Auch wir machen uns Gedanken

Alina

Selfie Queen
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Natürlich haben wir es mal 3 gesehen... ;-) Naja mit dem Auto müsste sie Anfangs gebracht werden... weil die Schule nicht hier im Ort ist. ABER die Grundschule die HIER im Ort ist kann sie zufuß auch NIEMALS erreichen. Da würde sie fast 1std laufen... :umfall:

Von daher würden die paar Meter mehr mit dem Auto nix ausmachen. Und umgucken wollten wir uns dort mal :jaja: Denn meine Freundin überlegt auch für ihre Tochter...

lg
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Hallo Alina,

als ich musste erstmal suchen, wer genau denn der Träger der Schule ist (gemeinnütziger Verein) und wer hat diese Schule gegründet? Eine freie Schule ist ja gut, aber man sollte auf jeden Fall sicher gehen, dass nicht irgendeine Ideologie dahinter steht.

Träger scheinen wiederum andere Vereine oder Institutionen zu sein. Ich finde es persönlich undurchsichtig, aber vielleicht auch nur auf der Homepage. Ein Gespräch könnte da sicher einiges klären.

Schaut euch die Schule an. Eine freie Schule sollte bereit sein, dass man mit Kind für ein oder zwei Tage hospitieren kommt.

Für mich stellt sich die Frage, wer erstellt den Wochenplan? Der Lehrer oder das Kind selber? Wenn der Lehrer es macht, dann werden nicht unbedingt alle Vorteile der Wochenplanarbeit genutzt, das Kind eignet sich zwar selbständig den Unterrichtsinhalt an, aber es kann NICHT entscheiden, ob es sich z.B. erstmal nur mit Schreiben und Schrift beschäftigt, oder ein anderes Kind findet Mathe ganz toll und will erstmal nur rechnen.

Felix geht an eine Schule, wo er einen Wochenplan vorgegeben bekommt. Wir haben uns damals für diese Schule entschieden, weil es an der anderen Schule nicht tragbar war für uns (Lehrer haben einfach weg geschaut, wenn Ältere die Jüngeren prügelten, Taschengeld wurde erpresse, Kinder durften in der Pause nicht auf die Toilette, weil die Älteren von der Haupt- und Realschule die Kleinen nicht rein ließen, Prügeleien im Bus, Lehrer, die Schüler massivst beschimpft haben,...).

Ich habe selber mal eine Schule mit gegründet, allerdings nicht von Anfang an. Die meiste Arbeit war getan, als ich dazu kam. Mich hat damals das Konzept und die Lehrer überzeugt. Träger war ein Verein, in diesem Verein waren NUR Eltern!

Mir erscheint das Schulgeld sehr hoch. Ist die Schule gerade erst gegründet worden? Nach drei Jahren bekommt man Geld vom Staat dazu, dann sollte der Elterbeitrag auch nach Einkommen berechnet werden.

Ich habe keine Ahnung, ob es stimmt, aber ich hab ein bißchen das Gefühl, dass die Schule zwar sehr viele gute Angebote hat, aber dass es hauptsächlich um Geld geht. Ich hoffe, mein Eindruck täuscht. Aber ich finde 195 Euro + 65 Euro für Essen sehr viel Geld für eine Familie.

Wir haben damals 180 Euro gezahlt und für Obst 8 Euro im Monat (es gab jeden Tag einen Obstteller). Unterrichtsmaterial (ist bei euch ja schon mit drin) kam am Ende des Jahres mit 30 Euro dazu, also das war jetzt nicht so viel.

Jetzt zahlen wir an einer evangelischen Schule 89 Euro + ca. 30 Euro Essensgeld für Mittag.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Ich wuerde mir im Vergleich auch die regulaere Grundschule genau so gewissenhaft anschauen.

Ich trauer der freien Schule fuer meine Kinder immer noch hinterher; ich weiss aber auch, dass mal drei fuer uns eine enorme finanzielle Belastung geworden waere, insbesondere auch deshalb, weil bei Gehaltsteigerungen unsererseits - die wir anstreben und die noetig sind - unsere Gebuehr in die Hoehe gegangen waere. Wieviel bei welcher Einkommensgruppe war aber unklar, weil es keine einkommensangepasste Preisliste gibt, sondern die Verguenstigungen jedes Jahr in Form von Stipendien vergeben werden.

Im Prinzip muss die Schule Euch erstens mehr ueberzeugen als die oertliche Grundschule. Zweitens muss gewaehrleistet sein, dass Ihr trotz Schichtdienst Eure Kind/Eure Kinder immer hinbringen und abholen koennt bzw. dass es eine Busverbindung gibt. Und drittens muesst Ihr ueberlegen, ob ihr $750 Euro im Monat uebrig habt (bzw. nachpruefen, ob es fuer Geschwisterkinder guenstiger wird).

Trotz meiner Trauer um die tolle freie Schule bin ich mir sehr bewusst, dass unsere Kinder an der Nachbarschaftschule auch Vorteile haben: eine internationalere Schuelerschaft, sie sind nicht die einzigen Auslaender in der Klasse. Ein groesserer Pool Kinder, um sich Freunde auszusuchen. Instrumental-Unterricht ab der dritten Klasse (das muesste ich an der Privatschule auch privat organisieren und bezahlen). Den Nachbarschaftsbezug, den ich ganz wichtig finde (Stichwort: Verinselung der Kindheit). Die Vorteile in der freien Schule haetten in der Klassengroesse und besserer Unterrichtsdifferenzierung, im Lehrplan und dem paedagogischen Ansatz (die mich einfach mehr begeistern) und in dem Fokus auf soziale Kompentenzen und vernuenftiges Benehmen (einschliesslich vorzueglicher Diskussionskultur) gelegen. Und in der Kleinheit und familiaeren Atmosphaere - jeder kennt jeden - (was gleichzeitig bei den aelteren auch wieder ein Nachteil ist) und den altersuebergreifenden Aktivitaeten, die ich schon sehr vermisse im ueblichen Klassenverband.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Weißt du Alina, ich weise nur aufs GEld hin, weil ich hier das "Heul"-Posting wegen der 100 € für den Reifen vor Augen habe. Wenn das weh tut - wie macht ihr das mit 700 € und mehr? Wenn ihr die jetzt schon über habt - dann zur Seite damit - für die Zukunft der Kinder ;-)

:bussi:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Ja ich weiß schon ;-) Beim Reifen ging es darum das es "erspartes" für den Urlaub war... und ärgerlich deshalb das es für einen "sinnlosen" Sommerreifen drauf gehen musste ;-)

Und es sind ja auch nur Gedankengänge... ;-)


:bussi:

lg
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Aber wenn ihr über 700 "mal eben" nachdenkt, hättet ihr das aus der Portokasse nehmen können - für den Reifen mein ich ;-)

Dann denkt mal weiter. Ich hack da nur drauf rum, weil ich am eigenen Leib erfahren habe, wie schnell man sich verkalkuliert und was schönrechnet. :bussi:

Packt doch mal Versuchsweise das GEld zur Seite und schaut, wie ihr klarkommt.

Sofern die Schule weiterhin auf der Wunschliste steht :bussi:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Wenn ich es ja ganz genau nehme müsste ich ja erst mal "Josephines" Geld zurücklegen... ;-) Bis das 3te Baby hin geht vergehen ja noch mehr Jahre... bis dahin ist Josy schon gar nich mehr in der Grundschule...

Und wenn ich es so rechne würden wir das aufjedenfall packen. Denn das ist das was min. immer ins Sparschwein kommt ;-)

Nich das du denkst ich will mich Rechtfertigen. Ich weiß das es nur gut gemeint ist. Und Hendrik dachte auch darüber nach das die Oma einen teil übernehmen würde *g*


:bussi:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Auch wir machen uns Gedanken

Die Schule geht 6 Jahre - wie ich das gesehen habe. Von daher hättet ihr 3 gleichzeitig dort ;-)

Dann habt ihr aber nix mehr fürs Sparschwein :bussi:

Meckertante bin ich - ich weiß :hahaha:
 
Oben