Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Ich stimm hier mal Nici zu... ich könnte mich auch immer wieder ärgern, würde ich mein Leben mit dem anderer vergleichen.

Aber ich tue es nicht, denn es ist MEIN Leben .

Ich finde man kann nicht alle harz 4 empfänger über einen Kamm scheren, es gibt soviele Leute die froh wären sie hätten eine Arbeit, und bekommen keine.

Sicher gibts auch schwarze Schafe, aber die gibts bei der arbeitenden Bevölkerung auch.

Würde ich so denke wie du.. müßt ich mir auch sagen .. ich hab so gut wie keine Zeit mit meinen beiden Kindern , weil ich ca. 50 std (40 arbeiten, der rest Fahrt) die Woche außer Haus bin. Ich bin allein mit den Kids, und bekomm doch kaum Unterstützung, weil ich *zuviel* verdiene.
Den Kiga zahlte, die Schulsachen und GEZ zahle ich alles selbst... Tagespflege muß ich zur Hälfte auch selbst übernehmen..

Aber ich mache das 1000x lieber, als dem Staat auf der Tasche zu liegen, ich ärger mich auch nicht darüber daß ich dafür schuften gehe, mich interessiert es auch nicht wieviel Geld andere evtl. haben.
Das ist mein Leben, und ich komme damit zurecht. Ich bin dankbar dafür daß ich eine Arbeit haben darf.

Aber ich würde auch nicht sagen, daß die, die nicht arbeiten mit Null Finanzen bestraft werden sollten... denn man weiß nie, ob und wann man selbst mal in so eine Situation gerät, und dann weint man von der anderen seite...wie unfähr es doch ist...daß man keine Arbeit hat, und jetzt mit nichts, rein gar nichts dasteht, und keine Unterstützung bekommt.
 
F

Familienbande72

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

@ frooky

so zu deiner frage, warum 1600€

2 erwachsene a 311 €
1 kind a 207 €
1 kind a 276 €

+ wohnungsmiete mit heizung =550 €

=1655 € oder liege ich da falsch?

lg kristin
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Familienbande72 hat gesagt.:
@ frooky

so zu deiner frage, warum 1600€

2 erwachsene a 311 €
1 kind a 207 €
1 kind a 276 €

+ wohnungsmiete mit heizung =550 €

=1655 € oder liege ich da falsch?

lg kristin

Wenn das der Harz 4 betrag für die Kids ist, da wird ja noch das Kindergeld abgezogen,oder? Dann wären es weniger, oder seh ich das jetzt falsch?

Lg,
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Ach ja, und 550 € Miete fallen ja auch weg, bezahlen müsen sie sie ja auch
 
F

Familienbande72

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

@ michi

kindergeld habe ich nicht mit dazu gerechnet, weil es ja abgezogen wird.

lg kristin
 

Silvia

Showtalent
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Also so ganz komm ich hier nicht mit. Jürgen war ja letztes Jahr 5 Monate arbeitslos. Und das lag NICHT daran, dass er nicht arbeiten wollte, sondern daran, dass der Markt einfach leer war. Als er dann einen Job angeboten bekam haben wir nicht lange überlegt, obwohl er jetzt weniger Netto hat als vorher ALG. Und dazu kommt 5-6 mal die Woche 52 km einfacher Fahrtweg. Zug fahren geht nicht, weil er auf der Frühschicht dann zu spät käme.

So, und nun? Ich bin froh, dass er wieder Arbeit hat, auch wenn wir finanziell bei weitem schlechter stehen als vorher.

VLG

Silvia
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Ist da auch noch/ schon ein Schulkind dabei?Schule/Schulsachen kostet auch reichlich geld.

Lg,
Michaela
 
F

Familienbande72

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

oh man, was hab ich da angerichtet, ich bin ja auch froh, das wenigstens einer von uns arbeit hat, meinem mann ist es auch egal, das er sich krumm und bucklig schafft. es geht doch einfach darum, das so das arbeiten nicht atraktiv gemacht wird von unseren staat. viele überlegen ja desalb ihre arbeit nicht mehr zu machen, weil sie sich dann ausruhen können und nicht dumm für andere buckeln müssen. und die, die gar nichts machen wollen, die liegen weiterhin auf der faulen haut ------unser staat kommt ja für sie auf.
viele 1€ jobber müssen schwer arbeiten, viele auch nicht. ich kenne einige, die sitzen den ganzen tag rum und trinken kaffee.

es geht mir einfach nur darum:

mein mann verdient ja sooooooo viel geld. ich bekomme deshalb keinen müden pfennig/cent. ist mir auch irgendwo lieber so, denn kann nie jemand sagen, wir leigen dem staat auf der tasche.

jeder arbeitslose, oder hartz empfänger bekommt entweder einen 1 € job, oder wie sogar mein bruder einen vermittlungsgutschein für einen privaten arbeitsvermittler.

ich als nichtsbekommer, bekomme weder einen 1€ job, den ich einfach mal so zur überbrückung und zur unterstützung unserer familie liebend gern machen würde.
noch bekomme ich einen vermittlungsgutschein, damit ich vielleicht auch auf diesem weg zu arbeit kommen könnte.

ich schaue jeden 2. tag auf dem arbeitsamt nach stellen, alles von zuhause über den pc, dann geh ich jeden 2. tag auf meine stadt.de, vielleicht findet sich da ja was.
ich habe letzte woche etliche, ich mag sie gar nicht mehr nachzählen, telefonate mit arbeitgebern gesprochen, etliche bewerbungen (20) geschrieben. aber bisher kam bei telefonaten raus: 2 kinder, die können ja krank werden, oder stelle schon besetzt, oder zu alt (hallo, ich werde erst 34 jahre), oder eben zu jung.

ich tue viel dafür, das ich arbeit bekomme, nehme natürlich auch einen weiteren weg in kauf, aber es muss sich auch rechnen, wir können nicht noch bei einem 2. job draufzahlen, nur damit ich arbeite.

man, mir fällt schon seit 1,5 jahren die decke auf den kopf, seit dem möchte ich schon wieder arbeiten, bin ich auf der suche, aber nix, rein gar nix.

ich verstehe einfach nicht, warum das aa mir keinen gutschein für einen arbeitsvermittler gibt, die müssen den doch nur bezahlen, wenn er mich auch vermittelt, d.h. ich würde dann ja auch wieder geld fürs aa reinbringen.

lg kristin

ps. ich weiss, das es vielen so geht, manchen geht es auch noch schlechter, aber so ist es doch für keinen eine lösung.
 
Oben