Arbeitet jemand beim Patentanwalt? Wie schütze ich eine Marke, ein Label?

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal Unterlagen vom Patentamt schicken lassen. Ich bin ja fast umgefallen. Es war sooo kompliziert. Allein das Merkblatt war ungefähr 100 Seiten stark. Und es ist teuer. So teuer, dass ich das ganze gleich vergessen habe. Denn man muss ja bezahlen bevor man überhaupt irgendwas in Richtung Produktion oder dergleichen angehen lassen kann.
Also hab ich das ganze ins Altpapier geschmissen.

LG
Claudia
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ihr macht mir ja Spaß ...

Ich habe gehört, man könne das auch selber machen ... aber ok, dann gehe ich vielleicht doch zum Patentanwalt ... *grübel*

Danke und liebe Grüße
 
J

Jea

Sonja,

willst du ein Patent anmelden

oder einen (Marken)namen schützen lassen?

Das sind nämlich zwei himmelweite unterschiede.

Ein Patent kannst du alleine anmelden.

Lg,
Jea
 

Katja

Löwenbändiger
und dann gibts noch den "Gebrauchsmusterschutz" :bravo:


Allerdings hab ich vergessen was der Unterschied ist ;-)
 
S

shina

Klar "kann" man ein Patent alleine anmelden ohne Anwalt. Aber dann hat man die Beschreibung laienhaft dahingefummelt und der nächstbeste kommt und baut das Teil ein bissi anders nach und dann kann man sich sein Patent an die Backe schmieren. Ein Anwalt formuliert sowas wasserdicht. Außerdem sind auch viele Fristen einzuhalten und man muss auch Nachforshcungen anstellen obs was ähnliches schon gibt glaub ich. Ist also auch ein Haufen Arbeit.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Arbeitet jemand beim Patentanwalt? Wie schütze ich eine Marke, ein Label?

Ich kann dir da für zukünftige Fälle den Herrn Böss, Patentanwalt aus Landshut empfehlen. Nach einer Erstberatung ist man schon viel schlauer und weiß welche Kosten dabei auf einen Zukommen.
 
Oben