Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Kopierkosten hatten wir dieses Schuljahr.

25€ wurden Anfang April aus der Klassenkasse genommen.

Eigentlich könnte ich auf Rückzahlung "bestehen", aber das lass ich jetzt sein, weil sonst erlebt Jannick die nächsten 2 Jahre die Hölle in der Schule.

Ich bin jetzt gespannt, wieviele Arbeitshefte, von den 14 geforderten, noch notwendig sein werden.

:winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Ja, ich finde es einfach total traurig, dass "kostenlose Unterrichtsmaterialien" bei uns "keine Unterrichtsmaterialien" außer den Büchern bedeutet.

In Zeiten, in denen die Kommunen grad schon viel Geld in den Kitaausbau stecken müssen, demnächst vielleicht noch ne Herdprämie stemmen müssen, bleibt solcher "Luxus" wie ansprechende und moderne Arbeitshefte dann auf der Strecke. Da sitzen unsere Kinder dann wohl wie zu DDR Zeiten und verbringen die Hälfte der Zeit damit, selber Tabellen zu ziehen und alles von der Tafel abzuschreiben.

Oder aber die Eltern übernehmen es inoffiziell doch wieder, dann ist aber der ganze Sinn des Spektakels verpufft. :piebts:
 

Finele

Fitznase
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

bleibt solcher "Luxus" wie ansprechende und moderne Arbeitshefte dann auf der Strecke. Da sitzen unsere Kinder dann wohl wie zu DDR Zeiten und verbringen die Hälfte der Zeit damit, selber Tabellen zu ziehen und alles von der Tafel abzuschreiben.

Was ist so schlimm daran, selbst Tabellen zu ziehen und von der Tafel abzuschreiben :???:?

Das habe ich auch machen müssen - auch nach der DDR-Zeit ;-).

Arbeitshefte wird es auch nach wie vor geben - eben nur in wirklich notwendigem Umfang und sicherlich in erster Linie für die Hauptfächer.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Jetzt hast Du mir die Worte von der Tastatur genommen. Bei uns früher gab es doch auch nur die normalen Hefte – uns hat es nicht geschadet, ein wenig mehr zu schreiben, oder?
Abgeschriebenes prägt sich auch meist besser ein als nur Gehörtes oder Gelesenes :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Was ist so schlimm daran, selbst Tabellen zu ziehen und von der Tafel abzuschreiben :???:?


Das versteh ich jetzt auch nicht. Haben wir bis zum Abi gemacht und mal ehrlich: wenn man es einmal aufgeschrieben hat, prägt sich das doch gleich nochmal ganz anders ein, als wenn es "zum einen Ohr rein und zum anderen raus" geht. Also zumindest mir geht das so.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Na ich weiß nicht... Unsere Arbeitshefte im ersten Schuljahr waren wirklich sehr ansprechend gestaltet. Viele Aufgaben auch à la: Wie geht die (Bilder)geschichte weiter? Schreibe einen möglichen Schluss dazu. Oder zu den Bilder schreiben. Das geht ja ohne die Bilder schlecht. Oder wir haben so einen nett aufgemachten Rechentrainer. Das waren halt so Differenzierungsaufgaben für schnellere Schüler bzw. halt Extra-Aufgaben. Auch als Zeittest " Rechenmeister" aufgemacht, die waren sehr beliebt bei den Kindern.

Natürlich sollen die Kinder auch Tabellen zeichen (mach sie auch :zwinker:) und von der Tafel abschreiben (bislang täglich :jaja:). Aber die Arbeitshefte waren hier eine viel benutzte und sehr gut angenommene Ergänzung. Und die wird es nun nicht mehr geben. Oder die Eltern tun sich doch wieder zusammen. Wobei es da erst recht Gruppendruck gibt, da nicht vor der Elternschaft aufzustehen und einzugestehen, dass man das als einzige Familie nicht kann oder möchte. Somit ist die Regelung in meinen Augen nicht hilfreich.
 

Finele

Fitznase
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Aber die Arbeitshefte waren hier eine viel benutzte und sehr gut angenommene Ergänzung. Und die wird es nun nicht mehr geben.

Doch, die kann es weiter geben - es war nur bisher nicht klar (und isses bis heute nicht so eindeutig :umfall:), wie das Urteil auszulegen ist und wer letztlich die Kosten zu tragen hat.
In der Handlungsempfehlung des SMK steht nun eindeutig, dass "Arbeitshefte für die Hand des Schülers, die Schulbücher ergänzen, begleiten oder ersetzen, von den Schulen auf Kosten des Schulträgers angeschafft werden". Das gehört zu den Pflichtaufgaben der Schule.
Interessant wäre jetzt, wie das die freien Schulen zukünftig handhaben :???:?

Welche Arbeitshefte darunter fallen, muss die Schule einschätzen - es soll aber durch die Schulleitung geprüft werden, welche Arbeitshefte wirklich notwendig und wichtig sind und auf ein sinnvolles und erforderliches Maß reduziert werden.
Und da sind mMn 14 Arbeitshefte pro Schuljahr, die z.T. nicht mal zur Hälfte ausgefüllt sind, nicht wirklich nötig.

Dass die Arbeitshefte sicherlich nicht schlecht sind, streite ich nicht ab - die können einen Unterricht sinnvoll ergänzen :jaja:. Machen es aber z.T. auch den Lehrern sehr sehr einfach :nix:. Es kommt halt immer drauf, wie und was genutzt und eingesetzt wird ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Wencke, wenn ich von "hier" und "wir" schreibe, meine ich halt unsere Kommune und unsere Schule und unsere Klasse. Und da war die Aussage der Lehrerin eindeutig, dass es wohl ohne Kostenübernahme ohne Arbeitshefte ins nächste Schuljahr geht. Und ja, das find ich nicht gut. Von 14 Arbeitsheften hab ich ja nie geschrieben...
 
Oben