Attest bei Brückentag oder reicht Entschuldigung

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo,

kann mir von euch jemand sagen, ob man für einen Brückentag, für die Schule ein offizielles Attest bei Krankheit benötigt, wie an den Tagen vor oder nach den Ferien?
Oder reicht hier auch einen normale Entschuldigung der Eltern für diesen einen Tag?

Danke
Daniela
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
Helfen kann ich leider nicht, aber ich bin neugierig...
Ist das überall in Deutschland so?
Bei uns in der Volksschule reicht immer die Entschuldigung der Eltern. Später im Gymnasium war das Attest keine Pflicht aber bei mehr als 3 Tagen fehlzeit wurde es schon gerne gesehen, und auch bei Schularbeiten.

Staunende Grüße aus Österreich
 

Su

Das Luder
Ich befürchte das regelt jede Schule anders, oder zumindest jedes Bundesland ;-) Was steht den auf der Homepage der Schule, bei uns stehen da immer alle Informationen zu Krankheit und co...
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Helfen kann ich leider nicht, aber ich bin neugierig...
Ist das überall in Deutschland so?
Bei uns in der Volksschule reicht immer die Entschuldigung der Eltern. Später im Gymnasium war das Attest keine Pflicht aber bei mehr als 3 Tagen fehlzeit wurde es schon gerne gesehen, und auch bei Schularbeiten.

Staunende Grüße aus Österreich

Wie die generelle Regelung ist weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass man an Tagen vor Ferien oder nach Ferien ein Attest vom Arzt beibringen muss, da sonst empfindliche Geldstrafen drohen.
Geht darum, dass viele Familien halt noch die billigere Reisezeit kurz vor den Ferien nutzen wollen.

Su, ich habe die Homepage durchforstet und kann dazu leider nichts finden....
Fragen werde ich sicher nicht.

Also nehm ich sie an dem Tag raus, entschuldige sie und gut ist.
Kann meiner Meinung nach wahrscheinlich nur zu unentschuldigten Stunden führen.
Da das bisher aber auch noch nie vorgekommen ist, sollte das wohl auch ausnahmsweise mal gehen.
 

Su

Das Luder
Ansonsten denke ich wenn Deine Tochter selten krank ist und dann mal an einem Tag der zufällig ein Brückentag ist, wird keiner groß nachfragen. Wenn sie generell am Brückentag krank ist und man ein System erkennen kann, sieht es anders aus.
 

Monsy

Agent Amour
Hallo Daniela,

also grundstäzlich sehen das Schulen gar nicht gerne wenn Kinder an solchen Tagen krank sind.
Und sie "krank melden" finde ich nicht gut, Brückentag hin oder her.
Schulbefreiungen sind aus wichtigem Grund drin, müssen dann aber von der Schule genehmigt werden.
Beispiel in der Grundschule brauchte ich für meine Tochter einen Tag Schulbefreiung, weil wir weiter weg zu einer Taufe eingeladen waren und wir definitiv nicht bis Montag zu Hause gewesen wären. Ich brauchte von der Kirche sogar eine Bescheinigung, dass ich als Patentante mit meiner Tochter vor Ort benötigt werde.
 
Oben