Asthma

M

Mama-Huhn

Hallo Bea,
mein Mann ist ja auch Asthmatiker; er hat nun ca. 5 Jahre die orale Desensibilisierung (SLIT) gemacht; dabei werden in der allergenarmen Jahreszeit die schlimmsten Allergene in Tropfenform nach einem bestimmten Schema eingenommen. Ergebnis: die allergischen Reaktionen gingen von Asthma-Anfällen auf "normalen" Heuschnupfen zurück (Augentränen, Niesattacken etc.). Mehr ist in diesem Alter mit dieser Therapie auch nicht zu erreichen, klärte uns der Arzt auf. Allerdings gehen die allergischen Reaktionen ab ca. 35 Jahren ohnehin zurück, meint er.
Fazit: diese teure Therapie lohnt für Erwachsene eigentlich nicht.

lg
 

Italia

süße Fee
Mama-Huhn hat gesagt.:
Hallo Bea,
mein Mann ist ja auch Asthmatiker; er hat nun ca. 5 Jahre die orale Desensibilisierung (SLIT) gemacht; dabei werden in der allergenarmen Jahreszeit die schlimmsten Allergene in Tropfenform nach einem bestimmten Schema eingenommen. Ergebnis: die allergischen Reaktionen gingen von Asthma-Anfällen auf "normalen" Heuschnupfen zurück (Augentränen, Niesattacken etc.). Mehr ist in diesem Alter mit dieser Therapie auch nicht zu erreichen, klärte uns der Arzt auf. Allerdings gehen die allergischen Reaktionen ab ca. 35 Jahren ohnehin zurück, meint er.
Fazit: diese teure Therapie lohnt für Erwachsene eigentlich nicht.

lg


Hallo

Danke für deine info...

Echt die gehen zurück? Also festgestellt wurde es erst mit 22 das Er Asthmatiker ist,durch zufall..aber es ist mit den Jahren schlimmer geworden,vorallen ejtzt bei Feuchten Wetter bekommt er sehr schlecht
luft :-? und leidet ganz schön :heul:
Aber wenn das zurück gehen würde,das wäre ja supi :bravo:

Geht dein Mann zum speziellen Allergologe?
 

Italia

süße Fee
Schnäuzelchen hat gesagt.:
Hi Beatrice,
vielleicht helfen euch noch ein paar Tipps von mir und meiner Freundin (hatte bis vor 8 Monaten schweres Asthma, aber nach einer gründlichen Umkrempelung von allem möglichem nun Beschwerdefrei).
Ich habe meine Ernährung umgestellt und esse nun so gut wie keine Milch und Milchprodukte mehr. Wenn ich selber koche, gibt es nix mehr von Maggi, Knorr und Co. Noch nicht einmal mehr Brühwürfel. Kaum noch Tiefkühlkost. Ich habe mit Yoga angefangen und eine Akupunkturbehandlung gemacht ("Nebenwirkung" ist nun 13 Monate alt, heisst Sarah und ist laut Schulmedizin technisch nicht möglich ;-) ). Und gehe regelmäßig zu meinem Lungendoc um Medikamententechnisch immer auf dem neusten Stand zu sein. Dank der anderen Sachen die ich mache, brauch ich allerdings immer nur die halbe Tagesdosis. Ich bin nun seit 5 Jahren beschwerdefrei.
Meine Freundin hat ebenfalls alle Chemie aus ihrem Bad und Küche entfernt. Keine Tütenkost mehr, kein Fast food. Sogar im Bad ist sie nun Parfümfrei usw. Sie benutzt viel von den Neways-Produkten. Das sind Körperpflegeprodukte die ohne schädliche Stoffe hergestellt werden und auch parfümfrei sind. Sie hat auch eine Eigenblutbehandlung gemacht. Und macht Entspannungsübungen gegen Stress.
Auch sie geht regelmäßig zum Check, hat aber nun eine Lufu von 100%.
Mach doch mal einen Threat auf und frag nach Erfahrungen mit Desensibilisierung. Vielleicht hatten wir ja nur Pech und bei anderen ist es total gut gelaufen :prima:
LG Cordula

Hi Super :prima:

Das ist super intressant werde das mein Mann mal lesen lassen....

Ja ein Tread kann ich ja mal öffnen..

Gruß und Danke

Be@
 

Stef

Gehört zum Inventar
Bea, daß Allergien sich auch zurückentwickeln, kann ich auch bestätigen. Ich habe seit meiner späteren Kindheit Heuschnupfen gehabt. Die letzten 2-3 Jahre merke ich zwar noch etwas, aber nicht mehr so massiv, wie in den Jahren davor. Ich laß meine Allergien nicht behandeln. Auch mein (allergisches) Asthma nicht. Atemprobleme hatte ich früher auch von einigen Pollen. Heute nur noch bei Katzen. Dafür bei denen aber extrem. :-?
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Italiabea hat gesagt.:
Hallo

Danke für deine info...

Echt die gehen zurück? Also festgestellt wurde es erst mit 22 das Er Asthmatiker ist,durch zufall..aber es ist mit den Jahren schlimmer geworden,vorallen ejtzt bei Feuchten Wetter bekommt er sehr schlecht
luft :-? und leidet ganz schön :heul:
Aber wenn das zurück gehen würde,das wäre ja supi :bravo:

Geht dein Mann zum speziellen Allergologe?

Seid ihr sicher, dass es überhaupt allergisches Asthma ist ?
Man kann auch Asthma haben, und völlig frei von Allergien sein :-? In dem Fall ist eine Desensibilisierung komplett der falsche Weg.
Dass es ihm bei feuchtem Wetter schlechter geht, ist "klassisch", hat aber nix mit Allergien zu tun. Da hilft am besten eine gute Therapie mit Sprays, die wirklich regelmäßig eingenommen werden müssen. Im Idealfall sollte ein "Notfallspray" nur sehr selten nötig sein und ein Cortisonspray oder ähnliches die Basistherapie bilden.
 

Italia

süße Fee
Hi

Ja er hat eine 100% Hausstauballergie und dieverse Pollen und Gräser :-?

Aber das Hauptproblem ist Staub...

Gruß
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Ach herje .... :verdutz:
Bei Staub hilft ja fast nur das Wohnen in der Glasvitrine ..... :-?
Versucht doch wirklich mal, die Chemie so weit wie irgend möglich aus euerm Leben zu verbannen. Je weniger der Körper mit Reizstoffen in Kontakt kommt, umso weniger flippt er wegen seiner Allergene aus :prima:
 
M

Mama-Huhn

Italiabea hat gesagt.:
Hi

Ja er hat eine 100% Hausstauballergie und dieverse Pollen und Gräser :-?

Aber das Hauptproblem ist Staub...

Gruß

Ich nochmal, Bea: wir haben einen äußerst fähigen Hausarzt, der sich u.a. auf Allergologie mit spezialisiert hat und immer auf dem neuesten Stand ist, auch was diese Inhaliergeräte betrifft. Da ist mein Mann sehr gut aufgehoben.

Zum Hausstaub: die Allergie haben hier mein Mann, Anita und Daniela. Sie ist allerdings kaum mehr zu merken, seit wir nur noch wischbare Böden haben (und ich diese auch konsequent täglich sauge und 2x wöchentlich wische:-? ), keine Staubfänger wie Kissen, Wandbehänge oder Vorhänge außer Scheibengardinen und vor allem keine Topfpflanzen. Außerdem verwende ich nur nicht-chemische Reinigungsmittel und es gibt nur ganz wenig fertig verarbeitete Lebensmittel. Damit haben wir das Kapitel "Beschwerden durch Hausstaub" eigentlich abgehakt.
 
Oben