Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

F

Familienbande72

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

@ michi

in der familie sind 2 kinder, eins mit 11 jahren, eins mit 15, beide gehen noch zur schule. ich weiss, das sie immer diese büchergutscheine (das sind so kleine hilfebeiträge) bekommen.

diesen büchergutschein über 36€ haben wir für das 3. schuljahr von unserer tochter dieses jahr auch bekommen. (wenigstens eine kleine unterstützung) darüber haben wir uns auch gefreut.
ich verstehe aber nicht, warum es diese bücher z.b. in sachsen von der schule gibt, gerade für die 1. und 2. klasse. eben leihbücher.
ich will jetzt aber nicht auch noch darüber diskutieren.

lg kristin
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Familienbande72 hat gesagt.:
ich hätte in der zwischenzeit 3 stellen, die ich mir gesucht habe antreten können, doch leider sind die betreuungszeiten im kiga so kurz gehalten, nur bis 16 uhr und morgens ab 7 uhr.

lg kristin



das passt für mich so überhaupt nicht zu Deinem letzten Beitrag.....

lg
Bärbel
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Kristin,

ich versteh jetzt nicht ganz, warum Du so auf einen 1 €-Job bestehst? :???:

Du willst für Euch 120 €/Monat hinzuverdienen? Geh zu den Discountern in Eurer Nähe, dort werden immer Aushilfen gesucht. Häng Zettel aus und biete Dich als Putz- oder Einkaufshilfe an. Frag in Cafés in Deiner Nähe, ob Aushilfsbedienungen gesucht werden. Es gibt sooo viele Möglichkeiten, ohne das A-Amt einen (Mini-)Job zu bekommen.

:winke:
Jenni, mit Aushilfsjob bei Lidl - gefunden ganz ohne A-Amt...
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Familienbande72 hat gesagt.:
@ michi

in der familie sind 2 kinder, eins mit 11 jahren, eins mit 15, beide gehen noch zur schule. ich weiss, das sie immer diese büchergutscheine (das sind so kleine hilfebeiträge) bekommen.

diesen büchergutschein über 36€ haben wir für das 3. schuljahr von unserer tochter dieses jahr auch bekommen. (wenigstens eine kleine unterstützung) darüber haben wir uns auch gefreut.
ich verstehe aber nicht, warum es diese bücher z.b. in sachsen von der schule gibt, gerade für die 1. und 2. klasse. eben leihbücher.
ich will jetzt aber nicht auch noch darüber diskutieren.

lg kristin

Und mit den 36 Euro-Gutschein könnt ihr die Bücher eurer Kids komplett bezahlen?Wäre ja cool.Hier in hessen gibts die Schulbücher die ganzen Schuljahre als leihgabe von der Schule, aber die ganzen Workbooks für Englisch,Arbeitsbücher für mathe ( mit so Arbeitsblätter ) oder Wörterbücher für deutsch,englisch oder Französisch oder grammtiklexikons usw müssen wir hier alle selbst bezahlen und wir bekommen keine Gutscheine.Und bezahl den ganzen Bücherkram mal so für 3 Schulkids.....

ich würde mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf drum machen, ob die hartz 4 Familie nun mehr Geld hat als ihr.Im grunde bleibt es sich gleich! Sie haben 2 Pubertierente Kids und die sind nicht billig sach ich dir.Ich hab da selbst so 2 Weiber :umfall: .Und die "müssen" schon in einigen Dingen "in" sein.
Aber da muss man durch....

Lg,
Michaela
 
F

Familienbande72

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

@ bärbel,

was verstehst du nicht. ich hätte 3 vollzeitstellen bekommen können, von den vielen anderen bewerbungen, die voran gegangen sind und auch noch kommen. leider war es da so, das ich die eine stelle schon um 7.30 uhr antreten hätte müssen, hätte ich dann von der fahrzeit her nicht pünktlich geschafft. die 2. stelle wäre von 9 uhr bis 18 uhr gewesen, auch mit jeweils einer halben std. einfache strecke. die 3 stelle auch mit ca. 20 min fahrzeit eine strecke, wäre eine stelle von 8 uhr bis 18 uhr gewesen, weil mittagszeit 2 std. gewesen wären, wo sollten meine kinder von 16- ca. 18.30 uhr hin?

@ jenni

meinem mann war es am we schon peinlich, als wir bei lidl und aldi und im hornbach waren und ich überall gefragt habe, ob sie dort einen aushilfsjob haben, er meinte, das kann ich auch am telefon oder schriftlich machen.
wenn ich unterwegs bin in der stadt, egal in welchem laden, oder sonstwo, frag ich ob sie jemanden suchen. und zum thema aushänge, (mit einkäufe machen, oder zeitung austragen, oder gar putzen) damit habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht. ich schreibe ich suche aushilfsarbeiten im berich: putzen, reinigen, zeitung austragen, einkaufen, bügeln, regale befüllen, auch hausaufgabenbetreuung, kinderbetreuung usw.
bitte keine angebote für: versicherungen, zeitungswerbung, amway usw.
mit angabe der telefonnr. bekam ich sehr sehr viele anrufe.
unter anderem vom 3 versicherungsvertretern, 2 amwayvetrtetern, 2 vorwerkvertretern, 1 bertelsmann zur kundenwerbung, und sage und schreibe 12 anrufe in verbindung mit treffen als freizeitgestaltung oder ts.
und noch was jenni, das mit dem 1 € job würde ich machen, wenn man mir einen gibt, denn bei uns zählt im moment echt manchmal jeder cent.


@ all

mein mann hat bei seinem jetztigen chef schon mal im jahr 2004 gearbeitet (2200€ brutto) für über 1 jahr, doch leider eben nur auf zeitvertrag, dieser wurde dann wegen schlechter auftragslage gekündigt, vom chef rechtzeitig, somit hatte mein mann gleich nach kündigung wieder einen job als fahrer (2000€ brutto), auch wieder auf befristung. als diese befristung auslief war er schon wieder wochen vorher damit beschäftigt, oder besser gesagt ich habe termine zwecks vorstellung am we gemacht. doch hat es sein jetztiger chef mit ihm gut gemeint, er war unser rettender engel. er rief an und meinte, frank, ich war damals ja schon zufrieden mit dir, musste idch dann entlassen, weil die lage nicht o gut war, ich könnte dir wieder eine befristete stelle für 1/2 jahr anbieten, aber nur noch auf brutto 1900 €, mein mann nahm an, bekamm dann noch mal eine verlängerung von 1/2 jahr und bekam zum 31. 12.05 einen neuen arbeitsvertrag in die hand gedrückt mit der bitte zur unterschrift. darin stand, das er ihm einen festen vertrag anbietet.
also wir haben auch schon abstriche gemacht, aber wir können nicht monat für monat drauflegen an fahrgeld, denn irgendwann sind wir pleite.
wir haben schon an einen umzug zum arbeitsort gedacht. leider bekommen wir überhaupt keine finanzielle hilfe auch nur darlehnsweise von irgendeinem amt.

lg kristin
 
F

Familienbande72

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

@ michi

nun ja, der gutschein über 36 € hat geholfen. wir haben im moment nur ein kind in der schule, heute sage ich zum glück, weil wir echt nicht gewusst hätten, wie wir sonst alles hätten bezahlen sollen.
allein die bücher haben noch abzüglich der 39 € noch fast 100€ gekostet, dann kamen noch hefte und der ganze kram dazu. nun muss ich sagen ist unsere tochter auf einer schule, wo umweltschutz gross geschrieben wird, d.h. ale helfte chlorfrei gebleicht usw.. der kram hat dann auch noch mal so um die 50 € gekostet.

also ich kenn es bei uns aus der schule auch nur so, das wir die bücher von der schule geliehen bekommen haben, aber damit sorgsam umgehen mussten, weil diese bücher auch noch von anderen kindern genutzt werden sollten. hat man ein buch zerstört, musste man ersatz kaufen.
so sind meine eltern erst mal durch die ersten 4 jahre gekommen. naja, bei uns im osten war eben alles etwas anders, vorallem auch billiger, weil meine eltern ja nur 800 mark (vater) und 600 mark (mutter) verdient haben und dafür mussten sie für 3 kinder aufkommen.
ich finde das mit der leihgabe besser, wäre ein vorschlag für viele schulen.

lg kristin
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Kristin,

dann kannst du ja echt froh sein, daß du nur ein Kind in der Schule hast.

Ich habe ein Kind in der Realschule und eines neu eingeschult.

ich habe letztes jahr inkl. Ranzen, Bücher Arbeitshefte, andere Hefte, Grundausstattung etc. OHNE Gutschein ca. 450€ ausgeben müssen.

In manchen Bundesländern ist es halt mal so, daß die Bücher nicht von den Schulen gestellt werden.

Da kann man sich drüber aufregen oder auch nicht... oder umziehen oder auch nicht.

Glaub mir, es gibt viele, denen es schlechter geht als euch.

Zum arbeiten, ... wenn die stellen bis abends gehen, dann müßtest du dir wohl eine TaMu suchen, für die paar Stunden, wie soviele andere auch.

Wobei dann nicht wirklich viel von dem verdienten Geld über bleibt.


Aber Thats Life! Man kann immer neidisch auf Besserverdiener blicken, oder sein Leben so geniesen wie es ist...oder versuchen es so hingehend zu ändern daß man es geniesen kann.


Sorry, hab da wohl eine etwas andere Einstellung dazu als du...
 

Laney

Strandluder
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Kristin,

ich habe gerade ein halbes Jahr Hartz 4 hinter mir und ich kann Dir nur sagen, wünsche Dir das nicht. ;)

Letztendlich bringt es nichts, sich mit anderen zu vergleichen. Ihr müsst Euren eigenen Lebensstil prüfen. z.B. muss es wirklich eine teure Autofinanzierung sein, reicht nicht ein zuverlässiger Gebrauchter, kann man nicht einmal in der Woche nicht heimfahren, um die Kosten zu sparen etc pp - sowas könnt nur ihr selbst, denn ihr wisst, was wichtig ist. Dein Mann bekommt ja sicher auch Spesen, kann man da nicht was zurücklegen und Essen von daheim mitnehmen. Naja, du weisst schon was ich meine.

Glaub mir, ich rechne auch jeden Monat auf Neue, wie wir klarkommen. Altersvorsorge ist da überhaupt nicht drin, Geld für ein neues Auto beispielsweise zurücklegen ebenfalls nicht.

Aber nun, ich kann uns versorgen und Leben besteht beim besten Willen nicht nur aus Geld. Gesundheit, Humor und Lebensfreude kann man sich nicht kaufen.

LG
 
Oben