Auch wir machen uns Gedanken

lulu

Königin der Nacht
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Alina, ich finde, eine gute Grundschule kann das Geld durchaus wert sein :jaja:.
Du musst aber sehen, wie viel besser als die oeffentliche sie fuer Dich ist und das gut abwaegen. Waere unsere Nachbarschaftsschule eine Katastrophe, waere unsere Entscheidung vielleicht anders ausgefallen, aber es ist eine recht gute oeffentliche Schule, finde ich.
Meine Eltern haetten auch die Schulgebuehren fuer uns uebernehmen koennen, haben sie aber nicht. Sie moegen jetzt im Rentenalter schenken aber nicht mehr regelmaessig verpflichtet sein und uns oder unseren Kindern den Lebenstandart finazieren. Da solltet Ihr die Oma schon fragen. Sie hat ja immerhin schon ein Haus ueberschrieben, sodass ihr miet- und schuldenfrei wohnt.

Lulu
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Ich würd mir erst mal ganz gründlich die örtliche Grundschule anschauen, mit anderen Eltern reden, Gespräch mit den lehrern vllt. suchen, die Ohren offen halten. Und wenn dann der Eindruck entsteht, Eure Kinder könnten dort nicht gut aufgehoben sein, gefördert werden, dann würd ich mich nach einer anderen Schule umschauen.
Und aber doch gleichzeitig in den nächsten Jahren auch mal diese Privatschule im Auge behalten.

Uns wird auch immer empfohlen, unseren Großen auf eine Spezialschule (die es nicht gibt) zu schicken, eine annähernd spezifische Schule wäre erst im Nachbarort. Unsere örtliche Grundschule macht einen guten Eindruck, man hört keine Katastrophen und insgesamt viel Gutes. Und wir werden ihn dorthin schicken, auch wenn man in der anderen Schule vielleicht noch etwas besser auf ihn eingehen würde und sie noch ein paar weitere Vorteile bietet - bildungsmäßig gesehen...
Weil er in unserer Grundschule nämlich bei seinen Freunden, Nachbarskindern und Kindergartenkameraden bleiben kann und somit sein soziales Umfeld - was bei uns stimmt - gewahrt bleibt. Für ihn ist das ein ganz ganz wichtiger Aspekt, vielleicht nicht für jedes Kind.... solche Sachen wie Schuluniformen sind hier bei uns z.B. völlig irrelevant, hier kaufen alle Familien sich die Kinderklamotten gegenseitig ab, sobald ein Kind rausgewachsen ist :). Man muß vllt. auch hinschauen, wieviel Bedarf man jetzt an den besonderen Angeboten hat. Mir wär z.B. auch ein Obstkorb den ich teuer bezahlen muß ziemlich schnuppe, gesund und Obst gibts zuhause...

Er hat Kinder, die ihm die Hausaufgaben bringen, wenn er mal krank ist, er hat Kinder mit denen kann er vielleicht mal Lerngruppen bilden. Wir haben einen Schulbus und Eltern, die ihn mal mitnehmen können, wenn wir nicht können, Unterricht ausfällt usw. Wir und die anderen Eltern geben uns gegenseitig ein ein soziales Netz, wenn wir unsere Kinder zusammen in die normale Grundschule schicken.
Ich glaub das macht auch viel aus, wenn man sich das Leben halbwegs stressfrei gestaltet, wo man es kann...

liebe grüße
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Ich würd mir erst mal ganz gründlich die örtliche Grundschule anschauen, mit anderen Eltern reden, Gespräch mit den lehrern vllt. suchen, die Ohren offen halten. Und wenn dann der Eindruck entsteht, Eure Kinder könnten dort nicht gut aufgehoben sein, gefördert werden, dann würd ich mich nach einer anderen Schule umschauen.
Und aber doch gleichzeitig in den nächsten Jahren auch mal diese Privatschule im Auge behalten.

Uns wird auch immer empfohlen, unseren Großen auf eine Spezialschule (die es nicht gibt) zu schicken, eine annähernd spezifische Schule wäre erst im Nachbarort. Unsere örtliche Grundschule macht einen guten Eindruck, man hört keine Katastrophen und insgesamt viel Gutes. Und wir werden ihn dorthin schicken, auch wenn man in der anderen Schule vielleicht noch etwas besser auf ihn eingehen würde und sie noch ein paar weitere Vorteile bietet - bildungsmäßig gesehen...
Weil er in unserer Grundschule nämlich bei seinen Freunden, Nachbarskindern und Kindergartenkameraden bleiben kann und somit sein soziales Umfeld - was bei uns stimmt - gewahrt bleibt. Für ihn ist das ein ganz ganz wichtiger Aspekt, vielleicht nicht für jedes Kind.... solche Sachen wie Schuluniformen sind hier bei uns z.B. völlig irrelevant, hier kaufen alle Familien sich die Kinderklamotten gegenseitig ab, sobald ein Kind rausgewachsen ist :). Man muß vllt. auch hinschauen, wieviel Bedarf man jetzt an den besonderen Angeboten hat. Mir wär z.B. auch ein Obstkorb den ich teuer bezahlen muß ziemlich schnuppe, gesund und Obst gibts zuhause...

Er hat Kinder, die ihm die Hausaufgaben bringen, wenn er mal krank ist, er hat Kinder mit denen kann er vielleicht mal Lerngruppen bilden. Wir haben einen Schulbus und Eltern, die ihn mal mitnehmen können, wenn wir nicht können, Unterricht ausfällt usw. Wir und die anderen Eltern geben uns gegenseitig ein ein soziales Netz, wenn wir unsere Kinder zusammen in die normale Grundschule schicken.
Ich glaub das macht auch viel aus, wenn man sich das Leben halbwegs stressfrei gestaltet, wo man es kann...

liebe grüße

da gebe ich dir 100% recht.

ich mache gerade diese erfahrung, denn meine kinder gehen in einem kiga, der nicht im ort ist: ich merke mittlerweile, wie ihnen der kontakt mit nachbarn-kindern fehlt, es hat sich sehr wenig kontakt mit den kiga-kindern entwickelt, wahrscheinlich weil die mutter wissen, das ein kurz-besuch am nachmittag mit ihnen doch schwierig ist (geht mir zumindest so)
und es ist nur kiga... wobei ich mit dem kiga selbst sehr zufrieden bin...
aber ich bin froh, wenn sie in die schule, hier im ort, gehen, und hoffe natuerlich, dass diese staatliche schule auch gut ist...

es ist immer so schwierig zu wissen, was gut fuer das kind ist :(

LG
 

Pila

Familienmitglied
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Also ich müßte da gar nicht erst überlegen, denn das könnte ich mir für 2 Kinder gar nicht leisten und du hättest ja dann 3.
Das wären ja bei drei Kindern fast 800 Euro im Monat.
Hättest du denn so viel Geld übrig, denn bei deinen Beiträgen liest man ja recht häufig daß es um ein paar Euro die nicht da sind.

LG Annette
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Und Hendrik dachte auch darüber nach das die Oma einen teil übernehmen würde *g*

:ochne:

Wenn mans selber nicht gewuppt bekommt, sollte mans sein lassen. sowas mit "fremden" Geld zu planen ist sehr gewagt. Was ist, wenn das wegfällt? Das kann man gerne als Zubrot nehmen - aber sein Leben und Luxus (!) sollte mMn alleine wuppen.

:bussi:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Auch wir machen uns Gedanken

:ochne:

Wenn mans selber nicht gewuppt bekommt, sollte mans sein lassen. sowas mit "fremden" Geld zu planen ist sehr gewagt. Was ist, wenn das wegfällt? Das kann man gerne als Zubrot nehmen - aber sein Leben und Luxus (!) sollte mMn alleine wuppen.

:bussi:

Ich hab nur geschrieben das er drüber "nachdachte" ;-) Ich hab ihn aber selber schnell von der Leiter wieder runter geholt denn die Oma hat dann 4 Enkelinin wo sie bei "beitun müsste" um allen gerecht zu werden.

lg
 

Kathi

Dino
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Alina, ihr solltet auch in eure Überlegungen mit einbeziehen, wie es dann mit den weiterführenden Schulen aussieht. Unter Umständen mögt ihr eure Kinder dann auch in eine alternative weiterführende Schule schicken und die kostet dann auch Geld ;-) .
 
Oben