..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

... ich muss auch echt sagen bei uns wäre das am Esstiusch gar nicht machbar. Abgesehen davon dass der Tisch zum Schreiben für Lukas die falsche Höhe hätte bin ich mit Esszimmer und Küche noch nciht fertig wenn die Herren die Hausaufgaben machen. sie machen es gleich nach dem Mittagessen.

Abgesehen davon sind ja beide stolz auf ihren Schreibtisch. Den hätten sie ja dann gar nicht gebraucht wenn sie dann die Hausaufgaben doch im Esszimmen machen...
Ich hab eben auch das Gefühl dass es gut tut in Ruhe Sachen machen zu können. Türe zu und erst mal Hausis genau ansehen und dann loslegen und wenns was gibt bin ich ja jederzeit erreichbar. Ich hab das Gefühl das stärkt bei meinen Beiden das Selbstbewusstsein dass sie es eben alleine schaffen, dass sie nicht immer von mir abhängig sind. Vielleicht wär es anders wenn sie es allein im Zimmer machen MÜSSTEN aber so ist es ein Spass und freiwillig.
wir fahren sehr gut damit

lg

Mone
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Hm, ja , vielleicht hast Du ja recht....
Die Lehrerin von meinem Sohn hat allerdings in der ersten Klasse schon deutlich gemacht, das sie es begrüßen würde, wenn die Kinder am Anfang die Hausaufgaben "unter Aufsicht" machen würden, gerade damit sie es lernen.....
Also, dabei sein, damit sie es lernen, oder nicht dabeisein, damit sie es lernen???
Was was zuerst da, das Huhn oder das Ei.......:hahaha:

:winke:

Echt witzig, bei uns hat die Lehrerin gesagt, sie würde es sehr begrüßen, wenn die Kinder ihre Hausaufgaben alleine im Zimmer machen, natürlich auch, damit sie es lernen! :hahaha:

Bei uns läuft es so, daß mein Sohn seit der 1. Klasse seine Hausaufgaben alleine im Zimmer macht. Er fragt selten mal nach, aber schon ein kleines Nachfragen meinerseits ob alles ok ist, wird schon als zuviel Einmischung verstanden.:umfall: Ich guck mir dann am Abend nochmal mit ihm gemeinsam die Sachen an.

Meine Tochter macht mal in ihrem Zimmer, mal am Esstisch. Ich sitze aber eigentlich nur kurz dabei, weil sie dann immer das Quasseln anfängt und ich dann aufstehe.:heilisch:
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Ich denke sobald Nike ihr neues Zimmer haben und damit auch einen eigenen Schreibtisch, wird sie ihre Hausaufgaben wohl auch in ihrem Zimmer machen müssen... Mal sehen wie lange sie dann daran sitzt.

Wenn sie die Aufgaben in der Hausaufgabenbetreuung in der Schule macht, dann macht sie diese zum größten Teil auch alleine und selbstständig.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Julian macht seine Hausaufgaben im Hort, allein und selbständig in dem Rahmen, wie er es kann.
Wenn er nicht fertig wird oder was übers Wochenende aufhat, klären wir gemeinsam was er (noch) machen muss und ich lass ihn alleine machen und dann schau ich nochmal drüber.
Die paar Mal wo ich dabei sass, klappten nicht sonderlich gut :oops: Ich hab da nicht die Geduld, würd am liebsten mitmalen :hahaha: und ihm jeden krummen Dreier wegradieren lassen.
Wenn ich es "fertig" seh, geh ich da relaxter ran....

:winke:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Karin, da geht es mir wie dir, ich hab auch immer das Bedürfnis seltsam aussehende Zeichen wegzuradieren.
Wir handhaben das hier so, dass Jannik am Küchentisch Hausaufgaben macht und ich anfangs kurz dazusitze. Dann beschäftige ich mich mit Wäscheaufhängen oder Bügeln oder so, sitze also nicht unmittelbar dabei, bin aber in greifbarer Nähe. Und wenn er es allein macht, klappt es viel besser :jaja:
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Ich bin gern dabei, wenn Kilian Hausaufgaben macht.
Ich bestärke ihn oder stehe für Fragen bereit.
Er hat täglich ca. 2 Arbeitsblätter auf, was ich schon viel finde im 1. Schuljahr.
Oft spiele ich nebenher mit Iven, bin aber da, wenn Kilian was fragen möchte.
Ich würde es blöd finden ihn allein in sein Zimmer zu schicken.
Er macht seine Aufagebn ja trotzdem selbständig und allein. Aber er IST nicht allein.
Das ist mir schon wichtig, daß er merkt, daß ich Teil haben möchte an dem was er lernt und nicht nur kontrolliere, ob er seine Aufgaben gemacht hat.
 

laispa

Rettender Engel
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Ich bin gern dabei, wenn Kilian Hausaufgaben macht.
Ich bestärke ihn oder stehe für Fragen bereit.
Er hat täglich ca. 2 Arbeitsblätter auf, was ich schon viel finde im 1. Schuljahr.
Oft spiele ich nebenher mit Iven, bin aber da, wenn Kilian was fragen möchte.
Ich würde es blöd finden ihn allein in sein Zimmer zu schicken.
Er macht seine Aufagebn ja trotzdem selbständig und allein. Aber er IST nicht allein.
Das ist mir schon wichtig, daß er merkt, daß ich Teil haben möchte an dem was er lernt und nicht nur kontrolliere, ob er seine Aufgaben gemacht hat.

*unterschreib*
 

Su

Das Luder
AW: ..auch eine Frage an die Erstklässler- Mamies hab....

Aber was ist den so schlimm am alleine sein????? Ich kenne Erwachsene die können nicht alleine sein, ich finde da ist doch dann was falsch gelaufen, wenn man nicht mich sich alleine sein kann.

Auch das ist ein Entwicklungsschritt, warum dürfen den die Kinder nicht machen? Bzw. was ist schlimm daran eigenverwantwortlich Aufgaben zu lösen. Und dabei auch mal 15 min. alleine zu sein.


Lg
Su
 
Oben