Aschermittwoch - Fastenzeit beginnt

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Am Aschermittwoch endet bekanntlich ja die Fasnet *schluchz* und
die Fastenzeit beginnt.

Wer von euch fastet denn bzw. verzichtet bis Ostersonntag auf etwas?
Sei es aus religiösen oder aus anderen Gründen.

Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen 40 Tage lang nur Wasser zu trinken.
Also keinen Saft etc.
Leider hat nach 13 Tagen mein innerer Schweinehund gewonnen und ich hab ein Apfelschorle getrunken.

Dieses Jahr wollte ich es nochmal probieren... :rolleyes:

Verzichtet ihr auch auf etwas? Schokolade? Kaffee? Nutella?

Steffi
 
L

Lillian

AW: Aschermittwoch - Fastenzeit beginnt

Normalerweise verzichte ich auf Süßes+Internet. Mein Mann meist auf TV uä. Oft nehme ich mir auch Sachen vor, die ich machen möchte. Im letzten Jahr war es zB mindestens ein echter Brief (die mit Stift auf Papier ;)) pro Woche.

Dieses Jahr weiß ich noch nicht. :???:
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Aschermittwoch - Fastenzeit beginnt

Ich verzichte auf Leber und andere Innereien.

Das mach ich jedes Jahr und es fällt mir gar nicht schwer....:))
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Aschermittwoch - Fastenzeit beginnt

Vor den Kindern hab ich auch immer gefastet - aber nun war ich die letzten Jahre immer schwanger oder frisch entbunden - mal sehen, ob ich dieses Jahr was mache......

überlegt Meike
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Aschermittwoch - Fastenzeit beginnt

mein mann hat letztes jahr auf alkohol verzichtet - und zwar wirklich konsequent, was bei einladungen bei meinen eltern schwer fällt...

das hat mich sehr beeindruckt und ich möchte es heuer mit ihm gemeinsam machen. ein bisschen entgiftung tut sicher gut.

süßes essen wir sowieso kaum, der alkohol reicht, das ist schwer genug ;-) (oh gott nicht dass ihr denkt, wir sind alkoholiker) und das reicht. auf anderes liebgewonnes zu verzichtet, ist mir ehrlich gesagt zu katholisch.

liebe gruesse
riccarda
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Aschermittwoch - Fastenzeit beginnt

Ich verzichte auf nichts, auf das ich nicht eh schon durch die Diät verzichten (muss). So richtig fasten tu ich nicht.
 

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: Aschermittwoch - Fastenzeit beginnt

ich verzichte normalerweise auf Fleisch und Wurst - was mir nicht wirklich schwer fällt. Und dieses Jahr muss ich wegen meiner Nesselsucht wohl auch auf Schoki verzichten :cry:
 

barbara

feuerpferd
AW: Aschermittwoch - Fastenzeit beginnt

ich habe mir für dieses jahr vorgenommen, auf alkohol zu verzichten und bewußter zu essen. dem körper tut es gut und dem geist auch ;)

lieben gruß
barbara
 
Oben