Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

Oh....hab eben mal gegoogelt nach "Synology" mit "WD" ....das das nicht preiswert sein kann,ist schon klar. das muss ich mir echt überlegen:(

Muss ja nicht gleich das nonplusultra sein! ;) Hab irgendwo gelesen bzw. habs im Kopf, du hast ne Fritzbox! Da die Fritzbox im Grunde auch nur ein PC bzw. Server ist, kannste dort mit freetz eine erweiterte Linux Befehlsreihe öffnen und mit einem AKTIVEN USB-Hub zwei HDDs anschließen und diese über cron mit sync einmal pro Woche synchronisieren! Dann haste auch deine zwei Sicherungen ohne viel Aufwand.

Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber zumindest eine... :)

Gruß, Xoland (rol von mel und rol)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

..was immer noch nichts daran ändert, dass die Platten abrauchen können. Und wenn ich so meine Erfahrungen mit Platten als NAS an der Fritzbox in Betracht ziehe... drei Platten innerhalb von ca. 3 Jahren futsch gegangen... neee, ist kein Job fürs Alter.

Salat
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

Und wenn ich so meine Erfahrungen mit Platten als NAS an der Fritzbox in Betracht ziehe... drei Platten innerhalb von ca. 3 Jahren futsch gegangen... neee, ist kein Job fürs Alter.
Darf man Fragen was weg geraucht ist`?
Bei externen Festplatten mit eigenem Netzteil ist meist das Netzteil der Schwachpunkt und wenn es dort zu Spannungsschwankungen kommt, dauerst nicht lange und die HDD hat dann auch einen Defekt.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

Platte hin. Waren Dinger, wo sich die HDD ausbauen ließ. Ließ sich aber auch mit baugleichem Netzteil nicht wiederbeleben, auch nicht eingebaut im PC. Nöö, bei mir liegt das jetzt auf dem Medienserver und wird gespiegelt.

Salat
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

Hm....danke erstmal.

Also die eine Externe hat ein Netzteil, die andere -neu gekaufte- hat keins.

ich versuche nun, ab und zu bei Picasa hochzuladen.....
oder vielleicht sollte man ja wieder auf CD brennen.....:umfall:......auch wenn das nichts für die Ewigkeit ist....
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

Platte hin. Waren Dinger, wo sich die HDD ausbauen ließ. Ließ sich aber auch mit baugleichem Netzteil nicht wiederbeleben, auch nicht eingebaut im PC.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine HDD ihren Geist aufgibt. Deshalb ist auch darauf zu Achten das man sich keine Billigware andrehen lässt. Dass dies aber an der Fritz liegt, bezweifle ich mal. Kann aber gut sein dass diese nicht automatisch abgeschaltet haben und so 24 Std. durchliefen.

Nöö, bei mir liegt das jetzt auf dem Medienserver und wird gespiegelt.
Ein Medien Server? Heißt das diese auch einen Ausgang zum TV hat, mit eigenem Menue? Oder einfach ein NAS der über das Netzwerk mit dem Receiver bzw. TV verbunden ist?

Also die eine Externe hat ein Netzteil, die andere -neu gekaufte- hat keins.
Die alte wird ein 3.5°Zoll HDD sein und die neue eine 2.5°Zoll. Die kleinen HDDs holen sich den Strom aus dem USB. Ist praktisch, aber bei einem Gerät mit schwachen Netzteilen kann es schnell zur Überhitzung kommen. Eine Externe HDD sollte aber jedes Gerät verkraften können.

ich versuche nun, ab und zu bei Picasa hochzuladen.....
Bei einem kleinen Bildarchiv OK, Aber denke dran, das dies wirklich schon fast an Veröffentlichung deiner Bilder grenzt. Eine falsche Einstellung, Zack... Naja den Rest kannst du dir denken. Im übrigem gibt Google keinerlei Garantie das deine Fotos sicher im ServerZentrum gespeichert sind. Auch dort kann es zu Festplattenausfällen kommen.

oder vielleicht sollte man ja wieder auf CD brennen.....:umfall:......auch wenn das nichts für die Ewigkeit ist....
Das macht auf jedenfalls Sinn, wenn sich die Große des Archivs nicht in unerschwingliche Mengen DVDs ausdehnen.

Mach mal eine Übersicht, was alles Sicher verwahrt werden soll und wie groß das dann ist, danach misst sich dann, was und wie man sichert.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

Sach mal, Xoland, wollen wir nicht langsam einen eigenen Fachsimpel-Thread aufmachen?

Es ist ein kompletter eigener Medienserver, hardwaretechnisch mit 3 TB reinem Datenspeicher (auf baugleicher Platte RAID1 gespiegelt), 2 TB für System und Home-Verzeichnisse, 8 GB RAM, 2 DVD-Laufwerke (ein Brenner), zwei Hauppauge Nova DVB-S (momentan nur eine belegt), Geforce GT 610.
Softwareseitig läuft Precise Pangolin mit VDR aus den yavdr-stable-Quellen, XBMC, MediaTomb und für den Spaß ein Minecraftserver mit zwei Instanzen (classic und mit mod). Beim Minecraftserver experimentiere ich gerade mit knockd herum, damit der nur angeht, wenn auch jemand spielen will. Entsprechend tüftele ich auch noch an den wakeup-Addons herum, damit auch der vdr nur bei Bedarf läuft.

Salat
 

Su

Das Luder
AW: Auch bei mir ein Festplattencrash, oder??

Darf ich mal zwischenfragen, wir sichern alles über den Anbieter Carbonite auf deren Servern, ist das eine sinnvolle Sache?

Danke Euch
su
 
Oben