Haustiere Aquarium

SoDDa

Gehört zum Inventar
Die Pflanzen reichen :jaja:
Da können auch noch ein paar Fischchen mehr rein :)
Man sagt meist 1 Liter Wasser auf 1 cm Fisch :)

Also kannst du bei einem 50 Literbecken 50 Fische halten die je 1 cm groß sind :)

Oder eben bei 2 cm Fischen nur 25 Stück und so weiter und so weiter :) :)

Die Pflanzen brauchen sicher noch ein bissel, bis sie selber das Wasser versorgen (Daher wohl auch so hohe Werte)
Daher mach ich meist noch Wasseraufbereiter mit rein :jaja:

Achja, was ich noch sagen wollte.
Wenn euer Filter mal verstopft sein sollte oder ihr ihn aus irgendeinem Grund sauber machen müsst/wollt. Dann nicht unter normalem Leitungswasser und ja nicht mit Spüli :nein:

Am besten etwas vom Aquariumwasser abfüllen und darin sauber machen :jaja:

Denn im Filter sammeln sich auch nützliche Mineralien die wichtig für Fische und Pflanzen sind.

Achja, hier mal die Beschreibung, der ganzen Werte fürs Wasser:

pH-Wert (Säuregrad)
Der pH-Wert ist von größter Bedeutung für alles Leben in Aquarien.
Nicht nur als Wert an sich, sondern auch durch den Einfluß auf und den Zusammenhang mit anderen wichtigen Werten.
Einige Beispiele sind: Der KH-Wert, der bestimmt, wie leicht sich der pH-Wert ändern kann. Die Anpassung des pH-Werts muss immer allmählich vorgenommen werden, schnelle Steigerungen oder Absenkungen sind schlecht!
Günstige pH-Werte eines Gesellschaftsaquariums betragen: 6,5 -7,5

Ändern des pH-Wertes:
Absenken des pH-Werts mit Torf, weichem Wasser oder eSHa pH-Min.
Erhöhen des Werts mit hartem Wasser oder eSHa KH-plus. Sauer oder alkalisch wirkende Stoffe/materialien entfernen oder verringern.


Härte des Wassers:

Die Härte wird für das Aquarium in die Gesamthärte und Karbonathärte aufgeteilt.
Die Gesamthärte (GH) ist in biologischer Hinsicht die wichtigere. Innerhalb bestimmter Grenzen können sich Fische und Pflanzen anpassen. Es ist wichtig beide zu kennen. Die Karbonathärte (KH) ist in biochemischer Hinsicht außerordentlich wichtig; sie hat einen direkten Einfluß auf den pH- und CO2- Wert.

GH - Gesamthärte:

Dies ist die Gesamtheit aller im Wasser gelösten Stoffe, die die Härte/Weichheit bestimmen.
Dieser Wert wird gemeint wenn Fische oder Pflanzen weiches oder hartes Wasser bevorzugen.
Der Grund hierfür ist, das der GH-Wert die Zellmembran, die Nierenfunktion, das Wachstum, den Transport der Nährstoffe und Salze , den Mineralverbrauch, die Aufnahme von Spurenelementen, usw. beeinflusst.
Achten sie auf Härte verursachende Stoffe im Wasser, wei z.B. Kalk abgebende Materialien ( Boden am Grund des Beckens), diese machen und halten das wasser hart!
Der GH-Wert wird insbesondere beeinflusst, wenn dem Wasser viel neues Leitungswasser zugeführt oder ein Teil des Wassers ausgetauscht wird.

Günstige GH-Werte betragen im Gesellschaftsbecken:
6- 12 GH

Falls zu niedrig ist -> hartes Wasser oder eSHa GH-Plus hinzufügen.
Falls er zu hoch ist -> mit weichem Wasser verdünnen, mit Ionenaustauscher oder adsorbierenden Produkten filtrieren.


KH-Wert (Karbonathärte)
Wichtig! Ser KH-Wert hat einen direkten Einfluß auf den Säuregrad (pH-Wert) und den CO2-Gerhahlt (Pflanzen).
Die karonathärte hat die Eigenschaft, nach einiger Zeit abzusinken. Falls die Untergrenze des KH-Werts von 4 oder weniger erreicht wird, ergeben sich für die Lebensgemeinschaft im Aquarium langsam Probleme. Ein zu niedrieger KH- Gehalt ist für pH-Werte verantwortlich, die sich sprunghaft ändern und somit das Wohlbefinden negativ beeinflussen.
Gute KH-Werte betragen im Gesellschaftsbecken:
5-10 dKH

Bei zu niedrigen oder zu hohen Werten können sie Probleme bei den Pflanzen, Fischen und dem Säuregrad erwarten.
Falls zu niedrig ist -> hartes Wasser oder eSHa KH-Plus hinzufügen
Falls zu hoch ist-> weiches Wasser hinzufügen, Torfprodukte im Filter und /oder KH senkende Produkte einsetzen.

NO2- Nitrit:

Günstige Werte:
Weniger als 0,3 mg/l.
Falls der Nitritgehalt zu hoch ist, müssen sie sofort das Wasser austauschen. Nach dem Wasseraustausch müssen sie den Nitritgehalt nocheinmal messen. Versuchen sie die Ursache herauszufinden und fügen sie eventuell nitifizierende Organismen (Mooskugeln etc.) hinzu.
Ursachen eines zu hohen Wertes sind meist:
- das Ansterben nitrifizierender Bakterien: pH-Wrt- Schwankungen (prüfen sie den KH-Wert)
- Antibiotika
- tote Fische
- Überfütterung
- neues Aquarium
- schlechter Filter oder ungeeignetes Filtermaterial,
- zu wenig Sauerstoff im Wasser
- zu hohes organisches Angebot
- zu wenig nitrifizierende Organismen

NO3- Nitrat:

Echte Wasserpflanzen brauchen Nitrat zwar auch, aber nur in geringem Umfang; Algen dagegen lieben Nitrat sehr!
In der Praxis seigt sich, daß in Aquarien mehr Nitrat erzeugt wird, als von den Pflanzen verbraucht werden kann. Dieses Problem kann man einfach durch eine regelmäßige Wassererneuerung lösen, bevor ein zu hoher Nitrat- Gehalt entsteht. (Montalich 20 bis 25 % des Wassers wechseln)
Günstige Werte im Gesellschaftsbecken:Erwünscht ist wegen des Algenwachstums weniger als 25 mg/l, Werte zwischen 50 mg/l und 100 mg/l sind für Fische akzeptabel. Bei höheren Werten treten längerfristig allerdings Probleme auf. Das beste Mittel dagegen ist und bleibt das teilweise Austauschen des Wassers.
Ursachen: Überbelegung, zu seltene Wassererneuerung, zu wenige oder schlecht wachsende Pflanzen, ungünstige Bedingungen für Nitrifizierende Bakterien.
Bei zu hohen Werten: Wasser erneuern, mehr Pflanzen, weniger Fische, nicht zu viel Futter geben und nitratadsorbierende Mittel zugeben.


Sooooooo, das war jetzt ne Arbeit :o

Hätt nicht gedacht das des doch soviel zu schreiben war :)

Naja, guti, ich hoffe ich konnte dir damit ein bissel weiter helfen und auch anderen ;)

Bei Fragen bin ich gern da.

Liebe Grüßlis
Bine
 

ina

Gehört zum Inventar
@ SoDDa:
Im Filter sind keine Mineralien , sondern Bakterien, die können bei Leitungswasser Reinigung kaputtgehen u. damit kippt das ganze Becken, diese Bakterien im Filter säubern das Wasser!
Auch sagt man 2l Wasser pro Zentimeter Fisch, besser noch 4 lu. Pflanzen dürfen es auch mehr sein, viel hilft dort viel.
Mein Mann ist/war(leider keine Zeit mehr ) sehr aktiver Aquarianer, m. verein u. Sachkundenachweis usw..
@ Rebecca: Euch wünsche ich viel Spaß mit diesem schönem Hobby u. Schnecken schaden nicht, nein sie sind nützlich, für den Boden/die Pflanzen u. zeigen ziemlich schnell an wenn was mit dem Becken nicht stimmt, da kriechen nämlich alle auf einmal nach oben.Zur Plage werden sie nur durch zuviel Futter.

LG Ina
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
papanico hat gesagt.:
@ SoDDa:
Im Filter sind keine Mineralien , sondern Bakterien, die können bei Leitungswasser Reinigung kaputtgehen u. damit kippt das ganze Becken, diese Bakterien im Filter säubern das Wasser!
Auch sagt man 2l Wasser pro Zentimeter Fisch, besser noch 4 lu. Pflanzen dürfen es auch mehr sein, viel hilft dort viel.
Mein Mann ist/war(leider keine Zeit mehr ) sehr aktiver Aquarianer, m. verein u. Sachkundenachweis usw..
@ Rebecca: Euch wünsche ich viel Spaß mit diesem schönem Hobby u. Schnecken schaden nicht, nein sie sind nützlich, für den Boden/die Pflanzen u. zeigen ziemlich schnell an wenn was mit dem Becken nicht stimmt, da kriechen nämlich alle auf einmal nach oben.Zur Plage werden sie nur durch zuviel Futter.

LG Ina

Tschuldigung, wusste net genau was da im Filter ist. Wusste nur das des unheimlich wichtig ist un man es nicht ganz auswaschen sollte.

Mit dem 2 Liter Wasser pro Zentimeter Fisch hab ich noch nicht gehört.
Sag ich aber nicht das es falsch ist, da ichs ja auch nnur vom hören weiß unds net gelesen hatte.

Und mit den Pflanzen sagte ich ja auch nur, das sie reichen würden. Klar kann man mehr reinpacken. Ich hab allein in meinem 20 Liter Becken schon 8 Pflanzen drin :jaja:

Da muss man ja unterscheiden was des für Pflanzen sind. Wenn sie nu Pflanzen drin hat, die sehr schnell wachsen, dann reichen die paar sie sie drin hat :jaja:
Da sie ja dann schon in kürzester Zeit nen Urwald hat.
Und du musst ja bedenken, das sie nur ein 50 Liter Becken hat :jaja:
Villeicht mag sie es ja auch nicht wenns Becken so voll ist.

Ich z.B. mag eher die Pflanzen, die wenig wachsen bzw. klein bleiben. Daher hab ich mir 7 Kleinpflanzen geholt und eine, die schnell wächst und sich auf dem Boden verteilt (keine ahnung wie die heißt :oops: )

Meine Nachbarin dagegen, hat meiner Meinung nach zu wenig Pflanzen. Sie hat eine große und zwei kleine in nem 50 Liter Becken. Gut, es schaut superschön aus, weil du ja nu überall hinschaun kannst, aber da denk ich mal werden die Werte auch net so klasse sein, oder sie haut haufenweise Zeugs darein damits stimmt :jaja:
 

Alina

Selfie Queen
Mal was zu den Pflanzen, es kommt natürlich ganz auf die Art der Fische an. Wir haben jetzt Maulbrüter in einem 300l Aquarium und sie mögen Plfanzen nicht besonders. Und sie mögen sehr hartes Wasser das heißt zb. frisches Leitungswasser oder eben das man oft wechseln soll.

Und ihr müsst natürlich beachten das ihr keine "Raubfische" mit anderen Fischen zusammen setzt. Das gibt Tote. Unsere Malawies sind nämlich solche und würden Guppys zum Frühstück nehmen :mampf:

lg Alina
 

ina

Gehört zum Inventar
@ Alina: Na Malawis in ein 50er wäre ja nicht wirklich ideal*gg*, Rebecca schrieb ja auch von Neons od. Guppies, welche ideal in das Becken passen würden u. auch gute "Anfängerfische"sind.

LG Ina
 

Alina

Selfie Queen
Ja da hast du schon recht. Aber ich bin damals mit 14 auch in den Zoohandel gegangen und hatte nicht wirklich ahnung und alle möglichen Fische zusammen gesetzt... :oops:

Was jetzt nicht heißen soll das Rebecca das machen würde...

lg Alina
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
Hallo,
also wenn du Guppies etc. dazugeben willst ist das schon ok. Die sind nämlich sehr robust.
Das mit dem Wasser von alleine einstellen ist teilweise ok aber ich würde auf jeden Fall immer Aufbereitungsmittel mitreingeben.
Schnecken sind leider auch normal und ich versuche sie auch immer wieder mit rauszufangen und abzupflücken.
Man muß es nicht sehr genau nehmen mit den Wasserwerten aber man sollte gerade am Anfang etwas Geduld haben. Aber ich finde wenn nun die Bodentiere schon einige Zeit drinnen sind spricht nichts gegen weiteren Besatz.
Wenn du zu einem Fachhändler gehst nimm doch einfach eine Wasserprobe mit die messen dann im Normalfall kostenlos und du kannst dir auch gleich Fische besorgen ( in meinen Augen zahlt sich der Fachhändler aus da ich bereits 2x bei Hornbach Krankheiten eingeschleppt habe und mir meinen Fischbestand ganz arg dezimiert habe.)
Viele Grüße und viel Spaß am Aquarium

Brigitte+2
Dominik 03.08.00 Annika 18.10.02
 
Oben