Archiv der Zukunft-Gemeinschaftsschule, jemand Erfahrungen?

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Archiv der Zukunft-Gemeinschaftsschule, jemand Erfahrungen?

Ja, das scheint sehr ähnlich dem Montessori-Prinzip zu sein. Die Schulen gehören den Lehrern? Das liest sich gut, denn nur dann stehen sie ganz dahinter. Ich finde diese Art Schule unschlagbar!!!! Und wir würden Paul jederzeit wieder an eine Monteschule geben - wenn, ja nur wenn die Lehrer das auch richtig lehren.

Paul fands am Anfang in der Regelschule sehr seltsam, wenn die Lehrerin IHM die Arbeitsblätter brachte. Er meinte, sie sei doch nicht seine "Sklavin". :hahaha:

Der Film zeigt das Optimum. Klar muss sein, dass jeder Lehrer es selbst definiert. Und Ruhe gabs bei uns im Klassenzimmer nie, oft haben die Lehrer in Pauls Klasse herumgeschrieen... es aber nicht zugegeben am Elternabend. Ich weiss aber aus anderen Gruppen, dass es mit guten Lehrern ganz anders und richtig toll laufen kann!

Nur Mut!

Danke für deine Meinung.

Leider würde die Schule nicht den Lehrern gehören, nicht bei uns. Aber das Konzept sei wohl sehr ähnlich. Vorgestellt wurde folgende Schule: http://www.alemannenschule-wutoeschingen.de/

Genauso soll es hier werden.

Es besteht wohl die Möglichkeit, (je nach Anzahl Kinder) dass auch in der direkten Nachbargemeinde ebenfalls eine Klasse so unterrichtet wird. Dort scheint eine ganz tolle Rektorin zu sein, und ALLES sei anders als hier. Die Nachbarstochter geht dort in die Hauptschule, sie wechselte dort hin weil sie hier gemobbt wurde (unglaublich aber wahr, weil sie zu dünn sei :ochne: ). Dort hat sie viele Freundinnen gefunden, Mobbing wird nicht geduldet bzw. es GIBTS nicht.
Wenn es dort eine Klasse geben soll, dann wird Melissa dort angemeldet. Weil "unsere" Lehrer mich einfach nicht mehr überzeugen :(

Blöd nur, dass alles noch so schwammig ist, und wir aber so gut wie keine Zeit mehr haben und eine Entscheidung treffen müssen.

Grüssle Sabrina
 
P

Paulchen

AW: Archiv der Zukunft-Gemeinschaftsschule, jemand Erfahrungen?

Und noch was: Wir waren an einer Privatschule. Dort waren viele Eltern, die selbst schon sehr individualistisch waren und die Kinder sehr individualistisch erzogen.

Das war schon sehr schwierig, da auch aufgrund sehr verschiedener Ethnien und Erziehungsmaßstäbe die Kinder sehr unterschiedlich waren, das kann durchaus sehr belebend sein, führte aber auch zu sehr vielen Konflikten. Die Kinder waren gewöhnt, im Mittelpunkt zu stehen - daheim, im Unterricht und auch überhaupt. Sie waren gewöhnt, alles auszudiskutieren, was im Grunde gut ist, weil reflexiv, aber natürlich zu sehr unruhigem Unterricht führte. Ich persönlich finde, man muss nicht alles totdiskutieren... manchmal müssen Dinge einfach getan werden.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Art Schule mit Kinder aus einer einigermaßen homogenen Herkunft und Erziehung gut funktionieren kann. Am Montag war ein Freund von Paul aus der alten Schule da und hat mal wieder von den Prügeleien erzählt. Das ist echt an dieser unsere Ex-Schule ein massives Problem. Dadurch, dass dort nur Frauen unterrichten, dürfen die Jungen ihrem natürlichen Bewegungsdrang, der Lust auf Körperkontakt und "Sich-Messen" nicht nachgeben. Manchmal kam es mir so vor, als würde 40% den Unterrichts darüber diskutiert, warum sie nicht rangeln dürfen. Folge war, dass sie sich heimlich hinter den Mülltonnen geprügelt haben. Nicht ernsthaft, aber natürlich schon mit ernsthafteren Verletzungen.

Ich kann mir vorstellen, wenn auch Männer an einer solchen Schule unterrichten, bekommen manche Dinge eine andere Ausrichtung, die dem Unterricht durchaus gut tun würde. Aber auch das ist natürlich immer eine Sache der Persönlichkeit.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Archiv der Zukunft-Gemeinschaftsschule, jemand Erfahrungen?

Gerade das wäre ein Grund gegen die Hauptschule hier am Ort, wenn ich die schon rauchend und pöbelnd vor dem Schultor sehe, wird mir schlecht, dann lieber weiter weg und in "Sicherheit".

Aber das kann ja bei Euch ganz anders sein.

LG
Su

Su, wir wohnen sehr ländlich, um es direkt zu sagen: Am A**** der Welt :heilisch: Hier oben herrscht noch etwas mehr "heile Welt". Die Realschule und Gymnasium ist in der nächsten Stadt, und dort ist vieles anders.Vorallem sind das auch sehr grosse Schulen, grosse Klassen, die Leher meinten, Melissa würde dort untergehen. Seh ich auch so, aber noch mehr sehe ich halt, dass Melissa in der "anonymen" Stadt viel mehr traut und mehr Mist baut.

Klar ist nicht nur heile Welt bei uns, aber ich selbst habe weder rauchende noch pöbelnde Schüber bisher beobachtet. Wenngleich es die sicherlich auch hier mal gibt :zwinker:

Ach so, ich muss ein bisschen lachen über den Titel "Zukunft". Denn das Prinzip, dass sie dort leben, ist schon alt, nach Maria Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun". Mein Kind hat sehr viel gelernt dort: Selbstverantwortliches Lernen und Leben. Ich merke gerade, nach einem Jahr, wie bequem er durch das Regelschulsystem wird, dass er oft nicht mehr selber denkt und lenkt sondern nur noch das macht, was seine Lehrerin sagt und verlangt. Das finde ich sehr sehr schade!

Katja

Mag sein, wir haben nur den Film suchen wollen, der am Infoabend abgespielt wurde (Stephan ging alleine dort hin, ich blieb bei den Kids zu Hause) und da sind wir über diese Seite an den Film gekommen :zwinker: Aber ja, klingt sehr nach Montessori.

Grüssle Sabrina
 
P

Paulchen

AW: Archiv der Zukunft-Gemeinschaftsschule, jemand Erfahrungen?

Ich hab mir gerade die Seite angeschaut. Die arbeiten ja sowieso schon mit Stillarbeit und selbstverantwortlichem Lernen. Mir scheint es so, als sei es eine logische Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts.

Freut euch drauf! M.E. ist das besser als eine Regelschule, die regelkonform ausbildet. Und ob das Kind ins System passt werdet ihr erst sehen, wenn sie es lebt. Ich würde es erst mal positiv sehen. Leider gibt es sowas bei uns nicht und die einzige passende Schule im Umkreis ist eben jene, auf der wir waren....
 
Oben