Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Finele

Fitznase
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Du, das ist mir klar ;-) - aber zu dem Zeitpunkt eures Elternabends war es ja noch gar nicht klar, wie es künftig gehandhabt werden wird und es gibt hier (also "unsere" Gemeinde) mehrere Schreiben vom SMK seit Wochen, dass sich die Schulträger/-leiter doch bitte mit Aussagen zurückhalten sollen, wie mit dem Urteil umzugehen ist.

Heisst das jetzt, bei euch gibt es keine Arbeitshefte :???:?
Jetzt gar keine Arbeitshefte mehr zu beschaffen, halt ich allerdings auch für nicht Sinn und Zweck als Folge des Urteiles, aber die durchaus gängige Praxis, wir schreiben mal jede Menge Arbeitshefte - egal ob wirklich sinnvoll und erforderlich - vor nach dem Motto "die Eltern bezahlen es ja" :nix: wird vielleicht damit eingeschränkt :roll:.

Die 14 Hefte nahm ich übrigens aus dem Eingangsfred :zwinker:.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Bei 14 Arbeitsheften die nicht genutzt werden, würde ich auch streiken.
Eine "Rückzahlung" der Klassenkasse leuchtet mir nicht wirklich ein, wenn das Kind auf der Schule bleibt. Dann bleibt ja auch die Klassenkasse bestehen. Hier wird sie auch verwendet für Ausflüge, das Wasser, das in der Klasse zur Verfügung steht und noch mehr.
So bitter wie das ist, im Augenblick bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als sich einerseits für eine gute öffentliche Schule einzusetzen, aber diese andererseits durch die Finanzierung von Materialien zu unterstützen. Die Stadt hat hier gerade die Kita-Gebühren erhöht um KRippenplätze auszubauen, hat aber Mühe die Schulen die dringendst renovierungsbedürftig sind zu sanieren. So kommt es zu solch Begebenheiten, dass an Astrids Schule zwar das Dach repariert wird, aber die Fenster, die auch dringend gemacht werden müssten nicht gemacht werden. Dabei ständ das Gerüst ja da und könnte genutzt werden ... aber es ist nicht "dringend" genug.
Zurück zum Thema - gibts nicht nochmal die Möglichkeit mit der Schulleitung oder wem auch immer zu reden, dass nur das angeschafft wird, das auch benutzt wird? Mit dem Beleg des letzten Jahres dass eben alles nur halb genutzt wurde? (Astrid würde sich nebenbei freuen, die vermisst die Schule und arbeitet gerade abends vor Schlafen alles was noch in den beiden Heften auszufüllen ist nach :herz: )
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Die 14 Arbeitshefte fordert Jannick's Lehrerin für die 3. Klasse, Eos.

Das von dir erwähnte Mathearbeitsheft mit dem Rechenmeister [ISBN]3619254540[/ISBN] hat Jannick u.a auch.
Dann das[ISBN]3898189252[/ISBN] und das:
[ISBN]3425132253[/ISBN]

dazu das Mathebuch von

[ISBN]389818921X[/ISBN]

Im Rechenmeister hat Jannick 20 Seiten bearbeitet.

Die 1x1 Folgen wurden nur auf Arbeitsblättern erarbeitet. Im Matheheft, den Arbeitsheften und mit dem Buch wurde kaum gearbeitet. Nicht einmal hatte Jannick dieses Schuljahr Mathehausaufgaben aus dem Schulbuch auf, es gab nur vorgedruckte Kopien.

An Jannick's Schule nimmt alles Ausmaße an, die liegen jenseits von Gut und Böse.

Bei 5-10€ Kopierkosten sag ich ja mal nix, aber in der 1. Klasse mußten wir 35€ zahlen (zzgl. Arbeitsheften) und in der 2. Klasse 25€.

Ich kann mich nicht erinnern, das meine Eltern soviel Geld pro Schuljahr für mich an Kopierkosten zahlen mußten. Da belief sich der Betrag auf 5 DM.

LG
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Du, das ist mir klar ;-) - aber zu dem Zeitpunkt eures Elternabends war es ja noch gar nicht klar, wie es künftig gehandhabt werden wird und es gibt hier (also "unsere" Gemeinde) mehrere Schreiben vom SMK seit Wochen, dass sich die Schulträger/-leiter doch bitte mit Aussagen zurückhalten sollen, wie mit dem Urteil umzugehen ist.

Heisst das jetzt, bei euch gibt es keine Arbeitshefte :???:?
Jetzt gar keine Arbeitshefte mehr zu beschaffen, halt ich allerdings auch für nicht Sinn und Zweck als Folge des Urteiles, aber die durchaus gängige Praxis, wir schreiben mal jede Menge Arbeitshefte - egal ob wirklich sinnvoll und erforderlich - vor nach dem Motto "die Eltern bezahlen es ja" :nix: wird vielleicht damit eingeschränkt :roll:.

Die 14 Hefte nahm ich übrigens aus dem Eingangsfred :zwinker:.

Ich weiß, die 14 Hefte waren bei Jannicks Klasse.

Also, ich kann halt nur das wiedergeben, was unsere Klassenlehrerin (nicht Schulleiterin) uns gesagt hat. Wenn die Stadt die Kosten nicht übernimmt, ist sehr fraglich, ob und wieviel Geld seitens der Schule zur Verfügung steht.

Just heute morgen steht in der Zeitung, dass die Kommune nun für die Kosten aufkommen wird/muss. Die Berechnungen bezogen sich zwar auf Gymnasiasten, kamen aber bei 30-50€ pro Schüler/Jahr heraus. Wir werden sehen, wieviel nun wirklich geleistet wird. An gleicher Stelle waren die Kosten für die nötigen Taschenrechner in der weiterführenden Schule mit 10€ angegeben. Das ist doch lächerlich, selbst bei mir damals lagen die bei über 100DM. Und die werden sicher nicht so viel billiger geworden sein. Ob die Hefte-Rechnung daher stimmt? Wer weiß...
 
Oben