Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Ich hab das nicht von den Vorgaben der Lehrer abhänging gemacht, es kommt doch hauptsächlich auf ´s Kind an. Mein Großer wollte, dass ich einfach nur mit am Tisch sitz, der Kleine hat mich weggeschickt. Der Eine hat die Hausaufgaben immer gleich nach der Schule - also noch vor dem Mittagessen gemacht, der Andere hat es immer rausgezogen. Es muss für Euch passen, nicht für den Lehrer.

lg
Bärbel
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Ich hab das nicht von den Vorgaben der Lehrer abhänging gemacht, es kommt doch hauptsächlich auf ´s Kind an.

Schon. Aber man kann doch erst einmal versuchen sich an den Vorgaben des Lehrers zu orientieren und es so zu probieren, wie es erwünscht wird.

Und da die Lehrerein eindeutig mehr Erfahrung in solchen Dingen hat, als ich, werde ich schon versuchen die Vorgaben für uns passend zu machen.

Wenn es dann gar nicht geht, kann man immer noch weitersehen.

:winke:
Angela
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Hallo
meine Tochter geht jetzt in die 2. Klasse.

Wir haben ersteinmal so angefangen

1. Heimkommen
2. Essen
3. 1/2 Stunde Pause
4. Hausaufgaben (mit mir am Esstisch)

nach einer Weile habe ich gemerkt, dass sie noch weniger Lust hat Hausaufgaben zu machen, wenn sie sich erst vor den Fernseher legt oder sich ins Zimmer zum Spielen zurückgezogen hat. Da hatte ich immer ein riesen gemotze "musst du mich jetzt stören"
nun machen wir die Hausaufgaben gleich nach dem Essen (im eigenen Zimmer, eigener Schreibtisch) und ich halte mich in ihrer Nähe auf, sodass sie mich immer gleich fragen kann wenn was ist.

So war es bei uns anfangs auch. Allerdings generell ohne Glotze :zwinker:
HA macht sie immer in der Küche.





Ich hab das nicht von den Vorgaben der Lehrer abhänging gemacht, es kommt doch hauptsächlich auf ´s Kind an. Mein Großer wollte, dass ich einfach nur mit am Tisch sitz, der Kleine hat mich weggeschickt. Der Eine hat die Hausaufgaben immer gleich nach der Schule - also noch vor dem Mittagessen gemacht, der Andere hat es immer rausgezogen. Es muss für Euch passen, nicht für den Lehrer.
lg
Bärbel

:jaja: dem kann ich nur zustimmen.

Zu den Unterrichtsstunden: 4x 4h/1x 6h (freitags :umfall:) 14tägig zusätzlich 1x6h
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Wir haben 3x 4 Stunden, 1x 5 stunden und 1x 3 Stunden, Samuel hatte gestern gleich den fünf-Stunden-Tag, und hat ihn aber gut bewältigt.
Hausaufgaben hat er bis jetzt immer nach dem Essen gemacht, mit oder ohne kurze Pause davor, je nach Verfassung. Ich habe mit ihm erst geschaut was er auf hat, dann hat er es alleine gemacht - mit mit in der Nähe (er sitzt am Küchentisch).
Bei Unlust: Das hatten wir am ersten Tag, weil ihm die HA zu doof war - er musste nur etwas anmalen. Nichtsdestotrotz habe ich ihn die dann so lange machen lassen, bis sie halbwegs vernünftig erledigt war (45 min). Gestern hatten wir dann kein Problem mehr.

Viele Grüße
Nicole
 
A

Arinicia

AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Hallo Angela :winke:

Erstmal eine Frage aus Interesse. Haben eure 1. Klässler auch schon einen 5 Stunden Schultag? :verdutz: Laura hat zwei Mal die Woche bis 12.45 Uhr Schule - also 5 Stunden. Eure auch?

Jana hat aktuell 25 Wochenstunden, sprich 5 Std. pro Tag. Wenn nun die AGs dazukommen, sind es 3 x 5 Std. und 2 x 6 Std.

Wie macht ihr das mit den Hausaufgaben bei akuter Unlust?

Den Fall hatte ich bei meiner Tocher noch nicht. Meinen Sohn habe ich immer mit Smileys motiviert, die ab einer gewissen Anzahl "eingetauscht" werden können.

a) Lasst ihr die Kinder auflaufen und schickt sie ohne HA in die Schule
b) "Erpresst" ihr die Kinder ala "wenn keine HA, dann kein XY"
c) Motiviert ihr die Kinder, bis sie die HA dann schlussendlich machen?

c) Motivieren!

Ich hab gestern und heute eine Mischung aus a) bis c) vollzogen und hätte irgendwie gerne von Anfang an eine klarere Linie. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche.

Ich würde es davon abhängig machen, wie lange das Kind schon zur Schule geht. Wann hat bei euch die Schule begonnen?


Wo seid ihr bei den HA?

a) ich sitze daneben und schaue zu
b) ich sitze nicht daneben, bin aber im selben Raum
c) Kind macht HA für sich alleine, ich mach derweil mein Ding und schaue hinterher?

Hängt stark vom Kind ab! Bei meinem Sohn sitze ich öfter dabei, weil er Probleme mit der Organisation hat. Was er kann macht er alleine.

Meine Schulanfängerin macht die Hausaufgaben absolut selbstständig, ich erledige in dieser Zeit die Hausarbeit.


Aber mal ehrlich: Laura sollte heute auf einem Blatt verschiedene Schultüten bunt ausmalen - immer die gleichen Tüten gleich malen. Sie hat dafür - auch wegen ihrer Unlust - eine gute Stunde gebraucht. :umfall: Und ich wäre dabei fast mit dem Kopp auf die Tischplatte geknallt, weil das sowas von öde war, ihr dabei zuzugucken.

Manchmal hilft es auch, einfach eine kleine Pause einzuräumen ;)



Wenn ihr dann also c) handhabt, gebt ihr eine zeitliche Begrenzung?

Nein, keine zeitliche Begrenzung.


Wann machen die Kinder HA?

a) sofort nach der Schule und noch vor dem Essen
b) sofort nach dem Mittagessen
c) nachmittags
d) am frühen Abend
e) je nachdem, was am Tag ansteht

Bei uns meistens nach dem Mittagessen, es sei denn es fällt irgendeine Aktivität auf diese Zeit, dann machen wir sie abends.


d) nicht besser wäre - erstmal Freizeit und dann vor oder nach dem Abendessen die HA? Oder ist es dann einfach zu spät und die Kinder zu kaputt vom Tag? Vermutlich, ne? Ich frage jetzt damit besonders die Mütter, die ihre Kinder schon länger in der Schule haben.

Ich lasse sie die Aufgaben sehr ungerne abends machen. Sie sind dann ziemlich ko.


Oder sollte man gar nicht sooooooooooo festgefahren sein und es eben nach Bedarf machen lassen? Auch nicht der Knaller, oder?

Zum Herausfinden was bei deinem Kind am besten paßt finde ich das durchaus vertretbar. Ich habe die ersten 8 Wochen mit meinem Sohn hier auch probiert bis zum Umfallen- bis es sich dann bei der aktuellen Zeit eingependelt hatte. Für meine Tochter konnte ich das glücklicherweise einfach so übernehmen.

LG Ari
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

:winke:

geht schon los. :hahaha:

Erstmal eine Frage aus Interesse. Haben eure 1. Klässler auch schon einen 5 Stunden Schultag? :verdutz: Laura hat zwei Mal die Woche bis 12.45 Uhr Schule - also 5 Stunden. Eure auch?

Wann hat sie Schulbeginn? Also wir hatten in der 1. Klasse auch schon 2 x die Woche 5 Schulstunden. Sprich von 7.45 bis 12.00 Uhr

Wie macht ihr das mit den Hausaufgaben bei akuter Unlust?

a) Lasst ihr die Kinder auflaufen und schickt sie ohne HA in die Schule
b) "Erpresst" ihr die Kinder ala "wenn keine HA, dann kein XY"
c) Motiviert ihr die Kinder, bis sie die HA dann schlussendlich machen?

Ich hab gestern und heute eine Mischung aus a) bis c) vollzogen und hätte irgendwie gerne von Anfang an eine klarere Linie. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche.

Ich hab ihr klipp u. klar gemacht, dass die Hausaufgaben sein MÜSSEN. Anfangs gabs Gezeter bei Sachen die sie nervten, aber irgendwann hatte sie es gerafft. Allerdings hab ich sie schon ab und an auch mal auflaufen lassen, da ich keine Lust hatte laufend hier nen Streit vom Zaun zu brechen. Nachdem sie dann aber gemerkt hat, dass sie die HA´s nachholen muss und sie dann den Tags drauf noch länger sitzt, hat sie´s eingesehen. Hat aber gedauert :heilisch:

Wo seid ihr bei den HA?

a) ich sitze daneben und schaue zu
b) ich sitze nicht daneben, bin aber im selben Raum
c) Kind macht HA für sich alleine, ich mach derweil mein Ding und schaue hinterher?

Kommt drauf an, beim malen bin ich nicht sitzen geblieben, sondern b) - jetzt in der 2. Klasse bin ich schon zu c) übergegangen. Wobei unsere Lehrerin schon in der 1. Klasse darauf plädiert hat, die HA´s bitte so gut wie alleine machen zu lassen. Wenn sie arg getrödelt hat, hab ich ihr nen Wecker gestellt bzw. ne Sanduhr, damit sie etwas "Druck" hatte, sonst hätte es wirklich den ganzen Tag gedauert.

Ich hatte jetzt beide Male a) weil ich das so oft als "richtig" gelesen habe für das erste Schuljahr. A
ber mal ehrlich: Laura sollte heute auf einem Blatt verschiedene Schultüten bunt ausmalen - immer die gleichen Tüten gleich malen. Sie hat dafür - auch wegen ihrer Unlust - eine gute Stunde gebraucht. :umfall: Und ich wäre dabei fast mit dem Kopp auf die Tischplatte geknallt, weil das sowas von öde war, ihr dabei zuzugucken.

Ich meine, sie braucht meine Hilfe bei "sowas" definitiv nicht. Der einzige Grund daneben zu sitzen war dann letztenendes: Hätte sie das alleine im Zimmer gemacht, wäre sie wohl jetzt noch nicht fertig. :hahaha:

Wenn ihr dann also c) handhabt, gebt ihr eine zeitliche Begrenzung?

Wann machen die Kinder HA?

a) sofort nach der Schule und noch vor dem Essen
b) sofort nach dem Mittagessen
c) nachmittags
d) am frühen Abend
e) je nachdem, was am Tag ansteht

Bei Carina kam eigentlich nur a oder b in Frage. Meistens a) da zu der Zeit Christoph noch nicht vom Kiga daheim war und somit ein "Störfaktor" weniger. Ansonsten find ich b) bei Carina am besten. Je länger wir gewartet haben, umso schlechter gings ihr von der Hand. Du kannst es ja mal austesten, aber je später Carina Hausaufgaben macht, desto schlechter war die Schrift und ihr Gedächtnis. Also für uns ist das gar nix. Malen o. lesen ok, aber schreiben und Mathe, no go!

Ich habe jetzt b) "eingeführt" - aber an den Tagen, wo Laura bis 12.45 Schule hat, was ja recht viel ist. Und dann essen und dann HA (wenn es immer 'ne Stunde dauert, so wie heute) dann kommen wir ja gar nicht mehr weg. Daher überlege ich, ob d) nicht besser wäre - erstmal Freizeit und dann vor oder nach dem Abendessen die HA? Oder ist es dann einfach zu spät und die Kinder zu kaputt vom Tag? Vermutlich, ne? Ich frage jetzt damit besonders die Mütter, die ihre Kinder schon länger in der Schule haben. Oder sollte man gar nicht sooooooooooo festgefahren sein und es eben nach Bedarf machen lassen? Auch nicht der Knaller, oder?

Liebe Grüße
Angela


So, der blaue Text ist meiner :hahaha: :winke:
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Also, ich kann Dir natürlich nur erzählen, wie's bei uns damals war. Die Stundenanzahl weiß ich nicht mehr :???:, ich glaub das lag so zwischen 3 und 4 Stunden jeden Tag, allerdings hatten wir auch noch Samstagsunterricht. Die Hausaufgaben wurden jeden Tag direkt nachm Mittagessen gemacht. Am Anfang immer in der Küche und meine Mutter hat sich halt erst angeguckt, was alles zu tun war, hat mich dann aber alleine wirtschaften lassen :zwinker:. Bei Fragen war sie natürlich jederzeit da :jaja:. Später dann (ich weiß gar nicht mehr ab wann :???:, ich glaub als sie gesehen hat, dass es bei mir klappt ohne dass ich 5 Stunden davor sitze :zwinker:), hab ich dann die HA eigenständig in meinem Zimmer gemacht und ihr dann halt hinterher gezeigt.

Wie gesagt, ich hab sie in der Grundschule immer direkt nachm Essen gemacht, in den höheren Klassen war das dann eh mir überlassen und wenn ich um 22 Uhr noch da gesessen hab :zwinker:. Das war dann mein Bier. Aber meine jüngere Schwester z. B. die ist erstmal ne Stunde pennen gegangen nachm Essen, da ging vorher gar nix. Bei ihr und mir musste meine Mutter auch nie sonderlich viel daneben sitzen, es sei denn wir brauchten Hilfe. Bei meiner anderen Schwester dagegen musste IMMER jemand dabei sitzen sonst hat sie alles mögliche gemacht, ihre Aufgaben aber nicht :hahaha: bzw. hat Stuuuuuuuuuuunden gebraucht :umfall:.

Du siehst, es ist also wirklich vom Kind abhängig. Manche brauchen ne Pause, für andere ist es besser gleich alles direkt zu machen weil sonst nix mehr geht. Ich würds auch probieren.

Wie ist Laura denn so? Kriegt sie nachm Essen ein "Tief" und wird müde und kann sich so nicht konzentrieren? Dann würd ich die Aufgaben sofort nach der Schule machen :jaja:. Oder hat sie großen Hunger wenn sie aus der Schule kommt? Dann ists ja auch doof mit Aufgaben machen. Ihr findet sicher die richtige Zeit :jaja:. Was sagt Laura denn selber dazu? Wahrscheinlich, dass sie sie gar nicht machen will, was? :hahaha:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Auch schon teilweise 5 Stunden? Und Hausaufgabenfragen.

Ich hab das nicht von den Vorgaben der Lehrer abhänging gemacht, es kommt doch hauptsächlich auf ´s Kind an. ................. lg
Bärbel

Das werde ich auch nicht vom Lehrer abhängig machen.

Wir werden sehen, wie es zukünftig für SIE zum besten sein wird. Dann wird entschieden, ob wir nun dabei bleiben, nur kontrollieren o.ä. !! Da kann der Lehrer mir tausend mal empfehlen, dabei zu bleiben. Wenn ich merke, sie kann das auch selbständig, dann möchte ich sie in diesem Gefühl auch bestätigen. Lediglich eine Kontrolle wäre dann unsere "Aufgabe" !

Na, wir werden sehen !

:winke:
 
Oben