Ascorbinsäure in Babynahrung???

lena_2312

Fotoholic
:winke:

es gibt ja seit einiger Zeit diese Becher (Nestle etc...). Nun haben ja auch Hipp udn Bebivita damit angefangen und die Becher produziert. Ich hatte mir mal die von bebivita gegriffen und gelesen was da drin ist, mir hats echt die Sprache verschlagen... Antioxidationsmittel und zwar u.a. Ascorbinsäure :ochne: Bei Hipp genau das Gleiche.
NaturNes ist noch das was es verspricht und kommt ohne diese Stoffe aus.

Dürfen die das, ich mein es ist Babynahrung :???: Was nützt dann das Bio-Siegel?
Auch der Nachsatz, dasseben diese Mittel zum Schutz der Nähr-und Geschmacksstoffe eingesetzt werden kann mein komisches Gefühl nicht drücken.

LG UTa
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

Herstellung

Üblicherweise wird Ascorbinsäure heute in einer mehrstufigen chemischen Reaktion hergestellt (Reichenstein-Prozess). Der Einsatz gentechnisch veränderter Organismen ist möglich.

*Quelle*

Ich hatte mal ein Biogläschen in der Hand, das Zitronensäure enthielt.
Zitronensäure wird kostengünstig mit Hilfe des (Schwarzschimmel-) Pilzes Aspergillus niger gewonnen. Pfui!

Bleibt nur, das zu boykottieren.
Auf einen diesbezüglichen Brief an die fragliche Firma erhielt ich übrigens keine Antwort :nix:.


:winke: Blümchen
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

Ich dachte, Ascorbinsäure wäre einfach zugesetztes Vitamin C :???:
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

Die Verwendung in Nahrungskonserven als Lebensmittel-Zusatzstoff ("Anti-Oxidans") verhindert die Verwesung, deshalb wird das Vitamin im großen Umfang als völlig unschädlicher Konservierungsstoff (E 300) eingesetzt, z. B. in Champignonkonserven. Außerdem verhindert es die oxidative Braunverfärbung bei der Lagerung von Lebensmitteln.

LG
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

Danke.
..is halt in dem Fall ein Konservierungsstoff, aber was sucht der nun in Babynahrung :???: Ich kriegs immer noch nicht so recht geordnet. Dachte immer, das DARF gar nicht sein... :winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

Uta,


wenn ich frisches Apfelmus koche, dann füge ich auch etwas Zitronensaft (Ascorbinsäure) bei, damit das Mus eine schöne Farbe behält - und ich bin mir sicher, Babys machen keinen Unterschied, ob ein Apfelmus gelblich oder bräunlich ist, wenn sie es essen - aber Mütter beim Einkaufen.

LG, Jacqueline
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

Aber- Zitronensaft ist ein rein natürliches Produkt, Ascorbinsäure wird chemisch hergestellt, u.U. mit Hilfe gentechnisch veränderter Organismen.
Das ist schon was Anderes, oder denke ich völlig quer?
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ascorbinsäure in Babynahrung???

Ich bin vielleicht schon zu lange aus dem Gläschenkauf raus (der hier eh nur eingeschränkt stattfand), aber dabei würde ich jetzt schon erwarten, dass "saubere" Ascorbinsäure benutzt wird.

Da bin ich bei Fertigprodukten usw. deutlich skeptischer, was da alles drin ist.

Und nicht zuletzt ist es halt schon so, dass bei Lebensmitteln kein Weg daran vorbeiführt, kritisch zu sein und sich die Zutatenliste anzuschauen und das Produkt halt eben zurückzulegen und es anderswo zu kaufen /andere Qualität zu kaufen / selber zu machen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben