ich mal so, klar regts mich auf das alles Teurer wird... wenn die Gehälter angepasst werden würden, würde es ja auch gehen. Nur wo soll das hinführen? Wenn in 10 Jahren (ich übertreib jetzt mal) ein Brot 10€ kostet man aber immer noch "nur" 100€ in der Tasche hat.

Und natürlich können wir auch nicht immer Leben wie Gott in Frankreich ;-) Aber es reicht vollkommen für unseren Luxus den wir uns leisten. Auto - ect.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Bildung muß nicht viel kosten. Bei uns geht mein großer Sohn Kai jetzt in die erste Klasse und soviel Kosten müssen nicht sein. Die lernen auch nichts anderes als andere Kinder.
Das finde ich jetzt doch sehr vereinfacht ausgedrueckt.
Ich habe sehr gute Einblicke in eine freie Schule, weil zwei meiner Kinder dort in den Kindergarten gehen bzw. gegangen sind und ich fuer zwei Jahre in einem "Entwicklungskommittee" mitgearbeitet habe. Ausserdem spielt mein Fuenftklaessler mit einem Fuenftklaessler dieser Schule Fussball und ein anderer Fussballfreund war vor der Trennung der Eltern dort und ich quatsche also staendig am Rand des Fussballfeldes ueber dies und das. 1. die Paedagogik ist viel direkter, 2. der Lehrplan ist anders, 3. der Lehrer-/Schuelerschluessel ist viel besser.
Dass das nichts wert ist, wuerde ich niemals sagen. Wieviel es einem wert ist, das muss man natuerlich selber evaluieren.

Lulu
 
M

MoneFö

AW: Auch wir machen uns Gedanken

Ja, das kann schon sein das Du Recht hast. Aber ich sehe es einfach so und wenn man bedenkt das alles teurer wird und es ist halt bei vielen Familien nicht drin. Glaube nicht das mein Sohn deshalb in eine schlechte Schule geht. Die geben sich auch total Mühe und in der Pause haben sie sogar einen Geräteschuppen wo sie was spielen bzw. ausspannen können. AG's gibt es auch viele und es wird auch total viel gemacht. Natürlich ist es jedermanns Sache. Hat auch nicht jeder gleich viel Geld.
 
Oben