...auch ne Autositzfrage- Gruppe 9-18 oder 9-36 Kg?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Babuu, 1. September 2009.

  1. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    Hallo ihr lieben!

    Fröschlein ist zwar noch keine 9 Monate, hat auch noch keine 9 Kilo, aber bei uns wird es auch früher oder später spruchreif....

    Ich hab noch einen Maxi Cosi Priori SPS von Joline, bin aber unsicher ob ich den nochmal benutzen will :rolleyes: ...deshalb schau ich mich schonmal um.

    Die Frage ist halt jetzt in welcher Gruppe. Gleich 9-36 Kg, oder lieber 9-18??...
    Welcher wäre für kleinere/jüngere Kinder sicherer?
    Und wie würden so kleine Zwerge in dem Gruppe 9-36 Kg sitzen....ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen.

    Könnt ihr mir was empfehlen bzw. berichten?
     
  2. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.338
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Stade
    AW: ...auch ne Autositzfrage- Gruppe 9-18 oder 9-36 Kg?

    Wir haben heute den Besafe Izi Combi x2 gekauft! Und so wie er aussieht ist er wirklich gut!

    Ich kann dir erst ab morgen Erfahrungen bringen, weil ich ihn morgen ins Auto einbauen werde! :jaja:

    Aber das was ich vom Händler gesehen habe, muss ich sagen, dass er wirklich fest im Auto sitzt! Und der Händler meinte, dass es der sicherste Sitz ist, weil er halt sehr lange rückwärtsgerichtet gefahren werden kann! Mein Mann ist sehr kritisch gewesen und hat sich den Einbau und den Sitz genauestens angeguckt und fand ihn auch sehr stabil und sicher!
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: ...auch ne Autositzfrage- Gruppe 9-18 oder 9-36 Kg?

    Wir haben bis 36 kg, bei allen Kindern. Mein Mann ist ein Mann, den du an teure MaxiCosis und Römer nicht ranbekommst, da streikt er. Michelle hat jetzt einen Sitz, der sieht aus wie ein MaxiCosi, heisst aber nicht so und lag unter 100 Euro. Der kann (das geht sogar wenn ich fahre) in eine Halbliegeposition gestellt werden, was ich super finde, weil dann die Lütte beim einschlafen nicht mit dem Kopf auf der Brust pennt. Am Kopf hat der aktuell noch so ne Kopfstütze, die kann man ebenso abbauen wie den Sitzverkleiner, wenn die Kinder größer sind. Ich finde den Sitz sehr schön und auch mit 9 Monaten gut verwendbar. Michelle war ja schnell aus der Babyschale rausgewachsen.

    Ich bin auch ein Fan von den Sitzen wie Martina ihn beschreibt, wo die Kinder lange rückwärts fahren können, weil sie so am sichersten fahren. Das toleriert aber nicht jedes Kind. Neugiernasen können da schnell fuchsig werden, weil sie nüscht sehen.
     
  4. Sfanie

    Sfanie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ...auch ne Autositzfrage- Gruppe 9-18 oder 9-36 Kg?

    Zu mir hat ein Händler mal gesagt, die Sitze 9 - 36 KG taugen nichts. Da gibts auch wenige, die bei Stiftung Warentest etc. mit gut abschließen. Er sagt auch, dass das Rückenteil nach einigen Jahren ausgetauscht werden muß, da das Plastik brüchig wird. Ob er nur an seinen Profit gedacht hat, keine Ahnung.

    Wir haben bei Mico nen Sitz von 9 - 18 Kg gehabt und dann ab 15 kg- 36 KG. Noric sitzt jetzt in Mico`s alten Sitz von 9 - 18 kg innen. Er bekommt dann auch nen neuen von 15 - 36 KG.

    Meine Eltern haben den vom Lidl Kiddy noch irgendwas von 9 - 36 kg, da ja die Kiddies nicht so oft mitfahren. Da sind wir eigentlich auch voll zufrieden damit. Hat sogar ne 2 bekommen und war damals der Beste! (nur mal so am Rande) von 9 - 13 Kg gibt es dann so ein art runden Tisch, weiß jetzt nicht wie ich den beschreiben soll, damit das Kind nen besseren Halt hat. Danach kann man dieses Kissen weglassen und den Sitz in die Höhe verstellen, wie man ihn gerade braucht.

    Es muß im Endefekt jeder selbst entscheiden. Ich tendiere eher von 9 - 18 Kg und dann den nächsten....
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: ...auch ne Autositzfrage- Gruppe 9-18 oder 9-36 Kg?


    Das kann dir bei eurem alten Sitz aber ebenso passieren. Von daher ist das keine Aussage zur Qualität der anderen Sitze. Das Risiko, das Plastik brüchig wird, ist immer gegeben. Daher gibt es ja auch die neue Regel mit dieser Norm wo nur noch 3 und 4 erlaubt ist, weil man oft das brüchige nicht sieht und das bei den anderen aufgrund des Alters einfach ein extrem hohes Risiko ist. Da steckste nicht drin und das kann man oft auch nicht sehen. Die Sitze der Großen sind bei uns zwar in der Norm, aber eben auch schon alt (5 und 6 Jahre halt) so dass wir überlegen, sie auszutauschen.
     
  6. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.338
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Stade
    AW: ...auch ne Autositzfrage- Gruppe 9-18 oder 9-36 Kg?

    Ich hab gerade mit einer Dame von der Firma Besafe telefoniert. Sie war super lieb und sie schickt mir noch Infomaterial per Email.
    Und sie sagte noch, dass die Kinder bei den vorwärtsgerichteten Sitzen gar nciht aus dem Fenster gucken können, weil sie die Bilder wegen der Geschwindigkeit gar nicht aufnehmen können! Das können sie viel besser rückwärtsgerichtet, weil da die Bilder ja viel langsamer sind, demnach ist das nüscht sehen ja so nicht richtig! :heilisch:
     
  7. Sfanie

    Sfanie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ...auch ne Autositzfrage- Gruppe 9-18 oder 9-36 Kg?

    Das ist klar.

    Der Sitz von Noric ist jetzt bald 4 Jahre alt. Er hält Noric noch aus und ist von der Gruppe 4. Das Maxi-Cosi hat nur 3. Aber das brauchen wir nicht mehr und steht zum Verkauf.

    Ich denke auch, dass da der Händler auch nur an den Profit gedacht hat. Er weiß ja, dass man dann bald wieder kommt. Er wollte uns im übrigen für Mico (er war damals nicht mal :relievedface: schon den größeren Sitz von 15 - 36 KG andrehen. Mico wog damals gerade mal 11 KG. Er hätte zwar die Größe gehabt aber noch lange nicht das Gewicht. Auch paßte er noch wunderbar in den von 9 - 18 KG rein. Ich setzte ihn auch erst mit 4 Jahren um. Weiß gar nicht, warum wir damals da innen waren ?
     
  8. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.329
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: ...auch ne Autositzfrage- Gruppe 9-18 oder 9-36 Kg?

    Den hatten wir auch bei Yannick und wir waren mehr als zufrieden.
    Ich denke in dem bis 36 Kilo sind die kleinen Würmer verloren und sie haben nicht so den Halt. Daher würde ich auf jeden Fall einen bis 18 Kilo kaufen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...