auch eine Folsäurefrage Antwort wurde gefunden s. Posting

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
ich habe auch wieder angefangen Folsäure zu nehmen. 5-10mg am tag. Wie lange dauert es, bis der Folsäurespeicher wieder voll ist. Wir dürfen dann erst weitermachen sagt der Arzt weil wir einen Neuralrohrdefekt hatten. Aber wie kann man sowas nachweisen oder messen?
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Danke für die Links, hilft mir nur leider nicht wirkliuch weiter da ich immer noch nicht weiß wie lange es dauert bis der Speicher wieder voll ist

PS: Die Globs stehen hier nebend en Folcur :-D
 
P

Palmström

Hallo,

ist denn tatsächlich anhand von Laborwerten ein Folsäuremangel festgestellt worden? Normalerweise reichen die in der Leber gespeicherten 5mg für 3 Monate, selbst wenn man gar keine Folsäure zu sich nimmt.

Ich würde vermuten, dass dieser Speicher auch schnell wieder gefüllt ist, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, lass doch einfach den Folsäurespiegel im Blut bestimmen.

Gruß
JULIA
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Laborwerte wurden gemacht, leider habe ich nicht genau gesagt bekommen wie hoch/tief er ist.
Nur das ich meinen Sohn aufgrund von einem Neuralrohrdefekt verloren habe der aufgrund von einem Folsäuremangel entstanden ist. Obwohl ich Folsäure genommen habe. Schon Monate vor der SS. Werde aber dann lieber noch mal den Arzt befragen wenn er wieder da ist!
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
so habe mich auf der Arbeit heute mal rundgelesen und weiß nun wie Folsäure gespeichert wird:

Plasma Eiweiss Bindung und Blutspiegel
Im Blutplasma sind die Folsäure und ihre Derivate, virwiegend 5-Methyltetrahydrofolsäure, an ein spezifisches Folsäurebindungsprotein gebunden. 50% werden unspezifisch über Nebenvalenzbindungen an mehrere proteine mit alpha1 und alpha2 Beweglichkeit gebunden.

Optimale Plasmakonzentration
beim gesunden menschen werden im Plasma 5-20mg/l und im Vollblut 16-80 mg/l gefunden



hatte mich gewundert da es ein wasserlösliches Vitamin ist. Es iwrd also im Blutplasma gespeichert. Dann kann ich das ja noch mal nachfragen und nochmal messen lassen
 
M

mayon_chiara_finja_maya

Liebe Ignatia
Ich möchte Dir nur kurz schreiben da ich eine Tochter auf Grund von einer Neuralohrfehlbildung .. ( Nasenfehlbildung ) bedingt durch Folsäuremangel habe.

Ich habe sobald Ki Wu da war immer die Höchstmenge gegeben !!!
Sprich vor Finja s SS nahm ich sogar 8 mg aus den USA von einer Freundin & nun 5 mg !!!

Und Finja ist ganz gesund & Maya *inside* wird es wohl auch sein *laut Fein US*

Ich weiß nicht genau wann man beginnen soll & wie lange bevor weiterhin Kinder geplant werden soll *leider wurden wir nie in diesem Thema beraten* aber ich wollte Dir auf diesem Wege einen Knuddler schicken und dein Sternchen wird nun auf seinen Bruder und potentiellen Geschwistern achten !!!
 
Oben