Arnika C oder D ??

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe eigentlich nur eine kleine Frage (glaube ich). Ich habe gelesen, das ich auch meiner Maus Arnika geben kann. Überall lese ich von Arnika D6 oder D12. Ich habe Arnika C6 daheim, kann ich ihr das auch geben, und wo ist der Unterschied?

LG
:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
In Akutfällen würde ich bei kleinen Kindern immer nur D-Potenzen geben. Mir persönlich ist für Marlene sogar die D30 schon zu hoch, aber das ist Geschmacksache.
 

Leonie

Familienmitglied
'tschuldigung, muß ein wenig korrigieren:
Eine C6 ist durchaus so in etwa einer D 8 zu vergleiche, also durchaus auch was für akute Fälle. Die D Potenzen sind 1:10 potenziert, die c 1:100.
C kommt etwas gehäufter in GB und Frankreich vor, D mehr bei uns.
Bei der Stärke bzw. der Unterteilung nach akut; chronisch oder evtl. Konstitutionsmittel schaut man dann auf die Häufigkeit der Potenzierung, die durch die Zahl gekennzeichnet ist, also eine D8 im Vergleich zu D 30 eher für akut, das gleiche gilt für C 6 zu C 30.
Lieben Gruß Leonie
 

lulu

Königin der Nacht
Tulpinchen hat gesagt.:
In Akutfällen würde ich bei kleinen Kindern immer nur D-Potenzen geben.
Warum?
Der einzige Unterschied ist doch ob der Ausgangsstoff zu 10 oder zu 100 verdünnt bzw. potenziert wurde. Die Anzahl der Potenzierungen ist doch ausschlaggebend. Wir kriegen hier nur Cs zu kaufen und die Homöopathin kann LMs besorgen. Die werden irgendwie anders gemacht, weiß aber nicht genau wie. Eine LM entpricht von der Wirkung her etwa einer C9 oder D9.

Du kannst also ruhig Deine C6 benutzen!

Lulu
 

Tulpinchen

goes Hollywood
lulu hat gesagt.:
Der einzige Unterschied ist doch ob der Ausgangsstoff zu 10 oder zu 100 verdünnt bzw. potenziert wurde. Die Anzahl der Potenzierungen ist doch ausschlaggebend.

Eben drum. Je höher die Potenz, desto stärker und tiefer die Energie, mit der das Mittel arbeitet.
 

lulu

Königin der Nacht
Tulpinchen,
versteh ich nicht :???:. Eine C 12 und eine D 12 sind doch beide gleichermassen 12 mal durch den Verdünnungs- und Schüttelvorgang = Potenzierungsvorgang gegangen.
Der einzige Unterschied ist, daß bei der D Variante die Verdünnung immer 1:10 erfolgt, also 1 Teil Sulphur (als Bspl.) mit 10 Teilen Wasser verdünnt wird; und dann davon wieder ein Teil mit 10 Teilen Wasser; von dieser Lösung wieder ein Teil mit 10 Teilen Wasser... Das ganze genau 12 mal. Bei der C Variante wird 1:100 verdünnt aber auch genau 12 mal. Die Anzahl der Schüttelvorgänge, also die 6, 12, 30, 200... in der Potenzangabe ist ausschlaggebend für die Tiefe der Wirkung, nicht in welchem Verhältnis verdünnt wird. Da haben verschiedene Hersteller/Länder einfach ihre eigenen Konventionen.
Lulu :winke:
 
M

Märilu

Tulpinchen hat gesagt.:
lulu hat gesagt.:
Der einzige Unterschied ist doch ob der Ausgangsstoff zu 10 oder zu 100 verdünnt bzw. potenziert wurde. Die Anzahl der Potenzierungen ist doch ausschlaggebend.

Eben drum. Je höher die Potenz, desto stärker und tiefer die Energie, mit der das Mittel arbeitet.


Ja schon, Katja, aber C und D zeigt ja nicht die Potenz an sondern die Zahl danach!

:winke:
 
Oben