Arnika C oder D ??

Tulpinchen

goes Hollywood
Nee nee, Mädels...das stimmt so nicht ganz...hundert prozentig nicht.
Blöderweise liegt meine Ausbildung zu lange zurück und ich bin zu lange aus der Praxis raus, als daß ich das jetzt genau zusammenbekomme.

Gerade das Maß der Verdünnung (1:10, 1:100 usw.) macht ja den Grad der Potenzierung aus. Natürlich wurden eine C30 und eine D30 gleichermaßen oft verschüttelt, aber der C30 unterliegt ja die Grundsubstanz einer 1:100-Potenzierung; also die Basis ist schon viel höher potenziert. Daher spricht man ja auch bei den C-Potenzen von Hochpotenzen, sprich: sie sind wesentlich "energiereicher" als D-Potenzen.

Wenn D-, C- und LM-Potenzen das gleiche Wirkspektrum hätten, könnte man die Buchstabenbezeichnung ja auch einfach weglassen und die Mittel nur mit "12" oder "30" etc. benennen.

Übrigens ist schon ab der D12 kein materieller Wirkstoff mehr nachweisbar...vielleicht macht das die Kraft homöopathischer Mittel ein bißchen deutlicher.

:winke:
 
M

Märilu

Also, ich hab das jetzt noch mal "ausgerechnet", nach dem, wie ich es verstanden habe.

Gehen wir mal von einer Grundeinheit von 1000 Teilchen aus (damit erspare ich mr eineige Nullen :wink:. ) Verdünnung D (10) ergibt dann 100 Teilchen, von denen aus potenziert wird und Verdünnung C (100) ergibt 10 Teilchen.

D = 100 Teilchen auf Potenz 8 ergibt dann 0,000001 Teilchen,
C = 10 Teilchen auf Potenz 7 ergibt auch 000001 Teilchen.

Also entspricht n meinem Beispiel die D8 der C7 Potenz.

D = 100 Teilchen auf Potenz 7 ergibt 0,00001 Teilchen
C = 10 Teilchen auf Potenz 6 ergibt auch 0,00001 Teilchen.

Also entspricht die D7 der C6.

Also, was Leonie sagt, kommt schon hin (7er Potenzen sind ja nicht üblich) - falls ich mch nicht verrechnet habe.

LM ist natürlich etwas ganz anderes!!!

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ui...so viele Zahlen... :eek: ...und das, wo ich doch so schlecht im Rechnen bin :oops:

Mag sein, daß die Rechnung an sich stimmt, aber dennoch ist sie "schulmedizinisch", denn sie geht dabei allein vom Anteil der enthaltenen Teilchen aus - also von der Verdünnung.
Die Kraft homöopathischer Mittel wird aber maßgeblich aus der Potenzierung - also dem Verschütteln - gewonnen.

In der Herstellung wird ein Mittel nach jedem (!) einzelnen Verdünnungsschritt verschüttelt. Es gibt sogar eine Firma, die homöopathische Mittel noch von Hand produziert. Dort wird jedes Mittel in jedem Verdünnungsschritt durch 12maliges Schlagen auf eine weiche Lederunterlage potenziert - eben so, wie Hahnemann es auch schon gemacht hat.

Aus diesem Grund sollte man ja auch darauf achten, wenn man z.B. einem Baby Globuli in Wasser verdünnt gibt, daß man die Flüssigkeit allenfalls leicht umrührt, aber keinesfalls schüttelt oder "schlägt", weil sonst eine höhere Potenz erzeugt wird.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
Hm *grübel*,
ich kenn das so, daß die Niedrigpotenzen die 6 und die 12 sind, egal ob C oder D, die mittleren Potenzen die 30 und 200 und alles darüber Hochpotenzen.

Jetzt habe ich auch in meinem Homöopathiebuch nachgelesen. Die 1:99 verdünnten Globuli heißen "centesimal potentcies", die 1:9 verdünnten "decimal potencies". Alle 15 mal oder weniger oft verdünnten Substanzen werden als niedrige Potenzen definiert, egal ob c oder d Potenzen. Dem Laien oder Anfänger wird empfohlen nicht mit größeren Potenzen als 30 zu hantieren, widerum egal ob c oder d.
Konservative Wissenschaftler streiten ab, daß homoöpathische Mittel mehr als 12c verdünnt einen biochemischen Effekt haben können, da es unwahrscheinlich ist, daß auch nur ein Molekül in einer Dosis ist. Homöopathen allerdings gehen davon aus, daß höhrere Potenzen eine größere Wirkung haben als niedrigere.

Ich weigere mich zu glauben, daß alle c Potenzen Hochpotenzen sein sollen. Dann würden sie unter Garantie nicht im Whole Foods Store frei verkäuflich sein. Und das sind sie hier. D Potenzen führen sie hier gar nicht. Ich glaube auch nicht, daß unsere Homöopathin uns Hochpotenzen für die Kinder, auch Linnea, geben würde. Ihre Philosophie ist: Lieber gar nichts geben und abwarten als homöopathisch behandeln. Mit Pillepalle-Schnupfen gibt sie sich nicht ab, das heilt auch ohne Behandlung. Und selbst die 6er Potenzen wendet sie recht sparsam an, sprich in wenigen Tagesdosen.

Das von mir zitierte Buch ist: Cummings & Ullman 1991.

Lulu
 
M

Märilu

Schade, dass Silke nicht mehr da ist! :heul: Sie könnte uns hierzu bestimmt auch etwas sagen!
 

barbara

feuerpferd
mein kenntnisstand ist folgender:

bei d-potenzen wird jedesmal 1:9 verdünnt und 10 mal verschüttelt.
bei c-potenzen wird jedesmal 1:99 verdünnt und 100 mal verschüttelt.
die verdünnung allein bewirkt gar nichts, das verschütteln ist das wesentliche! und da bei den c potenzen jedesmal 100 mal geschüttelt wird, gibt das doch einen gewaltigen unterschied (nicht rechnerisch, aber für den homöopathen!). mir ist nicht klar, wann 12 mal geschüttelt wird, was soll das sein?

ab durchschnittlich d 23 und c 12 sind keine moleküle der ursubstanz mehr nachweisbar.

ob man im akutfall c potenzen gibt oder nicht, ja da gibt es einfach verschiedene ansichten. meine homöopathin arbeitet nur mit c potenzen, auch im akutfall. sie hat in vielen jahren, in denen sie vor allem kinder behandelt, einfach die besseren erfahrungen gemacht. ich habe mcih also umgestellt und es funktioniert sehr gut. trotzdem würde ich die c-potenzen doch eher als hochpotenzen bezeichnen. aber vielleicht liegt das daran, daß hier die gängige behandlungsweise die mit d-potenzen ist.

liebe grüße
barbara
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Um die Verwirrung komplett zu machen:

Ich wurde von meiner HP angewiesen, die flüssigen Homöopathika jedes Mal zu "verschütteln" vor Gebrauch.

Ist das jetzt falsch? 8O

Verwirrte Grüße
 

barbara

feuerpferd
sonja, das kann gar nicht falsch sein :-D

meine hp lehrt auch, die globuli in einem glas wasser aufzulösen und vor jeder gabe mit einem löffel umzurühren. so ändert sich jedesmal ein bißchen die potenz, was gerade bei einem mittel, das man schon ein paar mal gegeben hat, von vorteil ist (gewöhnung). gebe ich sophie bei hohem fieber z.b. belladonna, löse ich 5 - 10 globuli in einem glas wasser auf und gebe ihr das innerhalb von 24 stunden (oder höre früher auf, wenn es besser wird).

früher hat man auch d potenzen in wasser aufgelöst, wir bekamen das so als kinder.

liebe grüße
barbara
 
Oben