Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Conny

Mrs. Snape
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Komischerweise sagen unsre Lehrer genau das Gegenteil. So früh wie möglich selbständig arbeiten lassen. Ich mein, in der Schule hilft ihnen ja auch niemand und setzt sich mit dazu.

Klar danach kontrollieren o. wenn Fragen sind oder sie nicht weiterwissen ist es logisch das man Hilfestellung gibt, aber wieso sollte ich mich laufend daneben setzen?
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Hups, dann hat Annika ja noch ein Luxusleben :hahaha:

5x3 Stunden die Woche bis ende nächster Woche. Dann gibts auch erst nen Stundenplan.

Sie haben die Klasse noch mal in 2 Gruppen geteilt, so daß Gruppe a von der 1-3. Stunde kommt und Gruppe b von der 2.-4. Stunde. Als Grund wurde das bessere Kennenlernen der Kinder mit den Stärken und Schwächen genannt. Absolut nachvollziehbar.

Unser Elternabend ist Dienstag - mal schauen, was da noch gesagt wird. Anzahl der Wochenstunden? - mW 21. Es wurde gekürzt, damit die kleinen Klassen aufrecht erhalten bleiben konnten. Wenn die Kinder mehr Wochenstunden machen sollen, müssen 2 Klassen wohl zusammengelegt werden, damit die damit freiwerdenen Stunden auf die anderen Klassen verteilt werden können (oder so). die Elternschaft hat sich dann doch für die kleinen Klassen entschieden, da da in den weniger Stunden trotzdem mehr geschafft werden könnte.

Hausaufgaben: dank OGS in der Schule. Klappt gut - keine Diskussionen ;-)

:winke:
 

ela

Süße
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

ääähm, zu dem Thema: vom Lehrer abhängig machen, da möchte ich noch mal was zu sagen.

Es geht ja darum, wenn das Kind partout keine Lust hat HA zu machen, oder aber in der ersten Klasse 1 Stunde für 6 Schultüten ausmalen braucht...

dann finde ich schon, sollte man hören was der Lehrer sagt.

Er wird es dann mit den Kindern klären, dass HA nötig sind und es wird Sanktionen geben, in welcher Form auch immer, wenn die HA nicht gemacht sind.

Warum also zu Hause den Superstreß haben? Klar muss man auch motivieren, aber wenn da täglich diskutiert werden muss, würde ich schon auf die Schule auslagern :zwinker:

Auch muss der Lehrer mitbekommen, wenn die Kinder zuuu lange an den HA sitzen, da gibts ganz klare Vorgaben wieviel Zeit in welcher Klasse sein dürfen.

Und wenn mein Kind 1 Stunde für 6 Schultüten ausmalen braucht, dann ist das schon grenzwertig. Wenn das Kind dann auch nicht motiviert werden kann und es nur Theater zu Hause gibt, dann würde ich an der Stelle schon abbrechen, ein Vermerk an die Lehrerin ins Heft machen und Kind so unfertig in die Schule schicken. Die Lehrerin wirds schon klären :cool:

Aber all die Probleme sollen Eure und meine Kinder gar nicht haben. Sie sollen immer immer Spaß am Lernen und HA machen haben :hahaha:

:winke: Ela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

:winke:

seh ich ganz genau so wie du, Ela.

Ich denke aber auch, dass es schon wichtig ist, sich innerhalb einer Gruppe (in diesem Fall der Klasse) etwas anzupassen - zumindest so lange es nicht mit den eigenen Grundsätzen total kollidiert.

Zu Kindergartenzeiten habe ich mich schon so manches Mal gewundert, wie sehr Eltern darauf bedacht waren "ihr Ding" durchzuziehen - auch schon bei Kleinigkeiten.

Und wenn die Lehrerin der Meinung ist, es ist besser, wenn man bei den HA dabei ist, dann ist das für mich quasi eine solche Kleinigkeit und dann mache ich das halt - auch wenn es mir vielleicht nicht so 100 pro in den Kram passt. Sollte ich dann merken, das ist aber für Laura nicht der richtige Weg (wohlgemerkt für Laura - nicht für mich) dann werde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen und sicher auch gemeinsam eine Lösung finden. Im Gespräch bleiben find ich auch für die Schule wichtig, auch wenn es nicht mehr ganz so einfach wird, wie noch im Kindergarten.

Das heißt ja nicht, dass man sich unterwirft oder kommandieren lässt, sondern einfach versucht MIT der Schule gemeinsam den bestmöglichen Weg für sein Kind zu finden.

Und da ich Lehrern unterstelle, dass sie während ihres Studiums und ihrer Lehrtätigkeit schon das eine oder andere mehr wissen, als ich es tue, werde ich mich gerne an die Empfehlung der Lehrer halten und darauf vertrauen, dass das so schon seine Richtigkeit hat - auch wenn ich 10 mal meine, das es anders besser wäre. Wie gesagt: Zumindest bei solchen Kleinigkeiten und wenn sich bei einer solchen "Anordnung" nicht jedes einzelne Nackenhaar bei mir sträubt (wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe)

Liebe Grüße
Angela
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Was bringt's denn aber, wenn die Empfehlung, die der Lehrer abgibt, wie man es machen "sollte", bei Deinem Kind nicht die richtige Empfehlung ist ? Und was tust Du dann, wenn der/die Lehrer/in Dir sagt z.B."Ich empfehle aber weiterhin bei Ihrem Kind sitzen zu bleiben!" Bleibst Du dann behaarlich sitzen, nur weil der/die Lehrer/in das gesagt hat ?

Wenn wir nun eine Lösung finden, die für mein Kind DIE Lösung ist (z.B. nicht dabei zu bleiben, sondern nur die abschließende Kontrolle mit evtl. Verbesserungen durchführen), dann bleibe ich sicherlich NICHT dabei sitzen, nur weil der/die Lehrer/in mir diese Vorgehensweise empfohlen hat. DAmit demotiviere ich mein Kind und sage ihr hintenrum, dass ich ihr nicht vertraue. Und da weiß ich nicht, ob DAS so gut ist !

Ich höre auf mein Bauch-Gefühl ! Sollte sich das mit der Empfehlung des Lehrers decken, dann ist das prima. Wenn nicht, dann muss ich den Weg gehen, der für mein Kind der Beste ist ! Und letzten Endes werde ich auch Louisa fragen, wie SIE ihre HA gerne machen würde. Mit uns daneben, oder nicht ! Und diese Aussage werde ich dann in die Entscheidung mit einbauen !

Aber schließlich muss jeder für sich und sein Kind die beste Lösung finden. Ob nun mit Empfehlund oder ohne, muss jeder selber entscheiden !

:winke:

Ich bin weiterhin gespannt auf Erfahrungsberichte !
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Was bringt's denn aber, wenn die Empfehlung, die der Lehrer abgibt, wie man es machen "sollte", bei Deinem Kind nicht die richtige Empfehlung ist ? Und was tust Du dann, wenn der/die Lehrer/in Dir sagt z.B."Ich empfehle aber weiterhin bei Ihrem Kind sitzen zu bleiben!" Bleibst Du dann behaarlich sitzen, nur weil der/die Lehrer/in das gesagt hat ?

!

rot: Das weiß ich ja aber noch gar nicht, was sie empfehlen wird. Und von daher habe ich zu dem Thema einfach noch keine vorgefertigte Meinung und warte ab, was sie denn empfielt und schließe mich dem erstmal an. Auch wenn es für mich vielleicht im ersten Moment nicht 100% stimmig ist. Und ob es dann für mein Kind die richtige Empfehlung sein wird, weiß ich dann auch erst, wenn ich es ausprobiert habe. Vielleicht wird es ja auch erst mit der Zeit stimmig oder aber auch nicht, dann habe ich halt Klärungsbedarf.

blau: Dann frage ich die Lehrerin nach dem "Warum" Und wenn sie mir dann eine plausible Erklärung liefern kann, ja, dann bleibe ich beim Kind sitzen, auch wenn ich es persönlich erstmal weiter schwachsinnig finde. Kann sie es nicht plausibel erklären und bekomme ich das Gefühl, hier wird was schwachsinniges ohne Hand und Fuß aus dem Ärmel gezogen, dann werde ich schon auch meine Konsequenzen ziehen müssen. Aber ich bin da erst einmal offen für alle Wege.

Ich habe weiß Gott nicht vor, mich diktatorischen Zwängen zu unterwerfen und Bauch und Gehirn völlig auszuschalten. :hahaha:
Blindes Vertrauen gibt es bei mir nicht, wenn es um Laura gibt. Aber: Die Lehrerin bekommt von mir quasi zur Einschulung einen kleinen Vertrauensbonus geschenkt und zwar den, dass ich annehme, dass sie weiß, was sie tut.

Die Haltung, wie du sie gerade beschreibst ala "ICH mache das, was für UNS richtig ist (sich richtig anfühlt) und wenn der Lehrer das anders sieht, ist mir schnuppe" finde ich ganz persönlich eher kontraproduktiv. Aber vielleicht meinst du es ja auch nicht so "hart" wie es gerade für mich rüberkommt.

Liebe Grüße
Angela
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

..........................
Die Haltung, wie du sie gerade beschreibst ala "ICH mache das, was für UNS richtig ist (sich richtig anfühlt) und wenn der Lehrer das anders sieht, ist mir schnuppe" finde ich ganz persönlich eher kontraproduktiv. Aber vielleicht meinst du es ja auch nicht so "hart" wie es gerade für mich rüberkommt.

Liebe Grüße
Angela

Schnuppe ist es mir nicht ! Nur wie schon geschrieben, was bringt es, wenn die Empfehlungen, die gegeben werden, bei uns nicht umgesetzt werden können ? Aus welchen Gründen auch immer !

Ich glaube, wir reden hier gerade über ungelegte Eier ! Lass die Henne die Eier legen, dann schauen wir mal, hm :hahaha: !!!

Wie lief es denn heute bei Euch ??

:winke:
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

huhu

also bei uns ist jeden tag unterricht von 8 bis 11.35 Uhr.
Bei uns ist vorgegeben, dass die Kinder die Ha alleine machen und auch nur 30 min dann muss abgebrochen werden und eine Mitteilung ins Heft geschrieben werden.

lg sandra
 
Oben