Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Isi und Lina

Dauerschnullerer
AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Kerstin mit Kim hat gesagt.:
Was meint denn dein KiA? Der muss ja schließlich das Rezept ausstellen.
Hallo Kerstin :winke:

beim KiA habe ich morgen einen Termin. Bin mal gespannt was er sagt.
Dass Eure KG noch ein letztes mal später einen Termin vergibt finde ich gut.



Ich habe eben auch mal nachgeforscht, in Karlsruhe im Krankenhaus gibt es
einen Osteopathen der sich auf Kinder spezialisiert hat, vielleicht stelle ich
sie einfach dort nochmal zur Sicherheit vor. Ich werde es mir mal überlegen.

Liebe Grüße von Isi
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Liebe Isi,

mach dir doch einfach einen Termin bei einer anderen Krankengymnastin und auf alle Fälle bei einem Osteopat! Dann hast du 3 Meinungen die du vergleichen kannst!

Den Osteopat würde ich auf jeden Fall aufsuchen! Ich kenne so viele Mütter die begeistert sind von Osteopaten! Das kann kein Zufall sein!

Liebste Grüsse, *knuddel*

Viola
 
5

5MädelHaus

AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Hallo

Kommt drauf an, ob die Asymmetrie das einzige Symptom ist. Manchmal ist es kombiniert mit zuviel/zuwenig Muskeltonus, und da - je nach Ausprägung - sollte man weiter Therapieren. Einige Fälle "erledigen" sich schneller als andere.

Aurélie war gut 1 Jahr asymmetrisch, aber sie hatte auch insgesamt zuviel Tonus. Inzwischen sieht man nichts mehr, aber das zuviel an Tonus zeigt sich durch eine schlechte Körperwahrnehmung.

Wir gehen jedenfalls weiter zur KG, nicht mehr wegen der Asymmetrie, aber um die Körperwahrnehmung zu verbessern. Bei uns zahlt das die Invalidenversicherung.

Osteopathie haben wir auch versucht, und da muss ich meinen Vorrednerrinen wiedersprechen: bei uns hat es nicht geholfen. Die Osteopathin sagte auch Dinge die medizinisch-physiologisch einfach an den Haare beigezogen waren, aber da kann man sicher nicht alle Osteopathen in den selben Topf werfen.

Die Manualmedizin mit "einrenken" haben wir auch hinter uns, ohne grossen Erfolg. Aber bei Aurélie ist es ein zentrales Problem der Muskeltonusregulation, so muss man da von Fall zu Fall unterscheiden.

Ich denke, am ehesten kann das der KiA und die KG beurteilen. Eine 2. Meinung ist nie verkehrt ;)

Liebe Grüsse

Rachel
 
K

Katrin & Michel

AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Hallo Ihr,

bin heute das erste Mal bei Euch und finde die Schnullerfamilie super! Mein 5 Monate alter Sohn Michel hat auch Kiss und zwar recht massiv! Es ist zum Glück recht früh festgestellt worden. Er ist sehr schief, hat links einen schlechten Muskeltonus und mittlerweile einen total verformten Kopf. Wir waren zweimal beim manualtherapeuten in Köln. Unser KiA kennt sich nicht aus und die KG läuft jetzt seit 2,5 Monaten.Es gibt echte Fortschritte, er ist in der körperlichen Entwicklung hinterher, aber es geht ihm gut und er hat viel Spaß. Die KG sagt eher gar nichts auf meine Fragen, sie verbietet nur sehr viel ( Babyschwimmen, Babymassage, überstreckt schlafen, sitzen, obwohl er immer hoch will...) Ich mache seit Anfang an dieselbe Übung mit ihm, die ihm mittlerweile leicht fällt. Seit einigen Tagen wird es aber wieder schlimmer und er weigert sich, mit links irgendetwas zu machen. Gibt es im Raum Marburg, Gießen, Dillenburg,Biedenkopf vielleicht noch einen versierten Kinderarzt/ Osteopathen oder Physiotherapeuten?
Was ist cranio-sacrale Therapie?
Ich fühle mich sehr alleine gelassen von meinen Ärzten!

Katrin
 
5

5MädelHaus

AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Hallo Katrin

Bei manchen schiefen Kinder braucht es sehr viel Geduld. Unsere KG hat auch viel verboten, bestenfalls sollte Aurélie nur liegen *haha*. Da sie ein recht sensibles und unruhiges Baby war, ging das überhaupt nicht. Ich habe da voll meinem Bauchgefühl vertraut. Auch zum Babyschwimmen waren wir.

Ich habe sie viel getragen, im Tuch. Obwohl das bei Tonusasymmetrien mit überstecken nicht unbedingt empfohlen wird. Dadurch habe ich das einseitige aufliegen auf einer Unterlage reduziert, und die Schädelasymmetrie hat sich ausgewachsen. tagsüber schlief sie entweder im Tuch oder in der Hängematte, die ist weich und verformt den Kopf auch nicht.

Ansonsten kann ich Dir nur dazu raten, die KG-Übungen immer und immer wieder zu machen, so oft wie es geht.

Im ersten Lebensjahr sind die Kinder noch recht labil, und diese schiefen überstreckkinder fallen oft ins alte Muster zurück, wenn sie was neues lernen, krank sind, unter stress sind, zahnen usw... Bei Aurélie ist das heute mit 2J teilweise noch der Fall, vor allem wenn sie Zähne kriegt, das muss sie irre stressen. Aber auch jetzt, wo sie langsam lernt zu sprechen, wenn sie wieder asymmetrisch wird, kann sie danach plötzlich wieder ein paar neue Wörter.

Alles Gute

Rachel
 
B

Beate

AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Kerstin mit Kim hat gesagt.:
nach 10 Minuten musste bzw. durfte ich Yves dann heute anziehen, weil er absolut keine Zeit für Voijta hatte und sich nur drhen und bewegen wollte. Ihre Meinung dann dazu "absolut altersgerecht entwicklet und keinerlei Handlungsbedraf mehr".
Super! :prima:
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Hallo,

also Annika hatte auch einen Schiefhals. Wir haben knapp 8 Monate Vojta gemacht, und es war alles andere als ein zuckerschlecken. Dafür merkt man es jetzt nicht mehr, und zu sehen ist es nur noch manchmal, aber nur wenn man es weiß. Wir waren bei einer Krankengymnastin, die hier sehr anerkannt in der Gegend ist. Und wir waren sehr zufrieden.
Ich denke, das ist auch eine Vertrauenssache. @Katrin wenn Du nicht zufrieden bist, sieh Dich nah jemand anderem um. Es it sehr wichtig, das Du Vertrauen hast, Dein Kind merkt, wenn es anders ist, und die Therapie ist nicht so wirksam wie sie sein sollte.

LG
:winke:
 
B

Beate

AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Nechbet hat gesagt.:
also Annika hatte auch einen Schiefhals. Wir haben knapp 8 Monate Vojta gemacht, und es war alles andere als ein zuckerschlecken. Dafür merkt man es jetzt nicht mehr, und zu sehen ist es nur noch manchmal, aber nur wenn man es weiß. Wir waren bei einer Krankengymnastin, die hier sehr anerkannt in der Gegend ist. Und wir waren sehr zufrieden.
:o :o :o Bianca war total schief, auch mit Gesichtsasymetrie. Wir waren 2x zur osteopathischen Behandlung, und es ist nichts mehr zu sehen.
 
Oben