Arbeitszeugnis für Gesellschafter?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Nina, 11. Januar 2013.

  1. Nina

    Nina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    3.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    Hallo ihr Lieben :winke:!

    Ich habe eine Frage, bei der mir Mister Google nicht helfen konnte. Wenn jemand Gesellschafter einer GmbH ist, hat er keinen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis von seinen Mitgesellschaftern, oder? Ich habe nur herausfinden können, dass der Geschäftsführer einer GmbH Anspruch auf ein Zeugnis hat, wenn er nicht gleichzeitig auch Gesellschafter ebendieser war. Das liest sich für mich so, als hätten die Gesellschafter selbst keinen Anspruch auf ein Zeugnis.

    Wie kann man denn in so einem Fall eine Beurteilung seiner Arbeitsleistung erlangen? Oder spricht die Entwicklung der Firma für sich (oder auch eben nicht)?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Nina
     
  2. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.849
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Arbeitszeugnis für Gesellschafter?

    Hallo Nina,

    ich wüsste auch nicht wie da ein Arbeitszeugnis herkommen sollte, ist ja selber der Chef.

    Aber ich habe mal einen Taiwanesischen Kunden mit einer Computerfirma gehabt, der hat mir unaufgefordert, nachdem er aufgehört hat eine Art Zeugnis geschrieben.

    Darauf steht:

    To whom it may Concern:

    I'm writing this reference letter on behalf of....

    ich habe es gerade mal hergeholt und musste echt lachen, da steht u.a. : besides there is one thing I would like to point out ist that she is very goog at talking as she communicate with lawyers, CPAs ... - gut im Reden *kicher*

    Mensch der Brief ist echt süß unten steht noch, Please don't hesitate to contact me if you'd like to hear more good things about Mrs. F.

    :)
    Su
     
  3. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.849
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Arbeitszeugnis für Gesellschafter?

    Was ich eigentlich sagen wollte, der andere Gesellschafter könnte eine Art Referenzschreiben erstellen.

    Lg
    su
     
  4. Kristina

    Kristina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Arbeitszeugnis für Gesellschafter?

    Man kann ja eine Gesellschafterversammlung einberufen damit ein Zeugnis erstellt wird.
    Selbst wenn er keinen Anspruch drauf hat, kann man ja ein Zeugnis erstellen.

    Da seh ich jetzt kein Problem, wenn die Gesellschafter gemeinsam ein Zeugnis erstellen.
     
  5. Nina

    Nina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    3.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Arbeitszeugnis für Gesellschafter?

    Hallo :winke:!

    Su, das ist ja echt süß :). Referenzschreiben ist das Stichwort! Danke dafür.

    Viele Grüße,
    Nina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...