Arbeitgeber-/Krippen-/Kündigungs-Problem

lulu

Königin der Nacht
AW: Arbeitgeber-/Krippen-/Kündigungs-Problem

Ich gebe Su absolut Recht. Gedanklich musst Du die halbe Kindergartengebühr Deinem Mann auf die Rechnung schreiben, denn es ist auch sein Kind, das betreut werden muss, während Du arbeitest, um Eure Rechnungen zu bezahlen (genau wie er auch). So ist das nun mal, wenn - wie heutzutage üblich - ein Gehalt nicht ausreicht um die Familie zu finanzieren.

Du könntest auch ein zweites Jahr Elternzeit beantragen und während dieses Jahres einem geringfügigen Job nachgehen, während Dein Mann Euer Kind betreut. Vielleicht reicht das ja als Überbrückungsjahr, bis das Kind dann richtig im KiGa eingewöhnt ist. Kündigen würde ich erst, wenn ich einen neuen Job habe.

Lulu
 

EngelinZivil88

Gerade reingestolpert
AW: Arbeitgeber-/Krippen-/Kündigungs-Problem

Das ist gut zu hören, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Frauen ihre Elternzeit doch noch verlängern. Ich werde kommende Woche wohl mal mit meiner Chefin darüber sprechen, eigentlich sind wir gut besetzt und mit ihr kann man - auch wenn sie sonst auch mal ihre Macken hat - ganz gut über sowas reden.

Little Rocker, das Problem ist, so sagte mir die Leiterin der Krippe, dass das neue Kindergartenjahr so wie das Schuljahr August/September beginnt und er wohl nicht mitten im laufenden Jahr “einsteigen“ könnte. Deshalb müssten wir eben bis August/September 2017 warten. Da ist er dann 1 Jahr und 8 Monate. Sie sagte mir auch direkt am Telefon, dass der Landkreis mir keinen Platz zum Dezember zusichern würde, erst zum neuen Schuljahr/KiGaJahr und das wäre wohl auch so üblich.... :-/

Danke Lulu, das ist ein sehr guter Tip. Ich denke so werde ich es machen bzw versuchen!

Ich konnte nicht wissen, dass ich gar nicht so schnell einen Krippenplatz bekomme. Habe auch schon während der Schwangerschaft angerufen und da wurde mir gesagt, das ginge alles ich soll einfach Anfang 2016 anrufen/vorbeikommen. Nun ja, und nun wird einem das gesagt.

Mal schauen, was meine Chefin sagt. Denke die Vorschlag von Lulu ist auf jeden Fall machbar und hört sich auch für mich gut an!

Danke Mondkuss und Sunny noch mal für eure Erfahrungswerte! Das macht ja Mut, dass sich sowas evtl machen lässt.

Liebste Grüße

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Arbeitgeber-/Krippen-/Kündigungs-Problem

Das ist aber auch komisch mit eurer Krippe! Bei allen hier wo ich es weiß ist es möglich das Kind jederzeit starten zu lassen, sofern ein Platz frei ist. Aber das ist nicht abhängig von der Jahreszeit etc.
 

EngelinZivil88

Gerade reingestolpert
AW: Arbeitgeber-/Krippen-/Kündigungs-Problem

Ich kenne mich damit noch nicht aus. Vielleicht liegt es wirklich am Platzmangel in unserer Gegend! Dachte, das wäre normal (?) :-/


Zweifelte auch gar nicht, weil sie mir eben sagte der Landkreis sichert einem sowieso erst einen Platz zum neuen „KiGa-Jahr“...
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Arbeitgeber-/Krippen-/Kündigungs-Problem

Nein, das ist ganz üblich mit den Plätzen ab Sommer. Die Kitas/Krippen/Tagesmütter dürfen nur eine begrenzte Anzahl Kinder pro Gruppe betreuen/aufnehmen, normalerweise werden die Plätze frei, wenn die grösseren Kinder in die Schule/den Kiga gehen. Dazwischen werden normalerweise nur Plätze frei durch Wegzug oder Wechsel und das ist doch eher nicht so viel.

Eltern, die Herbst/Winter/Frühlingskinder haben sind oft sehr aufgeschmissen bezüglich Betreuung wenn ihr Elterngeld endet und sie gezwungen sind wieder zu arbeiten.

:winke: J.
 

EngelinZivil88

Gerade reingestolpert
AW: Arbeitgeber-/Krippen-/Kündigungs-Problem

Hey, danke das ist sehr aufschlussreich!

Wunderte mich erst...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitgeber-/Krippen-/Kündigungs-Problem

Das ist aber auch komisch mit eurer Krippe! Bei allen hier wo ich es weiß ist es möglich das Kind jederzeit starten zu lassen, sofern ein Platz frei ist. Aber das ist nicht abhängig von der Jahreszeit etc.

bei meiner cousine in münchen wurden kinder auch immer erst zum schuljahresbeginn genommen.hier bei uns ist man dahingehend auch flexibler.
 

Sunny

Dauerschnullerer
AW: Arbeitgeber-/Krippen-/Kündigungs-Problem

Nein, das ist ganz üblich mit den Plätzen ab Sommer. Die Kitas/Krippen/Tagesmütter dürfen nur eine begrenzte Anzahl Kinder pro Gruppe betreuen/aufnehmen, normalerweise werden die Plätze frei, wenn die grösseren Kinder in die Schule/den Kiga gehen. Dazwischen werden normalerweise nur Plätze frei durch Wegzug oder Wechsel und das ist doch eher nicht so viel.

Eltern, die Herbst/Winter/Frühlingskinder haben sind oft sehr aufgeschmissen bezüglich Betreuung wenn ihr Elterngeld endet und sie gezwungen sind wieder zu arbeiten.

:winke: J.

Dann hab ich ja da wieder Glück gehabt. Hab ohne Probleme anfang Oktober mit der Eingewöhnung beginnen können, da ich Anfang November wieder arbeiten bin.
 
Oben