Arbeitszeugnis: welche Zeitform?

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitszeugnis: welche Zeitform?

Nieniemalsnicht "vollste Zufriedenheit" schreiben!
Das ist wörtlich falsch und Laienhaft.

Voller wie voll geht nicht!
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Arbeitszeugnis: welche Zeitform?

Denke ich normal auch, Monika. Aber ich dachte, im Zeugnis-Jargon wäre das anders, weil der ja eine "Geheimsprache" ist.

LG, Katja.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitszeugnis: welche Zeitform?

Trotzdem schreibt man nur mit Wörtern, die es auch gibt.

Die Codes die du meinst sind anders:

...stets zu unserer vollen Zufriedenheit.....
...zu unserer vollen Zufriedenheit...
...zu unserer Zufriedenheit...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Arbeitszeugnis: welche Zeitform?

Generelle Eigenschaften sollten immer in der Gegenwart stehen (Motivation, Leistungsbereitschaft). Dinge, die sich auf die geleistete Arbeit beziehen dann beim Abschlusszeugnis in der Vergangenheit.
So hab' ich's jetzt gemacht. :jaja:

Was die "Kodierung" und die falsche Steigerung "vollste" anbetrifft, habe ich heute per Zufall im Personalbüro ein Schreiben einer Anwaltskanzlei gefunden mit der Aufschlüsselung inkl. Noten - auch da ist "vollste" genannt:

1 - ...stets...vollste Zufriedenheit
1,5 - ...vollste...
2 - ...stets...vollen Zufriedenheit
2,5 - ...vollen...
3 - stets zu unserer Zufriedenheit
4 - zu unserer Zufriedenheit
5 - insgesamt zufriedenstellend

Beim ADAC habe ich auch einen Artikel gefunden, der das "vollste" zwar als falsches Deutsch, aber als korrekte Zeugnissprache nennt.

Ich frag' Freitag mal, wenn ich meinen Termin beim Amt hab'.

LG, Katja.
 

Nemo

nah am See
AW: Arbeitszeugnis: welche Zeitform?

Ich kenn das mit der vollsten Zufriedenheit auch als beste Note.

Liebe Grüße
Sandra
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitszeugnis: welche Zeitform?

Aber jeder der Bewerbungen erhält (Personalabteilungen etc) lacht sich darüber ins Fäustchen und Arbeitsgerichtlich sind diverse Klagen auf die Angabe "vollsten" Blavlubb abgeschmettert worden, weil es das Wort nicht gibt ;)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Arbeitszeugnis: welche Zeitform?

Dann müsste ich statt einem 1er-Zeugnis ja nur ein 2er-Zeugnis vorlegen, nur damit die nicht lachen. :verdutz:

Oder wie formuliert man eine 1 ohne "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit"?

LG, Katja.
 
Oben