"Arche in Berlin - kennt das jemand??

Hedwig

Sternenfee
AW: "Arche in Berlin - kennt das jemand??

Guten morgen, Sandra.

Mh, Nach deiner letzten Antwort hab ich das Gefühl, dass es dir gar nicht so um die Arche geht, sondern deinen allgemeinen Frust auf "Sozialschmarotzer".

Zumindest kann ich jetzt den Zusammenhang mit der Arche nicht mehr so ganz aus machen. :???:

Ein allgemeiner Satz noch von mir: Ich hab das Gefühl, dass zu der Zeit, wo die Regierung sich eingestehen musste, dass Hartz IV nicht so läuft wie gedacht, auch wieder vermehrt von den Medien das Thema "Sozialschmarotzer" aufgegriffen wird.
Als ob da regelrechte Kampagnen gefahren werden, die von den Fehlern der Politik ablenken, um mit dem Finger auf andere zu zeigen: "Ja, wenn die nicht wären, dann wäre alles super!"

Mmn führen solche Kampagnen nur zu dem, was ich hier lese. Es treibt noch mehr einen Keil zwischen die Menschen und macht denen, die für Menschen und Kinder am Rande der Gesellschaft leben kämpfen, die Arbeit noch schwerer.

Schau dir doch so eine Einrichtung mal persönlich an :wink: Und bilde dir dann dein Urteil über die Menschen.

Liebe Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

marieclaire

Freds Mum
AW: "Arche in Berlin - kennt das jemand??

Mich ärgert das masslos weil ich den Eindruck habe eine Änderung ist von manchen nicht gewollt... das ist anstrengend und es geht doch auch so, mit andauernder Hilfe von aussen.

ich kann verstehen, wenn es dich ärgert, wenn es bei dir so ankommt. ich denke, viele können aus bestimmten gründen ihre situation nicht so einfach ändern.

So eine Einrichtung ist für die Kinder vieleicht eine Chance und verhilft ihnen zu ein paar glücklichen Stunden... verleitet aber meiner Meinung nach die Eltern nur dazu an der Sachlage nichts zu ändern!!

ja ,aber es wird langfristig den kindern helfen eine andere perspektive haben zu können als die, welche sie aus ihrem zuhause kennen und der kreis wird dort unterbrochen werden können. und wenn es den kindern zu gute kommt, kann ich gut darüber hinwegsehen, wenn es in dem ein oder anderen fall eventuell auch mal so sein sollte, wie du den eindruck hast. die kinder sind das schwächste glied und das gehört gestärkt. die können am allerwenigsten dafür in welches zuhause sie hineingeboren wurden.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: "Arche in Berlin - kennt das jemand??

Wichtig ist, was bei den Kindern hängenbleibt.:)


Genau das ist es, was zählt! Den Kinder zeigen, dass es auch anders geht mit der Hoffnung, ihnen

a) aktuell zu helfen, sie zu stärken und sie zu stützen sowie
b) ihnen was für die Zukunft mitzugeben, auf dass sie es besser machen.

Eltern kann man nicht mehr erziehen, ihre Meinung kann man oft nicht ändern und Einsicht nicht erzwingen. Aber man kann den Kindern Wege zeigen, wie es auch anders geht.
 
M

Monel

AW: "Arche in Berlin - kennt das jemand??

Kim, danke für dein statement, du hast es m.E. getroffen, ich wusste nur nicht wie ich es ausdrücken sollte und habe deshalb auf eine Antwort verzichtet. Auch, weil du Sandra, wirklich schon aggressiv klingst, sorry, ist mein Eindruck. Du könntest wirklich ebenso auf allen Arbeitslosen so herumhacken. Es gibt sicher immer einige, bei denen Hopfen und Malz verloren ist und die ihren Hintern nicht hochbekommen, egal welche Hilfe ihnen zuteil wird. Deshalb zu pauschal alle über einen Kamm zu scheren finde ich nicht gut. Natürlich kannst du deine Meinung haben aber es klang für mich nur wie Dampf ablassen...

Meiner Meinung nach ist das ein tolles Projekt, weil es eben konkrete Hilfe für die Kinder anbietet, die dort vielleicht auch eine Art große Familie gefunden haben, die es so zu Hause evtl. nicht gibt.

Grüßle, Ramona
 
Oben