"Ariane hatte Zeit an ihren Schuhen herumzuschneiden ...

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: "Ariane hatte Zeit an ihren Schuhen herumzuschneiden ...

Klassen mit 29 Kindern gehoeren abgeschafft. Da bleibt zu wenig Zeit fuer eine persoenliche Beziehung Lehrer-Kind.
Ansonsten glaube ich schon, dass es in Arianes Koepfchen jetzt auch rattert, was die neue Situation zuhause betrifft. Da muss man sich als Grosse halt auch erst (wieder) dran gewoehnen.

Lulu :winke:

Bei Eric waren es in der Grundschule 30 Kinder und jetzt auf der Realschule sind sie 32 Kinder :umfall:
Was bin ich froh das bei Fabienne nur 18 Kinder in der Klasse sind
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "Ariane hatte Zeit an ihren Schuhen herumzuschneiden ...

Ich weiss. Bei meiner Tochter sind es 26. Ideal ist etwas anderes. Aber wenigstens hat der Lehrer an drei Halbtagen eine Kindergaertnerin als zweite Kraft in der Klasse und kann dann eben doch ab und an in kleineren Gruppen differenzierter mit den Kindern arbeiten.

Lulu
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: "Ariane hatte Zeit an ihren Schuhen herumzuschneiden ...

Meine Jungs machen immer dann am meisten "Mist" , wenn irgendwas in ihnen "brodelt" (Trennung , Mama muss viel arbeiten , Schulstress , Stress mit Freunden, (Vor-)Pubikram..) oder wenn sie sich nicht genug beachtet fühlen....

Beim letzten Elternsprechtag wurde ich darauf aufmerksam gemacht , dass Linus im Unterricht singt...:umfall:

Es änderte sich in der Schule, als Linus aktiv werden , anderen Kindern helfen durfte , oder Lesen , Extrazettel machen...und wir hier zu Hause sind mehr auf Wünsche von Linus eingegangen:Brettspiele , Kartenspiele...(ich hatte während der Hochsaison die Zeit nicht , und irgendwann auch die Lust nicht mehr-aber es hat sich sofort bemerkbar gemacht als ich mir wieder mehr LINUSZEIT genommen hab...)

Naja , eine große Klasse ist nie gut , da kann sich ein Kind schon schnell mal verloren fühlen und zu extremen Mitteln greifen , um wahrgenommen zu werden...Deine Tochter macht es so - andere bocken , schlagen , schreien , rennen oder nässen ein...

Und ich denke Kinder spüren es , wenn man sie (wenn auch nicht offen) ablehnt .
Sie spüren jeden Vorwurfsvollen Blick....hören DEN Unterton in der Stimme....
Jedes Kind muss seinen "Platz" in der Familie finden...vielleicht empfindet Deine Tochter die beiden "Guten Plätze" schon als besetzt...und über ihre "Taten" versucht sie ihren "Platz" zu finden?
 

Su

Das Luder
AW: "Ariane hatte Zeit an ihren Schuhen herumzuschneiden ...

... weil sie nicht mit dem arbeiten begonnen hat."

Zu diesem neuen Eintrag im Hausaufgabenheft fällt mir echt nix mehr ein.

Aber scheinbar hat sie ja noch gar nicht angefangen mit den Aufgaben, da ist es schon schwer ihr dann Zusatzaufgaben zu geben, wenn die ursprünglichen Arbeiten nicht gemacht werden.

Lg
Su
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: "Ariane hatte Zeit an ihren Schuhen herumzuschneiden ...

Wenn die Kinder am wenigsten ausstehlich sind, sagt man ja, brauchen sie den meisten Zuspruch.

Letzten Sonntag gab es heir die reine Katastrophe, verregnter Tag, kaum frische Luft, missglückter Museumsbesuch und ein Jüngster im totalen "Papa-ist-wieder-da-wo-stehe-ich-wo-stehen-die-anderen-Wahnsinn! :umfall:

Mein Mann hat hier die ganze Bude zusammengebrüllt, die Kinder haben geheult, ich wär am liebsten mal kurz abgehauen... :nix: Aber es war einfach noch ne gute Stunde Sonntag über...
Ich hab mich gaaaaaanz doll zusammengerissen, meinen Mann in die Küche verbannt zum Abkühlen und Abendbrot machen und hab mich mit dem Großen und diesem kleinen Stänker-Wut-Ratlosigkeits-Monster auf's Bett gekuschelt und hab gemeint, sie sollen mal ein Buch zum Vorlesen holen.

Sie brachten: "Wir bekommen ein Baby!" :umfall: :piebts:
Ich bin fast hintenüber gefallen, aber ok. Und während des Lesens kamen alle runter, wie haben ganz viel darüber gesprochen, wie Babys entstehen (aus Liebe :herz:), wie sie wachsen und wie alle schon ganz gespannt warten, bis sie endlich aus dem Bauch rauskommen, wie süß sie sind, wie sie schreien, wie hilflos...

All das auf "unser" Baby Raphael bezogen und immer wieder auch mit Ausflügen in Noahs Babyzeit, ganz besonders aber auch, auf die Rolle, die große Geschwister einnehmen, wie schön es ist der Große zu sein und wie schön und wichtig auch mal klein sein zu dürfen (selbst noch als Erwachsener bei seiner Mama mal klein sein zu dürfen)...

Das war das Beste, was wir in dieser Situation machen konnten. Es gab uns eine schöne liebevolle Atmosphäre, ein Gefühl dafür, was Familie ausmacht und welche Position jeder in dieser Familie hat. Und welche Sorgen und Nöte gerade auch die Position des größten Kindes manchmal mit sich bringt. Besonders wenn die Kleinen besonders viel Aufmerksamkeit fordern und ja auch bekommen.

Liebe Andrea, ich wünsche dir, unabhängig von allen längerfristigen Lösungsversuchen eurer Probleme, so eine schöne Stunde in der ihr euch wieder ganz nah sein könnt und Ariane ganz körperlich spürt (auch wenn sie es sicher im Kopf weiß), dass du sie wahnsinnig liebst, dass du ihre Sorgen und Ängste anhörst und ihr vielleicht gemeinsam Ideen sammelt, wie es in Zukunft besser laufen kann, trotz schulischer und beruflicher Engpässe.

Alles Gute!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "Ariane hatte Zeit an ihren Schuhen herumzuschneiden ...

Wir hatten gebeten, dass die Sonderaufgaben den Kindern nicht auf Verlangen ausgehändigt werden sondern wenn ersichtlich ist, dass die Kinder fertig sind und Beschäftigung brauchen. Ich finde nämlich dass es ziemlich viel verlangt ist, vom Kind zu erwarten dass es Zusatzaufgaben einfordert.

ich finde, es ist der richtige Weg.
Zumindest haben meine Lehrer es so gehandhabt - einfach die weiteren Aufgaben an die Tafel geschrieben und gesagt - wer fetgi ist, macht weiter.
Schüler haben da einfach weitergemacht, dabei war es unklar, wer wo genau istr, nur die Lehrerin ging immer mal wieder durch und hat geschaut, wer wo steht.
so musste man sich ja gar nicht outen, wie weit man ist.
hat den schneller den "streberruf" gespart und den langsamen auch das outing, dass sie noch bei der ersten Aufgabe hängen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "Ariane hatte Zeit an ihren Schuhen herumzuschneiden ...

Andrea meine Meinung spiegelt sich in J.´s Anwort wieder.

Kleines! Beispiel: Ich erlebe sie ja auch wenn wir da sind und sie quasselt mich ja dann auch immer und immer wieder "zu" mit allem auch nur erdenklich möglichen. Und besonders wenn sie in diese Art "Babysprache" verfällt beim erzählen wenn sie merkt ich bin grad nicht aufmersam ihr gegenüber dann denk ich oft: oh du wundervolle intelliegente große du hast sooo viel auf dem Herzen
hm... kommt mir bekannt vor, da hört nur der Patenonkel meist mehr zu.
dafür ist er begabt und sher gut zu gebrauchen.
ich habe auch oft das Gefühl, dass sie nach mehr Nähe schreit, auch wenn Du oft sagst, sie hat oft ein Problem, die angebotene Nähe anzunehmen.

Ariane kommt mir oft wie ein Piloten Spiegelbild vor.
frag ihn doch mal, ob er aus seiner Gefühlslage da eine Idee hätte, was ihm in einer ähnlichen Situation am besten geholfen hätte.
muss nciht 100% die F-Schema-Lösung sein, aber eine brauchbare Idee kann evtl. daraus entstehen.
 

Su

Das Luder
AW: "Ariane hatte Zeit an ihren Schuhen herumzuschneiden ...

ich finde, es ist der richtige Weg.
Zumindest haben meine Lehrer es so gehandhabt - einfach die weiteren Aufgaben an die Tafel geschrieben und gesagt - wer fetgi ist, macht weiter.


Bei Larissa in der Klasse wird das auch so gehandhabt, die haben einen Wochenplan mit Pflichtaufgaben und Wahl-/Zusatzaufgaben die auch schwieriger sind, wer mit den Pflichtaufgaben fertig ist, kann die Wahlaufgaben weiter machen. Larissa macht auch wenn sie fertig ist nicht weiter, weil man muss ja nicht:umfall:

LG
Su
 
Oben