Argumentationshilfen gesucht: Kinder in einem Zimmer

Mehrkindfamilien: Hatten/haben eure Kinder (schon immer) getrennte Zimmer?

  • Ja

    Abstimmungen: 6 33,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 12 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
G

gigi

FriMa hat gesagt.:
Naja, in der Pubertät finde ich getrennte Zimmer schon gut (nicht nur bei verschiedenen Geschlechtern). Das hat 1. was mit Schamhaftigkeit zu tun,
umziehen konnte man sich ja auch im bad....
2. mit dem (sexuellen) Entdecken des eigenen Körpers
DAS kann man auch im bad,
oder ähm naja mit meinem ältern bruder gabs schon auch doktorspiele,
"ich zeig dir meins du zeigst mir deins..."
irgendwie war das völlig normale neugier eben(vor der pubertät!)
(wenn ich das mal so sagen darf :oops: ), 3. mit Gesprächen mit Freund(inn)en, die kein anderer hören sollte
irgendwie fand sich immer ein platz zum ungestört reden.
meine brüder waren nicht nur brüder sondern auch spielfreunde die man nicht extra besuchen musste
und 4. dann natürlich mit Besucher(inne)n. ;-)
Ich war ja Einzelkind, aber ab 13 :weghier: wäre mir ein eigenes Zimmer schon wichtig gewesen.

ich denke gerade darüber nach ob ich das im nachhinein nicht etwas verklärt sehe.
mag sein, denn wir hatten schon auch heftig streit ab und zu.
aber das positive ist irgendwie doch vorrangig hängen geblieben.

:winke:
gigi
 
M

Mama-Huhn

Luisa hat ein eigenes Zimmer, Anita und Daniela teilen sich eines (das ist allerdings 24qm groß). Das dritte Kinderzimmer habe ich nämlich als Arbeitszimmer okkupiert, aber noch ein Gitterbett reingestellt, dass ich die Kleine unten schlafen legen kann, wenn sie nachts lärmt. Aber eigentlich bräuchte keine der Gören ein Zimmer. Es spielt sich nämlich alles im Wohnzimmer ab oder bei mir im Arbeitszimmer. Luisa hat einen sündteuren Moll-Schreibtisch zwecks der Ergonomie - und buckelt ihre Hausaufgaben am Esstisch ab, weil sie sich oben alleine fühlt. Der Esstisch dient zum Malen, Spielen, das Wohnzimmer steht immer mit Lego voll und die Kinderzimmer sind verwaist. Mag sein, dass sich das mit den Jahren ändern wird, aber durch das ganze Grundschulalter hätte ich an Deiner Stelle keine Bedenken, Friedrich und Frechheit zusammen schlafen zu legen. Er wird seine Hausaufgaben ohnehin am Esstisch machen, schon weil Du vermutlich nicht gewillt sein wirst, im Kinderzimmer in Buckelhaltung neben dem Kinderschreibtisch zu verweilen. Streiten tun übrigens auch Kinder, die über eigene Zimmer verfügen und sie streiten im Wohnzimmer! Und was den Altersabstand angeht: Luisa und Daniela sind 7 Jahre auseinander und spielen schön miteinander. Lass die SchwieMu meckern. Hättest Du eine Riesenwohnung, hieße es vermutlich, Du verwöhnst die Kinder.
 
G

gigi

stimmt Edith!:p

unsere mutter hat uns ins gemeinsame zimmer zum streiten geschickt,
weil sie es nicht hören woltte!:p

:winke:
gigi
 
S

Silke2304

Hallo,

wir haben zwar bis jetzt nur ein Kind, aber ich kann beide Argumente verstehen.
Auf der einen Seite denke ich, dass ich früher auch nur ein super kleines Zimmer hatte (hab zwar keine Geschwister), und das musste auch gehen, weil kein Platz war.
Und wenn es früher ging, dass die Kinder sich ein Zimmer teilen, warum sollte es heutzutage nicht gehen? :verdutz: Ich denke einfach, es muss halt gehen, wenn der Platz nicht da ist und es finanziell bißchen eng ist.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch schön, wenn jedes Kind sein eigenes Zimmer hat, sofern es möglich ist. Es hat alles vor und Nachteile.
Wenn wir ein 2. Kind bekommen, dann weiß ich auch noch nicht wie es machbar ist mit den eigenen Zimmern. Wir hätten zwar noch ein Zimmer, aber das ist das Arbeitszimmer von meinem Mann und das braucht er.
Laß dich nicht von deiner Schwiegermutter verrückt machen, die wissen eh immer alles besser :nix:
Ihr macht das schon richtig so, wie ihr es entscheidet.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
ich möchte gern anhand dieses Zitats antworten:
Sarah05 hat gesagt.:
...Denn ich finde es ist den Kindern gegenüber unfair von ihnen zu verlangen ständig mit jemanden alles teilen zu müssen.
teilen? ich würde das zusammenleben nennen. Denn man teilt sich auch ein Bad, ein Wohnzimmer usw. Es hat doch jeder sein eigenes Reich (Schrank, Bett, Spielzeug) innerhalb eines Zimmers. Es wär mir auch wichtig, dass meine Kinder zusammen leben KÖNNEN.
Wer darf einen Freund einladen? Wer muss raus aus dem Zimmer? Wer darf seine Musik hören oder TV gucken?
obwohl ich Einzelkind war, hab ich selten mit Freunden auf meinem Zimmer gehockt und auch nicht auf deren Zimmer. Das war erst imTeenageralter so. Fernseher find ich eh blöd auf Kinderzimmern. Bei 2 Kindern sind das schon 3 Fernseher im Haushalt. Dazu kommen dann noch die 2 Playstations und 3 Computer? Mal sehen wie ich das in 10 Jahren sehe ;-)
können sich auf den Tod nicht mehr leiden.
das ist Pech oder ist das die Regel? Ich würde das abwarten und im Notfall dann eben SPÄTER eine andere Wohnung suchen.
Mal ehrlich selbst als glückliches Ehepaar braucht man mal seinen Freiraum. Wir Erwachsenen haben dazu Wohnzimmer, Schlafzimmer und die Küche (evtl. ein Büro) Das sollte man auch seinen Kindern zugestehen, denn die haben es sich nicht aussuchen können ob sie mit jemandem zusammen leben möchten oder nicht...
Die Kinder haben genauso Wohnzimmer, Küche, Bad... zur Verfügung. Denn das sind Gemeinschaftsräume! Uns als Eltern gehört doch nicht die ganze Wohnung allein bis auf das Kinderzimmer?

Unsere Kinder werden vorerst jedenfalls zusammen ein Zimmer haben. Später (in etwa 5 Jahren) gibt es wahrscheinlich ein Schlaf- und ein Spielzimmer und nur wenn sie es selber wünschen, bekommt jeder eins. Aber ich finde nicht, dass das sein muß und hoffe sie mögen sich so, dass sie zusammen bleiben wollen. Ich empfinde es als Luxus und nicht als dringend notwendig, dass unsere Kinder jedes die Möglichkeit für ein eigenes Zimmer haben werden.
Ich find das auch erst ab 12 interessant ob sie verschiedenen Geschlechts sind. Aber bis dahin ist noch laaaange hin. Sag deiner SchwiMu das ihr umzieht wenn es nötig ist und nicht eher!

Gruß
Jill
 
Zuletzt bearbeitet:
C

claudel

Also,
wir hätten auch die Möglichkeit, jedem Kind ein Zimmer zu geben. Sollten wir aber noch ein zweites Kind bekommen werden die beiden auf jeden Fall ein Zimmer teilen. Zumindest die ersten Jahre. Mein Bruder und ich hatten auch ein Zimmer zusammen und als ich dann so 14-15 Jahre alt war bekam ich mein eigenes Zimmer. Ich fand das so super und hatte mich riesig gefreut. Ich wußte auch das Zimmer wirklich zu schätzen! Ich war reich! Mein Bruder war total sauer, denn wir hatten wirklich sehr viel Spaß zusammen. Meine Mutter meinte auch, daß sie uns 1 Zimmer gelassen hätte wenn wir gleichgeschlechtlich gewesen wären. Aber ich hatte dann mit 15 einen festen Freund, der auch bei mir schlief :) Meinen Bruder wollte ich dabei nicht haben!
Ich finde überhaupt, daß Kinder ein eigenes Zimmer- also eine eigene Privatsphäre- erst schätzen, wenn sie mal mit Geschwister zusammengelegt waren.
Sag doch Deiner Schwiegermutti Du willst, daß sie ihr eigenes Zimmer schätzen lernen, deshalb wirst Du sie vorerst zusammentun. Später wirst Du sie dann trennen (Ob Du das dann machst oder nicht, egal, jedenfalls ist voerst mal Ruhe!!)
Gruß
Claudia
 

lulu

Königin der Nacht
Peggy,
das hiesse ja im Umkehrschluß, daß die Kinder aller kinderreichen Familien nicht adequat aufwachsen. Ab einer bestimmten Kinderzahl geht es halt nur noch in den allergünstigsten Umständen, daß alle ein eigenes Zimmer haben.
Ich denke, es kommt sehr auf die Persönlichkeiten der Kinder an, ob sie gut zusammenleben können und sehr auf die Einstellung der Eltern, wie sie das gemeinsame Zimmer vermitteln. Wie die kleine Frechheit und Friedrich zusammenpassen werden, ja, das weiß heute noch keiner.
Wichtig bei gemeinsamen Zimmern finde ich, daß sie adequat groß sind und nicht total zugestellt wirken, sondern so als ob auch wirklich zwei Kinder darin komfortabel wohnen können.
Unser Großer, Klaas, hat jetzt zur Beginn der zweiten Klasse wieder ein eigenes Zimmer bekommen. Und für ihn war das wichtig und richtig so, und eigentlich hätten wir schon vor einem Jahr umräumen sollen :oops:. Er ist aber auch ein Kind, das immer dabei ist, alles mitmacht und eher überstimuliert ist durch seine ganzen Aktionen, in die er eingebunden sein möchte. Ihn muß man eher schützen. Ganztagsschule wäre nichts für ihn, zu lange zu laut und zuviele Menschen, zu wenig Ruhe und Geborgenheit. 3 Tage hintereinander nach der Schule Kinder treffen? Nee. Ist zu viel. Da muß ein Zuhausetag eingeschoben werden. Sonst wird er unausgeglichen und "irr".
Wie die anderen beiden sich entwicklen kann ich noch nicht vorraussagen. Vielleicht gehen irgendwann die Jungs wieder zusammen, vielleicht bleibt Klaas alleine, und hoffentlich ist es in 4, 5 Jahren möglich, daß sie alle ein eigenes kleines Reich bekommen. Aber wenn nicht, dann kann ich es auch nicht ändern. Bei potenziellen Umzügen würde ich allerdings sehr viel dafür geben, zumindest zwei Kinderzimmer für drei Kinder zu behalten. Alle drei in einem Zimmer fände ich nur gut, wenn es dann wirklich die Möglichkeit gäbe, ein großes Arbeitszimmer zu haben, in dem auch zumindest ein Kinderschreibtisch Platz findet. Aber wenn so ein Arbeitszimmer existierte, dann könnte das ja auch Kinderzimmer werden... Sprich: 3-Zimmer-Whg ist nicht mehr.
Lulu :winke:
 

Davids_Mama

Gute Fee
Hi,

wir haben zwar nur ein Kind, aber ich spreche mal von mir selber. Ich habe eine jüngere Schwester. Mit ihr musste ich meine ganze Kindheit und Jugendzeit ein Zimmer teilen. Ich kannte es gar nicht anders und würde es auch nie anderes wollen im Rückblick.
Gut es gab auch mal Streiderein, aber halt die gleichen die es auch bei Einzelzimmer geben würde.
Ich habe sogar Vorteile daraus gezogen. Ich habe gelernt Rücksicht zu nehmen und gelernt mein Recht zu vordern. Ich bin mit meiner Schwester viel enger zusammen. Wir verstehen und streiden uns heut noch als würden wir immer noch zusammen in einem Zimmer wohnen. Ich habe gelernt mich auf andere Menschen einzustellen und ich konnte auch in meinem Zimmer meine Schulaufgaben machen. Den auch meine Schwester hat gelernt Rücksicht zu nehmen. Wenn es nicht anderes geht Räumlich und Finanzell. Finde ich es überhaupt nicht schlimm das Geschwister sich ein Zimmer teilen.

Ich finde getrennte Zimmer wo sich jeder zurückziehen kann nicht schlecht. Aber das Fam.leben, wo alle zusammenrücken viel schöner und intensiver. Vielleicht auch Nervig, aber die Gefahr das man sich auseinander Lebt ist bei Getrennten Zimmer viel größer.

LG Kathrin
 
Oben