Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

F

Familienbande72

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

hallo,

zu aller 1. mal kenne ich diese familie und weiss, das die keine kredite haben.
und 2. nein, ich weiss selber wie es ist, alles offen zu legen, waren selbst mal 1 monat von sozialhilfe abhängig. und das will ich nie wieder.
worauf ich hinaus will und das das keiner falsch versteht, ist, das sich mein mann krumm und buckelig schafft und andere über jahre nix machen können/wollen. beide haben früher mal gearbeitet, haben ihre arbeit verloren, weil die firma zu gemacht hat. beide können auch arbeiten, haben keine einschränkung und kinder die schon fast selbständig sind.
diese familie kennt meine/unsere meinung, aber die leben eben in den tag hinein, bis auf die wenige arbeit die die tun müssen. sie sagen sich, warum sollen wir arbeiten, unsere renten sind eh nicht sicher, und vater staat kommt doch für uns auf.
jetzt haben sie noch sommerurlaub gebucht im juli, die fliegen einfach mal auf malle. also ich kann mir das nicht leisten.

es geht mir einfach ums prinzip, die schmarotzer müssten bestraft werden, aber wie will man ihnen denn nachweisen, das sie schmarotzen.

bei mir wäre es so: kein arbeiten=kein geld. so krass sage ich das mal. denn ich kenne leute, die haben noch nie gearbeitet und noch nie eine bewerbung in ihrem leben geschrieben.

ich wollte damit nur sagen, mein mann geht arbeiten und schwer arbeiten und andere, die schälen tag ein tag aus kartoffeln und fahren essen aus und haben dann am monatsende noch mehr wie wir.

ich möchte nie wieder etwas vom staat, ich hab mich damals geschämt und wir haben die paar kröten, die wir als sozialhilfe bekomen haben auch zurückgezahlt, weil mein man ja dann arbeit gefunden hatte.

aber wenn ich recht bedenke, können viele hartz empfänger auch wirklich nicht viel für ihre lage, denn unser staat schafft ja nicht genug arbeitsplätze, nein, der lässt zu, das deutsche firmen ins ausland gehen.

ich finde es trotzdem traurig, meine tochter macht im april für 1 woche einen ausflug nach frankreich, da kann sie vielleicht nicht mitfahren, weil wir das geld nicht aufbringen können, oder wenn sie geburtstag haben, sie wünscht sich schon so lange ein nintendo ds (ich halte zwar nix davon) aber wir könnten, wenn wir wollten ihr diesen wunsch nicht erfüllen.

wisst ihr worauf ich hinaus will?

lg kristin
 

nici

keiner Titel
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Familienbande72 hat gesagt.:
wisst ihr worauf ich hinaus will?

lg kristin

Also, wenn ich das richtig verstehe,
1. möchtest du auf keinen Fall (wieder?) von Sozialhilfe abhängig sein.
2. soll die andere Familie das gefälligst auch nicht wollen oder gar "geniessen"
3. soll sich gefälligst jeder so krumm und buckelig arbeiten wie dein Mann und wer es nicht tun soll bestraft werden

Nimm's mir nicht krumm, Kristin, ich lese Neid aus deinen Zeilen, wobei ich nicht wirklich feststellen kann worauf eigentlich...

Es ist schwer in heutigen Zeiten zurecht zu kommen. Ich hab mich auch schon geärgert. Aber wenn ich mal wirklich so rumschau, gibt es kaum einen, dessen komplettes Leben ich tauschen wollte.
 

Petra

desperate housewife
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Auch wenn ich auch hinter den "Lieber arbeiten als jeden Tag zuhause hocken"-Postern stehe:

Bine, an deiner Rechnung stimmt aber auch was nicht.
Familienbande hat 1900 € BRUTTO, und die Hartz-Beispiel-Familie hat über 1600 € NETTO, also tatsächlich mehr, obwohl alle zuhause sitzen. Oder wird euch das Kindergeld wirklich komplett von diesem Kinderbetrag abgezogen, dann hab ICH was falsch verstanden, sorry.

Wenn ich jedenfalls sehe, wie wenig Differenz da nur noch zum Gehalt meines Mannes ist, dann wird mir ehrlich gesagt auch etwas sauer im Bauch.
Er fährt auch jeden Tag über 140 km zur Arbeit (also insgesamt) und arbeitet 9-11 Stunden (PLUS Fahrtzeit). Verbraucht massig Spritgeld und ist fast nicht daheim.
Und da motzt Ver.di wegen 40-Stunden-Woche. Lächerlich.

Es läuft was falsch in diesem Land, was aber nicht heisst, dass Harzt-Leute ZUVIEL bekommen, Schmarotzer darunter hats immer gegeben und die wird es auch immer geben.
Wäre ein prima Thema fürs "politische Geschehen"
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

hallo,

für mich persönlich ist beides jacke wie Hose.Ob man nun arbeiten geht oder Harz 4 erhält.man ist mit beidem aufgeschmissen.heutzutage gibt es weder sichere Arbeitsplätze , noch verdient man gut dabei.
Ich reg mich über unsere Politiker schon garnicht mehr auf, sondern ver suche mit dem wenigen geld was wir haben, das beste für das leben meiner Familie zu tun.
ich bin stolz auf meinen mann, das er sich täglich bis zu 12 Stunden den A... für uns aufreisst und kaum was dafür verdient ( eurer nettogehalt hätte mein GG gerne, und schau mal in meine Signatur, er hat 4 Kids damit zu ernähren!).Aber anders geht es nun mal z.Z nicht.Ich werde auch wieder arbeiten gehen, auch wenn mein verdienst dann für eine Tagesmutter drauf geht.Aber ich tu was!

Es gibt hier viele im Forum, die von harz 4 leben müssen, und denen geht es weiß Gott nicht besser als anderen hier!

Ich find dein posting etwas daneben.Sorry meine meinung!

Lg,
Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frooky

AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

ich kann das ja verstehen, in unserem "sozial" staat geht da auch einiges daneben, aber in diesem fall denke ich das die gerne arbeiten würden oder? ich finde es schon hart was die 1€ jobber machen müssen, ich findes es richtig, aber bin froh das ich es nicht machen muss, auch denke ich das die kinder nicht leden dürfen.

wenn ich die rechnung aufstelle dann sieht es ähnlich aus aber ich bin trotzdem so zufrieden mit meinem leben, und ich hoffe, das wenn ich mal in not bin, andere nicht so über mich denken.

@kirstin, wenn du die familie so gut kennst, dann frag doch einfach mal wieso das so ist, wieso sie nicht arbeiten etc.

und harz4 soll ja nochmal überarbeitet werden, mal shen was dann bei rauskommt

noch eine frage wieso haben die 1600€ einkommen die rechnung könntest du mal bitte machen das frag ich mich gerade...
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?

Musste grad mal meinen text ändern, hab ja tatsächlich 16 statt 12 Stunden geschrieben :umfall: .Soviel sinds ja dann auch net

Lg,
Michaela
 
Oben