auch @Ute: Kind wird wählerisch und hat nachts wieder Hunger

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: auch @Ute: Kind wird wählerisch und hat nachts wieder Hunger

Hi Nochmal!


Sagt mal sollte ich morgens die Milch nicht besser wegllassen wenn ich sie mittags geb? Er isst weiterhin mittags kaum bis nix und ich geb ihm meist so 150 ml KiMi die trinkt er in der Regel auch- oder hab ich dann wieder das Problem das die Nächte vermutlich wieder unruhig werden? Momentan schläft er trotz meiner Meinung nach recht wenig Essens wieder durch. Morgens würde er sie wohl meist nicht vermissen, er trinkt sie wenn sie da steht wenn nicht halt nicht. wenn er Müsli isst am liebsten mit Joghurt aber das sind vielleicht 50-80 g. Aber abends möchte er sie momentan meist auch nochmal (kommt drauf an wieviel er gegessen hat 150-200 ml). Ansonsten geb ich deshalb kaum Milchprodukte, höchstens mal ne Scheibe Käse oder eben Joghurt im Müsli morgens aber ich bin grad mal wieder so verunsichert.


@Julia Nochmal wegen der Größe, also mein Neffe ist 1,11 m und Noah ist n Tick mehr als n Kopf kleiner (geht ihm bis Oberkante Schultern) im stehen, barfuss...



LG Julia
 

Noreia

Familienmitglied
AW: auch @Ute: Kind wird wählerisch und hat nachts wieder Hunger

Was bekommt er denn morgens sonst?
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: auch @Ute: Kind wird wählerisch und hat nachts wieder Hunger

Hi!

Sonst gibts Brot, meist nur mit Butter, manchmal veg. Aufstrich oder mal Käse dazu (er isst ja Belag fast nur dazu und liebt zb. diese Mini-Babybel) am WE auch mal Wurst, dazu bisschen Obst oder Rohkost und bisher eben auch Kindermilch weil Frühstück ja an sich aus Getreide und Milch bestehen sollte. Wenn er viel Käse isst lass ich die auch mal weg und es gibt Wasser, stört ihn nicht. Da er ja so 3x Milch hätte überleg ich halt obs besser wäre sie morgens wegzulassen.So ideal find ich das mit Milch mittags ja irgendiwe nicht aber die trinkt er wenigstens, heut hat er sie sogar eingefordert. Ab August soll er ja in der Krippe essen, vielleicht ändert sich dann eh alles, mal sehen.

LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: auch @Ute: Kind wird wählerisch und hat nachts wieder Hunger

Nochmal Hi!

War zu spät gestern, letzte Woche gabs 2 mal Milchreis mit Obst morgens auf deine Idee hin und weil mein Mann den von der Arbeit mitgebracht hat-kam gut an aber das ist halt auch schon wieder Milch und zudem hm irgendiwe meiner Meinung nach nicht sooo ernährungstechnisch wertvoll, oder? Brot is grad auch mal wieder tendenziell doof.

Letzte Nacht isser auch aufgeawacht und hat 100 ml Kimi getrunken. Ich bin mancmal garnicht sicher ob das wirklich Hunger ist, Wasser hab ich auch schon stattdessen angeboten trinkt er zwar auch, motzt dann aber trotzdem bis er Milch kriegt..

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

cathrin79

Geliebte(r)
AW: auch @Ute: Kind wird wählerisch und hat nachts wieder Hunger

Huhu,

Emil ist gerade auch eher wählerischer...gestern z.B. waren wir abends bei Freunden zum grillen. Da hat er gut eine 3/4 rote Wurst gegessen, aber kaum Kartoffel oder Brot, nur noch ein wenig Tomate und Joghurt-Kräutersoße. Vor dem schlafen hat er noch gut 200ml 2er getrunken. Und trotzdem war die Nacht unruhig und um 4 hat er die kompletten 240ml 2er getrunken...habe mich echt gewundert. Aber klar, er hat ja kaum KH gegessen, sondern fast nur die Wurst.

Mittagessen ist bei uns auch echt schwierig. Er ist ziemlich mäkelig und wählerisch, mal geht Reis gar nciht, am andern Tag mit anderer Soße gehts wieder voll gut.
Kartoffel war immer der Renner, jetzt gehts fast nur noch als Püree...manchmal ist das einfach depremierend finde ich.
Möchte ihm gerne gut und gesund kochen, mach mir nach dem arbeiten voll den Stress um ein frisches Essen auf den Tisch zu bekommen und dann mag er fast nix oder pult nur drin rum :( ...schnief...
Habe sowieso den Eindruck momentan sind wir eher interessiert daran, mit dem Essen zu spielen anstatt es zu essen...grrrr..haben eure das auch gerade?
Da wird mit allem rumgematscht, geriebene Karotten mit Öl mit der vollen Hand aus der Schüssel genommen, durch die Finger gedrückt...mhhhh, lecker.
Habe den Eindruck je mehr ich sage, desto mehr macht er weiter, klar! Versuche vieles zu ignorieren und nciht zu kommentieren, wird es mir gar zu bunt, nehme ich ihm den Teller weg.

Aber zurück zum Thema: Essen ist grade schwierig und anstrengend und oft mache ich mir Gedanken, ob er genug Vitamine etc. abbekommt. Also gehts mir auch wie euch.

Die Idee mit dem GOB mit den Haferflocken ist ja toll...bei uns passt das nicht so gut für nachmittags,weil Emil ja erst gegen 14 Uhr Mittag ist und wir nachmittags nur Obst/Dinkelkekse snacken und dann gegen 18 Uhr ja schon wieder Abend essen.
Allerdings isst er morgens 09.30 Uhr in der Kita ja eine große Portion Müsli mit Milch und Obst. Vielleicht wäre es eine Alternative mal einen GOB mit Obst und Haferflocekn anzubieten?
Was meint ihr? Da fehlt dann halt die Milch...
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: auch @Ute: Kind wird wählerisch und hat nachts wieder Hunger

Hi Chatrin!


Hm das wählerisch bezieht sich hier an sich nur auf die Sachen mit KHs, sonst isst er echt fast alles (wobei momentan die Mengen sehr überschaubar sind. Jetzt grad ist Brot mal wieder blöd und Reis auch obwohl er den lang am allerliebsten gegessen hat. Am liebsten isst er nur GEmüse, Obst und Wurst,Käse Fleisch, Fisch (WEnn man ihn ließe würde er sich auch pfundweise Fleisch und Wurst essen). Ich stell mir da halt auch die Frage wie man damit`"pädagogisch sinnvoll" umgeht denn ich finde es furchtbar wie mäkelig manche (älteren) Kinder sind. Klar mag man als erwachsener auch nicht alles und das find ich völlig legitim aber ich hatte bisher echt relativ selten das Problem das er einiges auf einmal abgelehnt hat. Früher gabs wenn Noah mal was nicht mochte eine Alternative (meist einfach Brot) und wenn er das nicht wollte hatte er wohl keinen Hunger. Da war er aber noch "gut beeinander". Er mag grade am liebsten Kartoffeln (aber als Püree grad nicht, hihi) wobei das ja keine schlechte Wahl ist.

Das mit dem Matschen macht er eigentlich selten, nur wenn er eben nicht mag oder müde ist. Hm aber Emil bekommt noch abends und Nachts/frühmorgens ne Flasche oder nicht? Insofern würd ich meinen das das an Milch reicht-isst er auch mal Käse etc?Ich würd das mit dem OGB mal probieren, Noah isst das echt gern. Ich nehm übrigens nen Teil Obstmus nen Teil frisches Obst weil das sonst mit der Konsistenz nicht klappt aber wenn man das "Rezept" von Ute nimmt wirds mit Haferflocken und "nur-Obstmus" wiederum zu breeig/Flüssig weil die nicht so stark aufsaugen. Das könnt ich auch mal wieder machen.


LG Julia
 
Oben