Ascorbinsäure in Babynahrung???

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

Ute, wie machen die Gläschenhersteller denn das Gemüse schadstofffreier?

Ich verstehe nicht, wie das zu Hause gekochte Essen (und damit frisches Gemüse) schlechter sein kann als Gläschen und ich glaube das ehrlich gesagt auch nicht.

Beim selber kochen spielt ja auch noch viel mehr eine Rolle als die Zutaten!

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/rund...-babynahrung-2.html#post2303512#ixzz0bxJqfsVM

Zunächst muss der Boden einwandfrei sein. Von der Aussaat (bestimmte Saat) bis zur Ernte wird permanent z.B. die Bodenqualität kontrolliert. Babynahrungshersteller haben ihre Felder in aller Regel in sogenannten Wasserschutzgebieten. Was da genau hinter hängt müsst ihr selbst mal googln. Ich weiß nur, dass es dort z.B. auch vom Grundwasser her andere Kontrollen gibt, Durchfahrtverbote für bestimmte Transporte herrschen usw.

Ganz sicher ist auch keine Einflugschneiße eines Flughafens in der Nähe .….

Dazu kommt die Ernte - Kontrolle - sofortige Verarbeitung.

Jedes Gemüse dass ein Tag liegt verliert einen Teil der Nährstoffe. Eine Woche noch mehr Verlust. Dort geht es vom Acker direkt zur Verarbeitung. Geerntet wird zu bestimmten Uhrzeiten um z.B. natürliches Nitrat in der niedrigsten Phase zu erwischen. Da richtet sich ALLES nach der Produktoptimierung.

Es wird über bestimmte Temperaturen, Druck, Zeitdauer schonend gegart. Das schafft man im normalen Kochtopf schlicht nicht. Vielleicht in den neuen Dampfgargeräten.

Sterile Bedingungen sowieso.

Endkontrolle - jeder Rohstoff hat die Affinität bestimmte Schadstoffe etc. zu binden oder von Natur aus zu enthalten. Und sowohl die Rohstoffe als auch die Endprodukte werden danach untersucht. Es wird quasi GESUCHT ob Spuren von XY zu finden sind. Die Schadstoffbelastung ist praktisch nahe Null. Ganz Null ist unrealistisch - selbst der Regen ist "dreckig".

Würde ein Rohstoff "schlechte" Werte haben kommt er gar nicht bis zur Verarbeitung. Kann aber vielfach noch als Bio-Ware für Erwachsene einen guten Absatz finden. Weil diese Werte sicher noch unterschritten werden.

Es ist ziemlich lange her dass ich die Firmen interviewt habe dazu - aber ich denke es ist eher noch strenger geworden weil die Analysemethoden und die Technik auch weiter sind.

Liebgruß Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

Wenn noch eine Frage offen geblieben ist - schubst mich nochmal bitte.

Ute
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

DENN eure Kinder erleben euch im Ärger, im emotionalen Stresse. Während ihr euch um etwas sorgt strahlt ihr diese Energie aus. Sind dann eure Kinder IMMER in einem anderen Zimmer? Oder auf eurem Arm oder gar an der Brust?

Aus dem Grund, dass wir Energie ausstrahlen, je nach Befinden, koche ich selber. Niemand kann mit so viel Liebe das Essen zubereiten wie ich.

Der Link zu der Diät-Verordnung funktioniert nun, aber ehrlich gesagt, kann ich damit nicht viel anfangen. Technisch mag ja alles einwandfrei sein, aber es ist nicht frisch zubereitet. Und "darf nicht nachweisbar sein" heißt ja nicht "darf nicht verwendet werden" :rolleyes:.
Biologisch-dynamische Anbauweise ist für mich immer noch die, die unsere Lebensmittel am bekömmlichsten werden lässt. Dort ist auch die Energie drin, die unserem Körper gut tut. Wir sind mehr als nur ein Endprodukt aus Vitaminen, Mineralien, Kohlehydraten,....

Jeder muss seine Entscheidung treffen und dafür die Verantwortung übernehmen.

Ich bin nicht gegen Gläschenkost, Ute, was mich einfach irritiert hat war deine Aussage, dass Gläschenkost bis zum 10. Monat besser wäre als das selbst Gekochte :zwinker:. Du magst da, wenn man die von mir angeführten Punkte nicht berücksichtigt, auch Recht haben.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

Liebe Ute,

Ich bestreite weder, dass Gläschenkost gut geprüft wird noch, dass Brustmilch belastet ist.
DAS perfekte Essen gibt es nicht, das ist halt so, das ist das (unperfekte und gerade deswegen lebenswerte) Dasein.


Auf meine Anfrage an die Firma erhielt ich, wie schon geschrieben, keine Antwort.

Meine Überlegungen gingen dahin, ob es sein kann, dass der Zusatzstoff Ascorbinsäure für Kinder anders hergestellt wird als für Erwachsene.
Und ich habe ich nirgendwo behauptet, das die Babyindustrie irgendwem schaden will.
Das hast du in meine Worte hineininterpretiert, allerdings lassen sie den Spielraum dazu- insofern mögen sie (nicht nur) für dich subtil gewesen sein.
Das tut mir leid!


Es zeigt mir, dass selbst vorsichtige Wortwahl negativ ausgelegt werden kann.
Und es lehrt mich, meine Worte noch sorgfältiger zu überdenken als ohnehin.


Denn wie gesagt, es waren meine eigenen Überlegungen, kein gebildetes Urteil über irgendwas oder wen.

Schade, dass das so anders angekommen ist, wie es gedacht war.


Zum deinem zweiten Punkt:

(Der ja perfekt zum Ersten passt, denn weder das Essen noch das Leben sind perfekt ;), dennoch wollen wir unseren Kindern in Beidem das Beste geben :herz:)

Mein Kind erlebt mich authentisch, denke ich.
Oftmals fröhlich und gut gelaunt, aber eben auch mal nachdenklich und ängstlich. Das ist das Leben.
Angst und Freude gehören beide dazu.
Gefühle thematisieren wir, das finde ich wichtig. Auch kleine Kindergartensorgen werden ausgesprochen und so verarbeitet.

Da - zumindest ich- mich nicht ganz frei machen kann von Sorgen, gehören sie zu unserem Leben dazu, machen aber nicht den Großteil dessen aus.

Wie du schreibst: Die Kinder werden mit Dingen des Lebens konfrontiert. So ist es nun mal.

Das Leben besteht aus Beidem und Kinder lernen am Vorbild ihrer Eltern. Ist es da nicht wichtiger zu zeigen, dass Gefühle dazu gehören und gezeigt/ ausgesprochen werden dürfen?

Natürlich darf die Sorge nicht überhand nehmen, das Leben der Kinder hauptsächlich davon belastet sein.

Es gibt doch immer mehrere Wege, nicht nur einen.

Ob das nun das Essen oder die Weltanschauung betrifft ;).



Liebe Grüße, Blümchen
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

Jeder muss seine Entscheidung treffen und dafür die Verantwortung übernehmen.

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/rund...-babynahrung-3.html#post2303813#ixzz0bxiF2N3F

Ihr Lieben,

ich versuche hier die Fragen zu beantworten und habe meine Erfahrung und Meinung dazu. Wie jeder von euch auch.

Blümchen ich greife dich nicht an. Aber ich lese eben genau und spüre viel - und es lesen viele Leute mit - auch welche die nichts zu schreiben aber sich eine Meinung bilden. Und bezogen auf Babyernährung versuche ich SACHLICH die Dinge zu schildern wie sie sind.

Dabei ist es mir völlig verständlich dass man als (auch interessierter) Verbraucher nur schwer innerhalb der Babyernährung "Fuß fassen kann". Fällt es doch schon Ärzten, Hebammen etc. schwer einen Überblick zu bekommen. LEIDER gibt es viele Voraussetzungen für Babynahrungsherstellung die einfach unbekannt sind WEIL damit nicht geworben werden darf. Es sollte SELBSTVERSTÄNDLICH sein dass Babynahrung entsprechend produziert wird. Wenn man sich Fachlich damit beschäftigt lernt man das. Aber wenn es nirgends nachzulesen ist - außer in Fachschriften - wie will der Kunde die Kenntnisse bekommen. Und so kommt es eben zu Meinungsbildungen mit Teilfakten und Annahmen. Es wird gemutmaßt und man hat gehört und gelesen.

Und wer hier LIEST bekommt von mir die Möglichkeit auch mein Wissen zu erfahren - und das relativiert eben vieles.

JEDE Mutter die hier liest oder sogar schreibt setzt sich mit der Ernährung auseinander. Entweder weil sie grundsätzlich daran interessiert ist ihr Kind bewusst zu ernähren oder weil sie Probleme hat mit der Ernährung.

Das Forum war deshalb geschlossen weil es ein Zeitthema für mich ist. Und unmoderiert eben hier zum Sammelsurium werden würde wie in tausend anderen Elternforen auch.

Bitte nicht angegriffen fühlen wenn ich Erklärungen liefere.

Liebgruß Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

Der Link zu der Diät-Verordnung funktioniert nun, aber ehrlich gesagt, kann ich damit nicht viel anfangen

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/rund...-babynahrung-3.html#post2303813#ixzz0bxkarjTY

Ja, diese Daten können eigentlich nur Fachleute "werten". Aber deine Frage war "wie das Gemüse der Hersteller besser sein kann ..." und das liefert die sachlichen Grundlagen nach was sich ein Hersteller aber nicht ein Verbraucher richten muss. Nicht kann - MUSS.

:winke:

Nachtrag. Und natürlich ist es möglich Liebe mit dem Löffel auch in Fertigkost zu rühren, diese zu segnen und mit Freude zu füttern. Für die die sich mit Energiearbeit beschäftigen ein selbstverständlicher Vorgang. Ich kann jede vorbereitete Kost "vitalisieren" wie ich Selbstgekochtes auch zerstören kann. Weil die innere Haltung ein wichtiger Aspekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

LEIDER gibt es viele Voraussetzungen für Babynahrungsherstellung die einfach unbekannt sind WEIL damit nicht geworben werden darf. Es sollte SELBSTVERSTÄNDLICH sein dass Babynahrung entsprechend produziert wird. Wenn man sich Fachlich damit beschäftigt lernt man das. Aber wenn es nirgends nachzulesen ist - außer in Fachschriften - wie will der Kunde die Kenntnisse bekommen.

Wie schade, dass diese Informationen dem 'Ottonormalverbraucher' vorenthalten werden. Würde es doch zu einer objektiveren Meinungsfindung beitragen können und Missverständnisse vermeiden helfen.
Ist in diesen Regularien zu finden, ob die Säuren für Kinder gentechnikfrei produziert werden?
Denn das war ja der Ausgangspunkt dieses threads. Und das würde mich wirklich interessieren.


Bitte nicht angegriffen fühlen wenn ich Erklärungen liefere.


Ute, ich finde deine Erklärungen durchaus interessant.
Es mag sein, dass du aufgrund deines Mehr an Wissens leichter glauben kannst, dass in diesem Sektor alles gut ist.

Aber jeder Mensch macht eigene Erfahrungen, zieht eigene Rückschlüsse (dahingestellt, ob richtig oder falsch).

Andere Gedanken zu verfolgen, anderen Überlegungen nachzugehen- das ist für mich eine Bereicherung.
Ich bin der Überzeugung, dass das Leben nicht schwarz oder weiß ist. Nicht im Allgemeinen und nicht im Besonderen und somit auch nicht beim Thema Ernährung.
Insofern kommen wir vermutlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner, da das Thema Gläschenkost für dich weiß ist.
Aber es ist dein Forum, deine Rubrik- du bist die Fachfrau und ich verstehe, dass es dir wichtig ist, dass deine Informationen dort nicht breitgetreten oder in Frage gestellt werden, weil sie für dich so Gültigkeit haben.



Liebe Grüße, Blümchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben