Artikel von Jesper Juul

Nats

Jupheidi
AW: Artikel von Jesper Juul

Vielleicht ist es nur einfach die Definition des Wortes "Erziehung" ;-) :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Artikel von Jesper Juul

Also, ich muss sagen, dass Erziehung in der Pubertaet immer noch - oder vielleicht wieder - ganz wichtig ist. Das Thema Grenzen setzen hat bei uns enorme Bedeutung. Da muss sich jemand reiben. Man muss es aushalten. Diskutieren. Verhandeln. Aber auch und v.a. ganz authentisch seine Standpunkte klar machen.
Ausserdem muss man jede Menge BS-talk aushalten. Das geht nur, wenn man sich ganz paedagogisch sagt: Die koennen nichts dafuer; die sind so komisch. :zwinker:

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Artikel von Jesper Juul

Ein Wort, dass die gediegene Dame (moi) nicht in den Mund nimmt :zwinker:.

Lulu
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Artikel von Jesper Juul

Noch hab ich ja keine pubertierenden Kinder (naja, eins vielleicht ;)), aber ich muss sagen, ich freu mich sehr drauf.

Auch auf den BS Talk, ich geh davon aus, dass ich keine groesseren Probleme damit haben werde, es ist ja nicht persoenlich gemeint.

Aber ich seh es ja jetzt schon bei Am, wieviel schoener und interessanter die Gespraeche werden, richtige Gespraeche und nicht immer nur Verhandeln und Verbieten und mit Versprechen locken.

Zu sehen, dass die anstrengende Kinderzeit (ja, fuer mich ist die Zeit anstrengend) Fruechte traegt und wunderbare, liebevolle, respektvolle junge Menschen aus ihnen werden :herz:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Artikel von Jesper Juul

Liebe Bianca,

Ich will Dir den Wind ja nicht aus den Segeln nehmen... aber wenn die Abnabelung vom Elternhaus so harmonisch und interessant und lebensbereichernd verlaufen sollte, dann muesste es ja nicht die Pubertaet geben :zwinker:.

Natuerlich ist diese Lebensphase fuer jedes Kind und jede Familie anders, aber ich glaube im Spazierengehen nimmt man sie nicht mit :nix:. Wie sagen andere Autoren so schoen: Wenn die Kinder in die Pubertaet kommen, machen Eltern die zweite Pubertaet durch (Rogge).

Lulu
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Artikel von Jesper Juul

Lulu, dass es kein Spaziergang wird, darueber bin ich mir schon im Klaren, aber ich freu mich trotzdem drauf :herz:. Und dass bei uns immer Friede, Freude, Eierkuchen sein wird, das glaub ich auch nicht (ist es ja jetzt schon nicht :)). Dass es anstrengend wird, das weiss ich. Aber trotz allem finde ich persoenlich es viel schwieriger mit Baby/Kleinkind/Kind umzugehen, als mit Teenagern.

Und wenn es dann in 3/4 Jahren so weit ist und ich feststelle, dass ich doch lieber wieder Babies haette, dann heul ich mich hier aus :).

Und jetzt freue ich mich auf meine 2. Pubertaet, die dann ja bald mal kommen wird!
 
Oben