Arbeitsverbot in der Schwangerschaft

M

marie, thalia

gehört es unter Schwanger oder Arbeit ... ich schreib es jetzt doch einfach hier!

Ich bin Schwanger. Habe jetzt ein Arbeitsverbot bekommen bis die vom Betriebsartz angeforderten Blutuntersuchungen da und ausgewertet sind. Ich hab mich dafür stark gemacht das ich nicht zu Hause bleiben muss sondern nur keine Kinder betreue dafür Im Büro bin.
Meine Chefin meinte jetzt ich sollte dann meien ganzen Überstunden abbauen wenn ich jetzt keine Kinderbetreuung machen kann und halt meine Bürosachen machen.

Kann mir jemand sagen ob ich die jetzt nehmen muss. Sowie sie es will? Abbauen will ich sie ja ehe bloß jetzt nich alle diese Woche.

Vielleicht weiß jemand von Euch darüber bescheid!


Danke
 

Frau Mami

Siedler
AW: Arbeitsverbot in der Schwangerschaft

Glückwunsch erstmal zur Schwangerschaft!

Hab ich richtig verstanden, arbeitest du im KiGa? Schule? Hort?

Leider weiß ich da jetzt nicht so genau Bescheid, aber was sagt dein Arzt? Hat er die Bürotätigkeit als nicht gefährlich eingestuft? Weil wenn nicht, dann dürftest du ja glaub ich gar nicht arbeiten, oder?

Und außerdem kommt es mir merkwürdig vor, dass du Überstunden abbauen sollst. Du bist doch quasi krankgeschrieben?
 
M

marie, thalia

AW: Arbeitsverbot in der Schwangerschaft

danke!
eben finde ich auch - ich dachte auch es zählt wie krankgeschrieben. aber um zu argumentieren habe ich zu wenig ahnung.
ich arbeite in einer mutter-kind-einrichtung.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Arbeitsverbot in der Schwangerschaft

Juhuu, ich freu mich für Dich! :)

Zur Frage kann ich leider nichts sagen..
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitsverbot in der Schwangerschaft

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Von meinen Freundinnen weiß ich, dass sie in Kindergruppen arbeiten dürfen, wenn sie keinen Kontakt mit Kindern unter 3 haben. Ansonsten ist es tatsächlich möglich, einen Vereinbarung zu treffen, dass du Büroarbeiten machst und somit keinen Kinderkontakt hast. Wie es mit Überstunden ist, weiß ich leider nicht.

Alles Liebe
 
M

marie, thalia

AW: Arbeitsverbot in der Schwangerschaft

danke

ja ich arbeite ja nur mit kindern unter 3. aber vielleicht passen die untersuchungen und ich darf ab nächste woche wieder arbeiten. allerdings will ich diese woche nicht meine überstunden alle abauen und weiß nicht wie ich meine recht hierzu klären soll.
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitsverbot in der Schwangerschaft

Frag doch beim Betriebsarzt nach. Oder eben da wo du angestellt bist vielleicht, z. B. Caritas o.ä.
 

Frau Mami

Siedler
AW: Arbeitsverbot in der Schwangerschaft

Ja - das hätt ich dir jetzt auch empfohlen! Den Arzt fragen oder die Krankenkasse, die helfen da sicher auch.
 
Oben